Menschen verlieren den Glauben!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Question

Beitrag von Question »

Lieber René,
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Question hat geschrieben:Lieber Milo,

Vielen Dank für Deine überaus liebenswerte und christliche Begrüßung!

Selbstverständlich. Ich denke darüber hinaus, dass die Diskussionen nun eine völlig neue Wendung nehmen werden, denn wir haben ja jetzt jemanden hier, in dem die „reine und saubere Orthodoxie“ spricht.

Und, lieber Milo, traust Du mir und Sebastian es wirklich zu, dass wir jemanden zum Abfall von der Orthodoxie verführen können? Wie das? Immerhin habt ihr die Wahrheit gepachtet.

Viele Grüße

Q.
Hallo Q.,

bei Deinen Worten kann man es zumindest nicht ausschließen, dass Du es zumindest möchtest. Scheinbar geht es Dir nicht um Wahrheit sondern um Recht haben. Auch Deine ständigen Spitzen sind mehr wie unangebracht.
Aber gut, dass Du anderen eine christliche Begrüßung vorhältst und als leuchtendes Beispiel vorangehst.
Es ist wie im Nebenthread, mir schreibst Du vor meine Eindrücke per Pn mitzuteilen und Du nimmst die Deinen als Argument.
Alles hat halt seine Gültigkeit, so lange man nach Deinen Regeln spielt.

mfg
R.
Wieso ist es so wichtig, worum es mir geht, ihr vertretert hier doch die Wahrheit. Also, warum sich Sorgen machen?

Ich bin gerade dabei auf Deinen Beitrag im letzten Thread zu antworten. Ich wollte Dich nur BITTEN Deine Eindrücke bezüglich meiner Person per PN zu regeln. Falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, tut mir das leid.

Ich meine, Du hast natürlich alles Recht der Welt diese Probleme hier oder von mir aus auch bei CNN zu regeln :wink: Aber ich finde es so schade, dass von so interessanten Fragen, wie sie hier und auch in anderen Threads diskutiert wurden durch persönliche Sticheleien abgelenkt wird.

Liebe Grüße
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben:
ps. Sebastian, bekennst du dich mit der orthodoxen wundertätigen Ikone der Gottesmutter in deinem Avatar zur Orthodoxie?

Lieber Milo,

ich habe keine große Lust mich mit dir zu streiten, deshalb bin ich hier nicht zurückgekommen und deshalb gehe ich auch nicht auf deine Provokation von wegen "Unbeständiger" ein, sondern versuche in Nächstenliebe einige eurer Standpunkte zu verstehen. Sollte ich dir und dem Forum allerdings solch ein "Dorn im Auge" sein, steht es dir selbstverständlich frei von deiner administrativen Macht Gebrauch zu machen und mich zu verbannen.

Du kannst mir natürlich auch öffentlich sagen, wenn du und die anderen mich hier nicht mehr wollen. Bin also ganz bequem.

Zu deiner Frage. Endlich mal wieder eine Religiöse und keine Sozialethische, oder der Soziallehre der O.K. entstammende. Mein Avatar zeigt die schwarze Madonna (czarna Madonna) von Polen. Es ist die berühmteste und verehrteste Ikone der polnisch kath. Kirche. Als ich, ich glaube es war das vorletzte Mal, in Polen war hatte ich einige private Sorgen. Ich betete in einer Kirche in der eine "Kopie" der original czarna Madonna sich befand. In meinem Gebet bat ich die Gottesmutter in Fürbitte meiner Sorgen zu gedenken. Kurze Zeit später haben sich meine Probleme wie von selber erledigt. Dafür danke ich Gott.

Ich kann dich also beruhigen/oder enttäuschen (je nachdem wie du es auffasst :wink: ) ) zur Orthodoxie deiner Lesart werde ich wohl nicht konvertieren. Aber mit einer anderen Antwort hast du wohl auch nicht gerechnet, oder?

liebe und aufrichtige Grüsse

Sebastian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben: Ihr seid willkommen solange ihr nicht hier Menschen zum Abfall von der Orthodoxie verführt. Das sei euch eine Richtschnur!
Lieber Milo eine Sache noch, die mir auf dem Herzen liegt,

1.)denkst du wirklich, ich hätte es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen von ihren Glauben abzubringen. Damit dies klar ist: Das ist nicht meine Absicht!

2.)hast du jemals vom Wort Eigenverantwortung gehört? Bzw "mündiges Christentum"? Warum hälst du die orth. Mitglieder dieses Forums für so unmündig, dass sie ihren Glauben nicht selbständig vertreten können?

3.)Du spricht vom orthodoxen Geist dieses Forums den Question und ich achten sollen. Ich habe hier bisher keinen beleidigt und werde dies auch in Zukunft nicht tun, sondern versuchen über einige Ansichten zu stehen und diese so gut wie möglich zu respektieren, auch wenn es nicht meine Auffassung ist. Ich allerdings werde hier als Sektierer bezeichnet. Savo beleidigte mich als pseudochristlichen Esotheriker. Administariven schutz habe ich als Mitglied nicht erhalten. Angefangen zu heulen habe ich deswegen nicht, aber erwähnen möchte ich dies schon, da ich denke, dass der gute Geist nicht alle orth Schreiber hier beflügelt. Daher verstehe ich auch nicht, nach welchen Maßstäben du hier urteilst. Göttliche Maßstäbe deiner Kritik an mir (und Question) sind nicht erkennbar.

Lieben Gruß

Sebastian
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber Sebastian,

ich will hier nicht Gott spielen, wie eben manch andere es tun wenn sie verurteilen das was sie nicht wissen! Sie verurteilen den orthodoxen Glauben, die Orthodoxe Kirche, Ihr Märtyrium und ihre Apologetik!
Ja woher wollen denn die selbsternannten Erleuchteten es denn besser wissen als Gott!?
Hat den Gott nicht selbstbezeugt wo die Wahrheit verfolgt wird? Warum sieht ihr , die ihr euch nicht der Orthodoxie hingeben könnt, es nicht ein das wir nicht aus Selbsbefriedigung hier energisch die Orthodoxie abgrenzen von den anderen Irrwegen. Nicht wir haben es eigen initiert, sondern folgen nur dem was alle Apostel, Väter und Märtyrer es taten...wir sagen offen was nicht Gottgewollt ist und dafür sucht ihr uns zu lynchen?? Begreift es endlich das es ausser Gott keinen Gott gibt! Ausser einem Mesias es keinen andern gibt! Ausser den einen Weg und der Wahrheit es keine andere gibt!
Egoismus und Irrglaube zeigt sich da wo keine Kontinuitet zu der Urkirche nachweisbar ist!
Beweist es uns! Bitte!
Kontinuität!

Was wollen den Menschen in diesem Forum wenn sie sich nicht sachlich und mit Respekt um das Vrständniss der orthodoxen Kirche bemühen?
Ich frage nochmal was wollen sie dann hier? Ich könnte auch ein neuapostolisches oder römischkatholisches Forum besuchen, und anfangen zu abwerten, zu kritisieren, zu sticheln...ist das Nächstenliebe? Das hier ist unser Haus und wir werden nicht jemanden Dulden der Streit, Polemik und Unruhe stiftet. Solche können eben wo anderst ihre Destruktion fortsetzen. Hier wollen wir aufrichtige Zuneigung zu einander, nicht eine maskierte. Selbstverständlich sind hier alle mündig und verantwortlich, ich aber vor allen wenn es um Degradierung dieses Forums geht. Solange es sachlich bleibt brauche ich nicht einzugreifen. Wenn aber nur "rumgespuckt" wird auf die orthodoxe Praxis und Meinung dann werde ich konsequent handeln. Schmeicheleien, Verstellungen und Sentimentalismus sind hier bei manchen transparent, daher reagiert hier manch einer mit rauerem Ton.

Ich bitte die nichtorthodoxen Gäste sich anzupassen dort wo sie zu Besuch sind. Das ist einfache Sittenregel, ähnlich wie wenn man in einem anderen Land Urlaub macht. Ist es zu viel verlangt?

Nun Sebastian zu deiner Ikone...

es ist doch offensichtlich das dass Motiv byzantinisch ist, dh. orthodoxen Ursprungs, und ähnlich wie
mit der wundertätigen Ikone der Mutter Gottes "Ostrobramska" in Litauen ist es doch so gewesen das diese
zwangsenteignet wurde. Meist zur Zeit der Brest-Litov Union wo unter Zwang konvertiert und beschlagnahmt wurde seiten der
"geschwisterlichen" r-k Kirche. Man hat zB. der "Ostrobramska" römisch-katholische Elemente nachträglich hinzugefügt, aber der
Ursprung lässt sich trodzdem nicht verschleiern. Ehrlich gesagt ist es mein größter Wunsch das du den orthodoxen Weg irgendwann für dich entdeckst...den engen Weg.
Das meine ich jetzt aufrichtig. Gott will aber von jedem von uns den freien Entscheid...dem sollten wir uns immer bewusst sein.

Möge Christus unsere Herzen reinigen, damit wir einander besser verstehen.

Herzlichen Gruß,

Milo
+

ps. meine o.g. Kritik richtet sich nicht ausschlieslich nur an dich, bitte nicht falsch verstehen!
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Bild
Walter

Beitrag von Walter »

Savo hat geschrieben:
Werte Leserschaft,

das aggresive, ausgrenzende eine Menschengruppe verletzende Geschreibsel von Savo ermutigt mich zu einigen Äusserungen, da anscheinend von moderatorischer und administrativer Seite seine Äusserungen ohne einen Widerspruch geduldet werden.
1. mein "geschreibsel" besitzt mehr eloquenz als deine unproduktiven beleidigungen.

2. falls es dir nicht aufgefallen ist, dies ist ein ORTHODOXES forum.kein forum für pseudochristlich liberale esoteriker.

wenn die administration der meinung ist, mich sollte man sperren oder sonstiges, soll dem so sein. Aber in mir sprichte die reine, saubere Orthodoxie.
Aus dem "Geschreibsel" zumindest spricht alles andere als die "reine, saubere Orthodoxie", sondern viel mehr das, was Sebastian oben zitiert hat.

Savos Ansichten haben m.E. nur wenig mit dem Glauben der einen, heiligen, katholischen und apostolischen orthodoxen Kirche zu tun. Wenn er anderer Meinung ist, soll er das bitte anhand von ernstzunehmenden orthodoxen Quellen belegen.
Savo hat geschrieben:Meiner Meinung nach, spielt Intelligenz eine bedeutende Rolle. Es gibt 2 Möglichkeiten seinen Weg zu Gott zu finden:

a) Durch den Verstand
Die Existenz Gottes ist rational erklärbar. Wissenschaft sowie Biologie
bieten eindeutige Beweise...
Wie kann ein Mensch allein durch seine "Wissenschaft sowie Biologie" Gottes Existenz erklären? Wie kann er dadurch zu ihm gelangen? Jesus spricht doch, keiner kämme zum Vater denn durch Ihn. Ist Jesus etwa nur zum Zwecke der Naturwissenschaft gestorben? Wie lautet zudem die biologische Erklärung für Seine Auferstehung? Für was Liturgie? Allein für den Verstand?
Savo hat geschrieben:Die Menschen lehnen Religion fundamental ab. Dabei handelt es sich kaum um rationale Gründe. Die Verbrechen u. Fehler der katholischen u. evangelischen Kirche sind nur sehr bequeme Ausreden für diese Ablehnung.
Welche Menschen, welche Verbrechen, welche Fehler, welche Ausreden und wer behauptet sowas?
Savo hat geschrieben:Hast du die reaktionen auf den film sakrileg in athen gesehen? hast du nicht von dem verbotenen und verhinderten aufmarsch homosexueller durch den bügermeister in warschau gehört?
aber sicherlich schön mal köln besucht :lol: ? oder heute die sodom und gomora parade im tv gesehen stimmts?
Savo hat geschrieben:Liebe, Gewissen und Ethik ist was uns zivilisierte Menschen von Barbaren unterscheidet.
Liebe, Gewissen und Ethik von uns zivilisierte (orthodoxen) Menschen soll sich also darin zeigen, dass wir uns zusammenrotten, um wie in Moskau die homosexuellen Barbaren hier nach Strich und Faden verprügeln? Wer werfe den ersten Stein? Wie ist das mit Dorn und Balken im Auge?
Der Bürgermeister von Warschau ist übrigens römisch-katholisch, wie fast alle Polen. Geht es also wirklich um Orthodoxie?
Savo hat geschrieben:freunde von mir wurden von der universität entlassen, weil sie sich anti zionistisch äusserten.
(No comment)
γενηθήτω το θέλημά σου·
Question

Beitrag von Question »

Liebe Milo, René, Walter,

Könntet ihr euch eventuell zu dieser Aussage des orthodoxen Bruders äußern.
Savo hat geschrieben:Aber in mir sprichte die reine, saubere Orthodoxie.
Bis her hat das keiner direkt angesprochen, nur René war empört, als er dachte, ich hätte mir das aus den Fingern gesogen, was wir zum Glück nun geklärt haben. Oder aber ich habe irgendwas überlesen...

Liebe Grüße,

Q.
Milo

Beitrag von Milo »

Liebe Q.,

du forderst dort wo es dir nicht zu steht! Bekennst du dich zur Orthodoxie?

Matth 9.13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): «Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.»

Siehe auch Kolosser 3.

M.
Question

Beitrag von Question »

Lieber Milo,

Ich fordre überhaupt nichts. Es ist nur so, dass Savo dies von sich behauptet hat und ihr das umkommentiert dastehen lässt. Das könnte man durchaus als stillschweigende Zustimmung interpertieren.

Muss man sich etwa unbedingt zur OK bekennen um zu erfahren, ob eine solche Aussage eines orthodoxen Christen auch von anderen orthodoxen Christen getragen/akzeptiert wird?

administrator hat geschrieben: Matth 9.13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): «Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.»
Ja, und? Habe ich irgendwo "Opfer" gefordert?

Liebe Grüße,

Q.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Liebe Q.,

ich muss ehrlich sagen, dass ich dich hier nicht ganz verstehe (die Reaktion von Milo allerdings auch nicht). Besser gesagt, finde ich diese Frage völlig überflüssig!
Question hat geschrieben: Liebe Milo, René, Walter,

Könntet ihr euch eventuell zu dieser Aussage des orthodoxen Bruders äußern.
Habe ich da was nicht mitbekommen????? Walter hat sich doch einen Tag vorher klar geäussert, oder!?
Walter am Mo Jul 17, 2006 hat geschrieben:
Savo hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: Werte Leserschaft,

das aggresive, ausgrenzende eine Menschengruppe verletzende Geschreibsel von Savo ermutigt mich zu einigen Äusserungen, da anscheinend von moderatorischer und administrativer Seite seine Äusserungen ohne einen Widerspruch geduldet werden. Zitat Sebastian

1. mein "geschreibsel" besitzt mehr eloquenz als deine unproduktiven beleidigungen.

2. falls es dir nicht aufgefallen ist, dies ist ein ORTHODOXES forum.kein forum für pseudochristlich liberale esoteriker.

wenn die administration der meinung ist, mich sollte man sperren oder sonstiges, soll dem so sein. Aber in mir sprichte die reine, saubere Orthodoxie. Zitat Savo

Aus dem "Geschreibsel" zumindest spricht alles andere als die "reine, saubere Orthodoxie", sondern viel mehr das, was Sebastian oben zitiert hat.

Savos Ansichten haben m.E. nur wenig mit dem Glauben der einen, heiligen, katholischen und apostolischen orthodoxen Kirche zu tun. Wenn er anderer Meinung ist, soll er das bitte anhand von ernstzunehmenden orthodoxen Quellen belegen. Zitat Walter
Warum soll er sich nun nochmal zu diesem - Entschuldigung Blödsinn - äussern? Lieber wieder zurück zum Thema...

Liebe Grüsse
S.
Question

Beitrag von Question »

Hallo Sebastian,

Das meine ich doch gar nicht. Ich meine die Stelle mit "aus mir spricht...", das kam noch bevor er Dich beleidigt hat.

Mich interessiert einfach, ob man das als Orthodoxer von sich behaupten darf.

LG

Q.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Q.,

1.Savo schrieb: aus mir spricht die reine Orthodoxie
2.Walter schrieb: aus dir (Savo) spricht alles andere als die reine Orthodoxie
3.Du fragst: Warum nimmt dazu keiner Stellung?
4.Ich sage: :?: :?:

Können wir jetzt zum Thema zurück? Menschen verlieren den Glauben!?

Ist dies so? Könnt ihr dies in eurer Umgebung feststellen?

S.
Question

Beitrag von Question »

Sebastian hat geschrieben:Q.,

1.Savo schrieb: aus mir spricht die reine Orthodoxie
2.Walter schrieb: aus dir (Savo) spricht alles andere als die reine Orthodoxie
3.Du fragst: Warum nimmt dazu keiner Stellung?
4.Ich sage: :?: :?:

Können wir jetzt zum Thema zurück? Menschen verlieren den Glauben!?

Ist dies so? Könnt ihr dies in eurer Umgebung feststellen?

S.

Hallo Sebastian,

Das habe ich überlesen. Sorry.
Dagegen meint Milo ich darf diese Frage gar nicht stellen...

Ich finde nicht, dass man prinzipiell sagen kann, die Menschen würden ihren Glauben verlieren. Ich bin ja noch keine 30 und kann nicht sagen wie es "früher" war, aber ich habe das Gefühl, dass früher es viel mehr gesellschaftliche Konventionen gab, die die Menschen dazu zwangen offiziell irgendwelchen Religionen/Kirchen anzugehören. Hinzu kommt noch der soziale Faktor... Aber ob das mit der inneren Einstellung übereinstimmte?

Heute gibt es diese Konventionen größtenteils nicht mehr und wer Hilfe (soziale Dienste z.B.) benötigt, braucht sich nicht mehr an die Kirchen zu wenden. Die Menschen, die da sind, sind es wirklich freiwillig.

Ich finde auch, dass wir "Glauben" differenzieren sollten. Meinen wir damit das Christentum? Denn alle möglichen Esoteriksachen boomen gerade zu.

Wenn wir nur das Christentum meinen, müssten wir die gelebte Nächstenliebe von der christlichen Frömmigkeit unterscheiden.

LG

Q.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo allerseits,

nun, da ich in einer eher atheistischen Umgebung aufgewachsen bin, ist meine Meinung vielleicht nicht so repräsentativ.
Ich hörte von so manchem ev. und kath. Christen, der sich von der Kirche und / oder vom Glauben abgewendet hat.
In der Orthodoxie (was ich kennenlernen durfte) allerdings finden sich nach und nach immer mehr Christen ein. Teils, wie ich einst, ehemalige Nichtgläubige, teils anders konfessionierte (ev. und kath. Christen) aus verschiedenen Gründen...

herzliche Grüße
René
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

ich beobachte noch andere Vorkommnisse. Viele Menschen, viele Christen haben den Kontakt zu ihrer Kirche abgebrochen, da sie sich mit den Geistlichen zerstritten, oder etwas schlimmes vorgefallen ist.

Wie ist das bei euch?

LG
S.
Antworten