Rauchen?
Ich hingegen bin ja schon froh, dass ich wenigstens ein Laster mal NICHT habe ,,,,,
Wenn ich ihn mal von Anfang an so verstanden hätte...Ilija hat geschrieben:...das jeder mit sich und seinen Sünden selber zu kämpfen haben und da wir (Wie Jeremias richtig sagt) sollen wir uns als Gemeinschaft gegenseitig unterstützen und nicht immer auf andere mit dem Finger zeigen....
Deswegen fang ich lieber gar nicht an, schon gar nicht versuchsweise ....
Re: Rauchen?
Vater Paisios sagte zu ihm: „Ich werde beten, doch Sie sollten als ihr Vater Gott ein Opfer bringen, denn ein Opfer aus Liebe macht Gott sehr zur Hilfe 'geneigt'.“
Der Vater fragte: „Was soll ich opfern, Geronta?“
Der Altvater sagte: „Welche Leidenschaften haben Sie? Opfern Sie eine von ihnen.“
Da der Vater nur wenig geistlich war, fragte er: „Ich kenne keine Leidenschaft...“
Daraufhin fragte ihn Vater Paisios: „Rauchen Sie?“
„Ja“, war die Antwort.
„Dann geben Sie eben das Rauchen aus Liebe zu ihrer Tochter auf, und Gott wird sie heilen.“
Er versprach, das zu tun, und gab wirklich das Rauchen auf. Danach setzte bei der Tochter ein langsamer Genesungsprozeß ein, bis sie wieder völlig gesund war. Später bestätigten die Ärzte ihre vollständige Heilung.
Nach einiger Zeit begann der Vater, der wahrscheinlich sein Gelübde vergessen hatte, wieder zu rauchen. Parallel dazu trat bei seiner Tochter der Krebs wieder in Erscheinung, so daß sie in den vorigen ernsten Zustand zurückkam.
Der Vater begab sich erneut auf den Heiligen Berg und besuchte den Altvater.
Vater Paisios schaute ihn streng an und sagte: „Wenn Sie als Vater nicht genug Frömmigkeit haben, Ihre Leidenschaft zu opfern und das Leben Ihres Kindes zu retten, kann ich Ihnen nicht helfen.“
Der Altvater betonte hartnäckig die Tatsache, daß der Mensch nicht das Recht habe zu sagen: „Ich kann nicht“; er dürfe nur sagen: „Ich mag nicht“ oder „ich will nicht“. (Übersetzung aus Schmaler Pfad)
Das sich ein echter Raucher mit reiner Willenskraft selbst und ohne medizinische Hilfe entwöhnen kann dürfte eher die Ausnahme sein. Die Leute sind in aller Regel schlechter dran als sie selbst wissen.
- 
				holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Doch, es geht! Mein Stiefsohn hat auch von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört. Seine Motivation war, daß er in seiner Gemeinde (er ist protestantischer Pfingstler[oder pfingstlerischer Protestant?]) als Raucher nicht getauft werden konnte. Man mag jetzt von diesem moralischen Rigorismus denken, was man will, aber zumindest hat ihn dieser Druck vom Laster befreit. (und er hat mehr geraucht als nur Zigaretten!)Röde Orm hat geschrieben:Ohne die Geschichte in Frage stellen zu wollen: Inzwischen ist medizinisch erwiesen, das Rauchen nicht nur eine Leidenschaft sondern eine echte Sucht ist, d.h. der Körper stellt sich um und benötigt dann das Suchtgift.
Das sich ein echter Raucher mit reiner Willenskraft selbst und ohne medizinische Hilfe entwöhnen kann dürfte eher die Ausnahme sein. Die Leute sind in aller Regel schlechter dran als sie selbst wissen.
- Milica
- Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Einmal habe ich 2 Jahren eingestanden.
Aber, gebe ich auf nicht.