Also im Katechismus der RKK liest man, dass die Kirche mehr ist als die Führungsspitze oder ein Dogmengebildle. Es ist der Leib Christi und besteht aus allen Gläubigen. Bei der ROK ist das doch genauso? Also ist jeder Gläubige im gewissen Sinne ein Vertreter der Kirche. Sicher können einzelne Schwachsinn verbreiten, aber wenn so eine Seite wie Radonezh schon beinahe im Namen des Patriarchen bestimmte Vorstellungen vertritt, werden das die einfachen Gläubigen auch für bare Münze nehmen nicht?administrator hat geschrieben: Ich betone nochmal, der Unterschied zwischen Dogma und inividueller Meinung in der Kirche ist imens groß! Da kannst du das nicht relativieren.
Ich könnte auch jeden Schwachsinn behaupten, aber das würde nicht die Meinung der heiligen apostolischen katholischn Kirche sein!
Daher ist die frage Dogma - kein Dogma gar nicht so relevant.
Ein anderes Beispiel, soweit ich weiß, vertritt die ROK keinerlei antisemitische Überzeugungen, aber wenn man auf den bereits erwähnten Seiten forscht finden sich durchaus Sachen, die man so auslegen könnte. Siehe z.B. "Ethik des weltweiten Judentums" (wo behauptet wird, das Judentum wäre nur das Geld ausgerichtet und die Juden würden mit eugenischen Mitteln den IQ ihrer Kinder steigern usw., auf www.pravoslavie.ru. Kann man sich da sicher sein, dass kein demütiger Gläubiger dem auf den Leim geht?
Häm...also alles halb so schlimm?administrator hat geschrieben: In diesem Fall, eine Vision ist eine Vision. Auch Petrus hatte visionen, aber er hat sie nicht buchstäblich gedeutet, sondern allegorisch.
Ich bin leider keine Theologin, sondern eine einfache Christin. Im Übrigen möchte ich der ROK gar nichts unterstellen, ich wundere mich nur etwas über einiges...administrator hat geschrieben: Ich bitte also mehr um deine theologische Präzision wenn du hier der orthodoxen Kirche etwas unterstellen möchtest.
Und doch segnen Vertreter der ROK Kanonen und anderes militärisches Gerät, wenn es z.B. gegen Tschetschenien geht.administrator hat geschrieben: Mord bleibt Mord (10 Gebote).
In der Tat.administrator hat geschrieben: Aber die Auferstehung und das Gericht über die ewige Hölle oder ewiges Leben ist in der Macht des HErrn.
Deine Meinungadministrator hat geschrieben: Aber zB. die RKK ist gerade mal vor 1000 jahre gegründet ihrer ekklisiologischen Lehre, und ihre dogmatische Entwicklung hat nicht mehr mit der wahren apostolischen Kirche zu tun.
Wieso streiten, wir unterhalten uns doch nur. Zudem finde ich, dass die "Meinungen einer Person" (wenn Du das auf die Vision beziehst, beileibe, das glauben mehr als einer!) für das alltägliche Leben/das Gottesbild/den Glauben einzelner durchaus wichtiger sind als irgendwelche Dogmen.administrator hat geschrieben: Fangen wir also immer bei den ofiziellen Behauptungen an, bevor wir uns um die privaten Meinungen einer Person, oder einer Gruppierung streiten.
Angenommen das Filioque ist falsch und ich bekenne das ich Glaubensbekenntnis , weil ich Mitglied der RKK bin, liebe ich Gott deswegen weniger? Liebe ich den Nächsten deswegen weniger? Darauf kommt es doch an und nicht auf theologische Spitzfindigkeiten.
Das mache ich gerne, wenn das euch nicht stört.administrator hat geschrieben: Ich hoffe du stellst wie angekündigt noch weitere Fragen die dich verunsichern bzgl. der Orthodoxie.
Liebe Grüße