Hl. Johannes Klimakos

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Hl. Johannes Klimakos

Beitrag von Milo »

Heute wird in der Orthodoxen Kirche, nach altem Kalender des Hl. Johannes Klimakos gedacht. Sein Werk: Klimax, ist wohl nicht nur im Osten bekannt und viel gelesen.

Ich habe das mit Absicht hier reingestellt, da sein Werk was mit der Lebensführung und Erhöhung zu tun hat.
Frage: wer hat das schon gelesen? Gibts auf Deutsch übrigens.

Was ist euer Meinung/Erfahrung dazu?

Mit Gebeten des Hl. Johannes, Christus, Gott, erbarme Dich unser+
antipas
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2006, 11:14

Beitrag von antipas »

Wie heißt denn die deutsche Ausgabe genau?

Grüße an alle Heiligen in Christus,

a.
Olisava
Beiträge: 25
Registriert: 08.04.2006, 10:07
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olisava »

...so weit ich mich entsinne habe ich nur den Anfang gelesen und da wurde mir klar dass ich es dann lieber weiterlesen soll wenn ich weniugestens auf der ersten Stufe bin... sonst liegt es bei mir auf dem Regal und wenn mich eine bestimmte "Stufe" interessiert - schlage ich einfach nach. Paar mal las ich einfach aus der Mitte eirgend was, was ich auch interessant fand.
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken (Mt, 22-37)
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

antipas hat geschrieben:Wie heißt denn die deutsche Ausgabe genau?

Grüße an alle Heiligen in Christus,

a.
Grüß dich Bruder...

hier die Daten zum Buch:

Johannes <Climacus>, :
Klimax oder die Himmelsleiter / Heiliger Johannes vom Sinai. Übers. von Mönch Georgios Makedos - Würzburg : Berg-Sinai-Stiftung, 2000. - 379 S. : Ill. - (¬Der¬ christliche Osten)
ISBN 3-927894-26-5 / 3-927894-26-5 kt. : ca. ? 20,60

Rezension:

Das meistgelesene spirituelle Werk des christlichen Ostens. (PI)



Zu den Standardwerken altkirchlicher spiritueller Literatur gehört die "himmelweisende Leiter" (Klimax) des Johannes vom Sinai, genannt Johannes Klimakos. Das Werk ist eine Lehrschrift für Mönche und Laien, die Ende des 6. und Anfang des 7. Jahrhunderts niedergeschrieben wurde. Schon ein Jahrhundert später in viele Sprachen übersetzt, wurde die Schrift zum einflussreichsten und meistgelesenen Buch nach der Bibel. In 30 Kapiteln (Stufen) beschreibt Johannes sowohl die menschlichen Laster, die dem geistlichen Weg entgegenstehen, als auch die Tugenden, die ihn charakterisieren. Die hier vorliegende deutsche Übersetzung beruht auf einer textkritischen griechischen Ausgabe von 1978. Den Übersetzern ist es gelungen, den alten Text in gutem Deutsch wiederzugeben. Trotz mancher altertümlicher Wortschöpfungen und Vergleiche, die einfach durch die damalige Zeit zu erklären sind, sind die Ausführungen von bleibender Gültigkeit. Wer sich darauf einlässt und mit solchen alten Texten umgehen kann, dem bringen sie reichen Gewinn. Geeignet für Interessenten an spiritueller Literatur und entsprechende Bestände.


Bestellmöglichkeit evtl unter :
http://www.biblio.at/

dein unwürdiger mitbruder
+
antipas
Beiträge: 24
Registriert: 11.04.2006, 11:14

Beitrag von antipas »

Danke schön für den Tip!

Gibt es bei Sarto-Buch für 20,00 ?. Werde ich bestellen.

Ich finde, solche geistliche Literatur sollte mit Gebet und Stille langsam verinnerlicht werden.
Diese Art von Literatur benutzt Gott, um uns zu helfen, um uns Sein Licht darzureichen. Er will zu unserem Herzen sprechen.

Die Widerstände in uns rühren von der alten Schöpfung. In Christus aber haben wir die neue Schöpfung.

Möge Gott uns alle erneuern, zu einem neuen Menschen in Christus.

Ich denke, hierfür ist diese Literatur gedacht.

In Christus

a.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich ein Buch suche, dann sehe ich nicht nur bei Amazon oder EBay rein, sondern beim Auktionsschnüffler.

http://www.asearch.de/

Da es dort auch kleinere Auktionshäuser gibt, konnte ich schon das eine oder andere Schnäppchen schlagen. EBay ist doch manchmal sehr teuer...

Herzliche Grüße

René
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 709
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Hl. Johannes Klimakos

Beitrag von Elias »

Eine ganz wichtige Neuigkeit:

Die Leiter zum Paradies vom Sinaiabt Johannes: ein Standardbuch für das geistliche Leben und für die geistliche Lektüre.

Die erste Ausgabe des Sinaiklosters mit erstmalig publizierten farbigen Miniaturen aus dem Jahr 2000 ist zwar noch immer erhältlich (beim Verlag "Der Christliche Osten" für 20 Euro), aber derselbe Übersetzer (Einsiedler auf dem Hl. Berg Athos) hat seine eigene Übersetzung noch einmal gründlich überarbeitet und bietet nun im Selbstverlag eine kostengünstigere Version an. Das Buch hat 318 Seiten.

Man kann die Leiter bestellen unter phanari@web.de.

Inklusive Porto (!) ist sie gegen eine Spende von 14 Euro erhältlich. Für Büchertische in Kirchengemeinden können Exemplare auch noch günstiger abgegeben werden.
Ziel ist nicht ein Profit, sondern eine möglichst große Verbreitung, um den Hungernden geistliche Nahrung zu geben.

En Christo

Ilias
Antworten