Schutzengel

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Schutzengel

Beitrag von Loukia »

Bild


Gebet zum hl. Schutzengel

Heiliger Engel, du wachst über meiner unglücklichen Seele und meinem von Leidenschaften erfüllten Leben. Verlaß mich Sünder nicht. Wende dich nicht von mir ob meiner Unmäßigkeit. Hindere den bösen Feind, daß er nicht Macht über mich gewinne durch die Überlistung dieses meines sterblichen Leibes. Stärke meine hilflose und schwache Hand und leite mich auf dem Wege des Heiles. Ja, heiliger Engel Gottes, Schutz und Schirm meiner elenden Seele und meines Leibes, vergib mir alles, wodurch ich dich in den Tagen meines Lebens kränkte, und was ich in dieser Nacht sündigte. Schütze mich an diesem Tage und bewahre mich vor allen Versuchungen des Bösen, daß ich durch keine Sünde Gott erzürne. Flehe für mich zu unserem Herrn, daß er mich in seiner Furcht festige und seiner Gnade würdig mache. Amen.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Nochmal die Frage:

Weiß jemand, wen der Erzengel am Kopfhaar hält und auf wen er tritt?

Bild
Bild
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

*Erst denken, dann schreiben*
Zuletzt geändert von Loukia am 19.09.2009, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Also, der Mann, der an den Haaren gepackt wird, hat die Haltung, die man bei der Kommunion einnimmt (über diese Haltung lernte ich erst kürzlich... hallo, Nicaios!). Es sieht nach einer demütigen Haltung aus.

Warten wir ab, was die Checker sagen.... ;-)

Lieben Gruß,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

So, habe gerade mit meinem Bruder telefoniert. Unter anderem sprach ich ihn auf die o.g. Ikone des Erzengels Michael an, und die Bedeutung.
Während ich damit rechnete ein "ich werd mal danach schauen (irgendwann mal)..." zu hören, hat mich die Masse an Information schier erschlagen.

Zur Darstellung auf der Ikone
Die Vermutungen sind richtig. Es handelt sich hierbei um Michael, den Seelenabholer. Der Mann, auf den er tritt, ist ein Sterbender oder gerade Verstorberner. Die Figur in den Händen ist somit tatsächlich die Seele des Verstorbenen.
Die Ikone ist auf der linken Tür des Templon (Ikonostase) dargestellt, während der rechte Eingang den Erzengel Gabriel (den Verkünder) darstellt.

Nun ist es so, dass diese beiden Erzengel als Archistratigoi (Αρχηστράτηγοι) bezeichnet werden, also die Chefstrategen... Auf Samothraki haben sie ein enormes Ansehen. Ihr Feiertag ist der 8.11., an dem alle auf Samothraki, die Eustratios (männlich) bzw. Eustratia (weiblich) heißen, auch feiern.
Dies erscheint als Widerspruch, denn namentlich "gehören" sie eigentlich zum Hl. Eustratios, der am 13. Dezember feiert. Der scheinbare Widerspruch ergibt sich dadurch, dass in älteren Zeiten die Leute Stratigos bzw Stratigou hießen (hier sei mal die dialektische Aussprache der Namen weggelassen). Sie waren also tatsächlich nach dem Erzengel benannt, bzw. nach seiner Eigenschaft. Dies hat sich über die Zeit aufgrund der Namensähnlichkeit in Eustratios/Eustratia geändert, der Feiertag 8.11. ist jedoch geblieben.
Im Volksglauben existiert weiterhin die Annahme, dass der Erzengel Michael an dem Feiertag die Namen derjenigen niederschreibt, welche bis zum 8.11. des nächsten Jahres sterben werden (also abgeholt werden). Ich vergaß jedoch zu fragen, ob dies durch eine Schriftrolle in der rechten Hand des Erzengels (also von uns aus links gesehen) dargestellt wird.
Die Darstellung mit dem Liegenden und seiner Seele kann man vor allem in Klostern sehen.

Zur Inschrift im linken unteren Ikonenteil.
In der Kirche der Entschlafung der Gottesgebärerin wurden 1960 alle Ikonen der Ikonostase restauriert, also übermalt, die Übermalung ist jedoch zwischenzeitlich (zumindest beim Erzengel) wieder abgetragen worden. Der Grund ist, dass bei der Übermalung neben der Veränderung der Farben auch die liegende Gestalt sowie die Seele in den Händen des Erzengels nicht mehr dargestellt waren.
Nun ist es so, dass bei Ikonenrestaurationen immer ein kleines Rechteck unbearbeitet bleibt, so dass man erkennen kann, ob es sich um eine Restauration handelt, bzw. als Indiz für ein Original (die Ikone wurde im 17. oder 18. Jahrhundert gemalt).
In diesem Fall ist es jedoch so, dass der Name des Spenders der Restauration angeführt wurde (Stifter werden auf den Ikonen mit angegeben - so ist zum Beispiel meines Vaters Familie auf der Wandikone des Hl. Panteleimon in Kamariotissa angeführt) und eben dieser Teil nicht abgetragen wurde.
Ich kann diesen Teil eventuell nochmal fotografieren lassen, aber ich weiß nicht, ob das noch von Belang ist. Bei der Betrachtung meines Fotos (in etwas höhere Auflösung als hier) kann ich lediglich einen Namen erahnen - aber mehr nicht.

Ich kann jetzt nur hoffen, dass ich die Fülle der Information richtig widergeben konnte.

Jaha, mein Bruderherz, gell! :up:
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Mir war das ganze auch schon aus der Ikonostase bekannt, irgendwie, aber eher unterbewusst... Danke für die Informationen!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Gebet an den Schutzengel (griechisch):

Άγιε Άγγελε,
ο εφεστώς της αθλίας μου ψυχής και ταλαιπώρου μου ζωής, μη εγκαταλίπης με το αμαρτωλόν, μηδέ αποστής απ' εμού δια την ακρασίαν μου. μη δώης χώραν τω πονηρώ δαίμονι κατακυρίευσαί μου τη καταδυναστεία του θνητού τούτου σώματος. κράτησον της αθλίας και παριμένης χειρός μου, και οδήγησόμ με εις οδόν σωτηρίας. Ναι, άγιε Άγγελε του Θεού, ο φύλαξ και σκεπαστής της αθλίας μου ψυχής και του σώματος, πάντα μοι συγχώρησον, όσα σοι έθλιψα πάσας τας ημέρας της ζωής μου και ει τι ήμαρτον την σήμερον ημέραν. σκέπασόν με εν τη παρούση νυκτί και διαφύλαξόν με από πάσης επηρείας του αντικειμένου, ίνα μη εν τινι αμαρτήματι παροργίσω τον Θεόν. και πρέσβευε υπέρ εμού προς τον Κύριον του επιστηρίξαι με εν τω φόβω αυτού και άξιον αναδείξαί με δούλον της αυτού αγαθότητος.
Αμήν.

Heiliger Engel,
Du, der meine unwürdige Seele und mein geplagtes Leben stützt, ich bitte Dich, verlasse mich Sünder nicht ob meiner Sünden, überlasse Deinen Platz nicht dem bösen Dämon, auf dass er mich und meinen sterblichen Leib nicht beherrsche. Halte mich an meiner unwürdigen Hand und führe mich auf dem Weg der Erlösung.
Ja, Heiliger Engel Gottes, Wächter und Beschützer meiner unwürdigen Seele und Leibes. Vergib mir für alles was ich bis jetzt tat und dich vergrämte udn für alles Schlechte, das ich heute beging.
Beschütze mich in dieser Nacht, die da kommt und bewahre mich, auf dass ich der böse Feind nicht beinflusse und ich mit meinen Sünden Gott vergräme.
Bitte für mich beim Herrn, Gott, stütze mich in meinem Glauben, auf dass ich ein würdiger Knecht seiner Güte sei.
Amen

Mit der Taufe erhalten wir vom Herrn einen Engel als Begleiter, der uns vor Gefahren und den Fallen des Widersachers schützt. Wir sollten uns stets bewusst sein, unseren persönlichen Engel nicht mit unseren Sünden/Taten zu vertreiben.
Da die Engel des Herrn so rein sind, ertragen sie die geistliche Unreinheit und Gestank nicht und sie gehen.
Gedenken wir des Hl. Basilius aus Moskau, dem die Kirche auf dem Roten Platz in Moskau gewidmet ist. Er, der die Gabe hatte, mit seinen geistigen Augen zu sehen, passte auf die Häuser auf, wo Trunkenbolde und sündige Frauen umhertrieben, und warf Steine auf die Mauern der anständigen Gläubigen.
Als man ihn fragte, warum das alles, sagte er, dass die Engel nicht in die Häuser der Sündigen eintreten könnten. Dermaßen betrübt und traurig sitzen sie bei den Mauern, und er grüße sie und trötstete sie.
Außerhalb der Häuser der Gläubigen sitzen die Dämonen und knirschen mit den Zähnen, weil die Engel-Beschützer und die Gebete der Gläubigen ihnen den Eintritt verwehren. Dort wirft er mit den Steinen nach den Dämonen.

So sollten wir versuchen alles zu tun, was den Herrn erfreut, aber auch unseren treuen Begleiter, auf dass wir nicht unbeschützt und einsam im geistlichen Kampffeld bleiben. Auch sollten wir nicht nur auf unseren eigenen Nutzen schauen, also die beschützende Anwesenheit unseres Engels, sondern wir sollten uns von Zeit zu Zeit auch bei Ihm bedanken, dass er für uns da ist und jeden Winkel unseres Herzens besser kennt als jeder andere.

Auf dass Euer Engel Euch stets schütze und für Euch beim Herrn fürbittet.
In der Liebe Christus',
Nassos
Antworten