Lieber René,
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:
Nun, ich denke auch, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden.
Ich verstehe wohl was Du meinst, aber Du scheinst meine Zeilen nicht richtig zu verstehen oder ich drücke mich so umständlich aus.
Nach meiner Kenntnis ist der Selbstmord einer der größten Sünden überhaupt. Selbst für Frauen die während der Abtreibung sterben betet die Kirche die Totengebete. Weil der Herr so gnädig und Menschenliebend ist. Viel schwerer wiegt die Schuld derer, die dies durchführen. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinder noch mehr bestraft werden.
Das ich verstehe jetzt leider nicht ganz.
Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass die Kinder mehr bestraft werden als diejenigen die die Abtreibung durchführen, oder kannst Du Dir nicht vorstellen, dass die Kinder noch zusätzlich zu der Abtreibung bestraft werden?
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber ich habe diese Frage an verschiedene Stellen gestellt, da ich das auch gerne wissen möchte!
Das ist nett von Dir. Ist wirklich interessant was da rauskommt.
Das Du denkst, dass keiner dieses weiß, nun, da bin ich anderer meinung. Es gibt Menschen, die durch den Heiligen Geist inspiriert sind und denen das eine oder andere schon offenbart wird. Unsere Bibel ist da ein gutes Beispiel. Und da ist der Kanon der Hl. Schrift in West- und Ostkirche ziemlich ähnlich.
Es würde mich sehr interessieren (ganz unabhängig von der aktuellen Fragestellung), woran man diese Menschen erkennen kann? Es gibt so viele, die das von sich behaupten, und sie widersprechen sich oft. Wie erkennst Du, dass jemand von Heiligen Geist inspiriert ist?
Die Vision auf der von mir zitierten Seite stammt von einem gewissen Paisij Svjatogorez (1924-1994) und er ist "Starez" (für die, die kein Russisch können: heißt so viel wie Ältester). Meinst Du er war vom Heiligen Geist inspiriert?
>> Allerdings frage ich mich was Du alles als Handlung/Wille des himmlischen Vaters ansiehst. Angenommen jemand würde behaupten, es sei gut mit kleinen Kindern sexuell zu verkehren (ich weiß, blödes Beispiel) dann würdest Du doch auch sofort "Nein" schreien und Dir nicht erst Fragen stellen, ob es vielleicht dem Willen des himmlischen Vaters entspricht?<<
Ein wirklich blödes Beispiel, entschuldige bitte!
Findest Du nicht selbst auch, dass Du schon fast Götteslästerlich wirst?
Keineswegs. Wo siehst Du eine Gotteslästerung?
Ich wollte einfach eine Frage finden, die krass genug ist, damit ein jeder normale Mensch ganz unabhängig von seinen religiösen Vorstellungen zu einer ganz eindeutigen Antwort kommt und zu der die Bibel nichts Explizites sagt.
Das heißt, wir können Gut und Böse durchaus unterscheiden.
Zudem, sexueller Missbrauch von Kindern gehört zweifelsohne zu den schlimmsten Verbrechen die es gibt, aber ich denke, es ist noch viel schlimmer für ein Kind für immer an den Ort zu kommen, wo es Heulen und Zähneknirschen gibt.
Mein Zitat aus der Sozialdoktrin steht. Gar keine Frage. Mord bleibt trotzdem Mord, nur, glaube ich, dass die "Strafe" für den Vorsatz anders ausfallen wird. Ich kann nicht im Vorfeld schon sagen, na und, es ist eben ein Notfall... Ist es denn einer? War das Leben der Mutter akut gefährdet?
Das müsstest Du auch nur, wenn Du ein Arzt bist.
„Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk" (Ps 127.3 / Original: 126.3), ruft der Psalmist
Ich will hier nicht über Dinge urteilen, die ich nicht kenne, da mir dieses auch nicht zusteht. Aber Verantwortung trägt man eben mehr als es vielen Menschen bewußt ist. Mutter, Vater, Arzt und auch die Gesellschaft!
Da hast Du Recht. Allerdings hast Du als Mann keine Vorstellung davon wie es ist schwanger zu sein, wie es ist ein Kind zu gebären... Man verändert sich, die Hormone spielen verrückt, man hat Schmerzen und möglicherweise beibende gesundheiltliche Schäden... Und das alles kann wunderschön sein, wenn man das Kind will, wenn man eine Beziehung zu ihn hat. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe zwei Kinder geboren und habe die Zeit als wunderschön empfunden. Aber wenn da eine Frau ist, die vergewaltigt wurde, die in sich etwas heranwachsen spürt, das von dem stammt, der ihr das Schlimmste angetan hat, was man einer Frau überhaupt antun kann, dann kann es passieren, dass sie das Kind als eine Art Fremdkörper empfindent, dass sie es hasst und das kann ich nachvollziehen. Das muss nicht immer so sein und das Kind kann nichts dafür. Aber wenn das passiert, kann ich verstehen, dass die Frau, das was sie jeden Tag an die Vergewaltigung erinnert, weghaben möchte. Ich will nicht diejenige sein, die diese Frau zwingt das Kind auszutragen und zu gebären.
Ich bin davon überzeugt, dass der Embryo ein Mensch ist, aber er ist auch Teil der Frau. Das ist für die Männer wie gesagt sehr schwer zu verstehen, aber das ist eben der Grund, warum ich dagegen wäre alle Frauen (gesetzlich) dazu zu zwingen ihr Kind auszutragen.
Hier noch eine Internetseite, da kannst Du Briefe lesen oder auch selbst schreiben (habe ich kurz zu unserem Thema hier auch getan) und bekommst von einem Priester Antwort.
Danke für den Tipp.
Herzliche Grüße