In meinen Angaben...
In meinen Angaben...
Nun ja, meine Frage ist eigentlich:
Was haltet ihr eigentlich für besonders sinnvoll, falls die Kurse "Religion röm.-kath.", "Religion evang." und "Ethik/ Werte und Normen" angeboten werden? Also was sollte jemand wie ich wohl in dem Fall wählen? Sollte das im nächsten Halbjahr noch kommen, frage ich ganz sicher meinen geistigen Vater, nur, kennt ihr nicht vielleicht auch diese Fragestellung? Ich wurde als Kind immer in den katholischen Unterricht gesteckt, dann evangelischen, da es zu wenig Katholiken und besonders orthodoxe Kinder gab (mein Bruder und ich waren "allein").
In der Orientierungsstufe, die es da noch gab, haben wir uns viel mit Martin Luther beschäftigt und einigen biblischen Geschichten.
Später wählten wir "Werte und Normen"-Kurse, in einem mussten wir in Gruppen oder auch alleine zu bestimmten Glaubensrichtungen Referate erarbeiten, später einen Kurs, in dem wieder über die Weltreligionen unterrichtet wurde und die verschiedenen, im Laufe der Zeit enstandenen Ausrichtungen dieser, insbesondere des Christentums aufgelistet wurden. Ein Halbjahr lang war ich in einem Kurs über das Judentum.
Nun und schlussendlich, ein Kurs mit vielen Themen... ahje... Wir beschäftigten uns da besonders mit Jerusalem/Israel.
Ich bin froh, in der Schule nie über Homosexualität oder so etwas geredet haben zu müssen, zumindest nicht in einem Ethik-Kurs.
Was sind eure Erfahrungen bzw. was denkt ihr an dieser Stelle?
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Re: In meinen Angaben...
Hatten die denn auch einen eigenen islamischen Religionsunterricht? Das würde das dann erklären.Loukia hat geschrieben:... in der Schule steht unter "Religion": "Sonstige". Der Russe in meiner Klasse störte sich auch nicht daran, ich sagte dem Lehrer auch nichts. Warum auch? So wird der Leser doch wohl umso mehr gereizt, was sind denn in diesem Fall "Sonstige"? Das einzig unfaire daran ist, das bei Moslems sondergeregelt auch "Islam" eingetragen wird, nicht "Sonstige"
PS: Dein neuer Avatar gefällt mir! Da hat das Forumsküken Flügel gekriegt, gleich sechs!
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Na dann hättest du tatsächlich darauf bestehen sollen, dass bei dir entweder "Christlich-orthodox" reinkommt oder auch die Moslems als "Sonstige" geführt werden. Evtl. liegt es an der Schulverwaltungssoftware, die das nicht anbietet. Das bayerische WinSV bietet das als Auswahlfeld an.Loukia hat geschrieben:Nein, die unterrichten soweit ich weiß keinen Islamunterricht an dieser Schule.
Ach ja, meine Flügel... nein, nein, aber schön ist es, sonst wär's nicht mein Avatar.