Paar Fragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

es spricht für sich, dass XYZ (was für ein Name...) hinter so manchen Aussagen einen lachenden Smilie setzt... ganz offensichtlich scheint es wirklich nur ein Spiel zu sein.
Bei so einigen Zeilen muss ich an einen Abschnitt aus dem NT denken, wo die Frage gestellt wird, seit wann das Geschöpf zum Schöpfer sagt wieso er dieses so und nicht anders gemacht hat...
Andererseits erinnern mich die Zeilen an jemanden, der hier im Forum Mitglied war und inzwischen dieses auf eigenen Wunsch verlassen hat...
Naja, sei es drum.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ilija hat geschrieben:Hallo liebe Freunde,

ich habe diesen Strang eben ersst durchgelesen. Ich würde es besser finden wenn sich dieser XYZ erst einmal Vorstellen würde, woher er kommt, wohin er möchte und WAS er ist? Dieses Frage und Antwort Spiel macht kein Sinn wenn wir nicht wissen was er damit bezwecken möchte, oder? Bevor hier jemand kommt und uns mit seinen Fragen lächerlich machen möchte ist es besser zu Schweigen.

Ilija

Deiner Meinung Ilija. Er lacht und nennt etwas ungerecht, verlangt etwas, das er Gerechtigkeit oder Gleichbehandlung nennt, fängt aber nicht bei sich selbst damit an.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia

Beitrag von Loukia »

XYZ hat geschrieben: Du kannst das doch nicht mit nem Arzt vergleichen.
Die Krankheiten die der Arzt behandelt sind verschieden, demnach wird ja auch unterschiedlich behandelt.

Jede Seele aber kommt aus dem selben Grund in die materielle Welt - entscheide ich mich für Jesus oder gegen ihn?

Also, entweder bekommt jede Seele die selbe möglichkeit dazu oder man lässt es gleich sein.

Es gibt beispielsweise genug Menschen die arm leben und dann an ihrem Glauben zweifeln und somit sich schlussendlich gegen Jesus entschieden haben.

So, wieso bekommt das Baby nicht auch die möglichkeit arm zu leben? :wink:
Genau, jeder bekommt die Medizin, die er braucht, ist das ungerecht? Willst du uns veräppeln? Gleichwertig, ja jeder wird gleichwertig behandelt. Gleichartigkeit wünscht du dir, aber das wäre ungerecht, genau das.

Es geht auch gar nicht unbedingt darum, wofür sich das Kind später entschieden hätte. Das Kind ist wie gesagt noch nicht so stark von der Sünde verunreinigt und nur der Reine darf ins Paradies, der Reine ist, der sich Gott nahem will und auch naht.

Wer sich durch Sünde von Gott entfernt, entscheidet sich gegen Gott. Es kann aber doch jeder frei entscheiden, wie er handelt sein Leben lang. Es ist überhaupt nicht ungerecht, es hat jeder gleichermaßen die Möglichkeit sich zu entscheiden, jeden Moment seines Lebens: Gut oder Böse?

Das Kind ist bis zu seinem Tod seinen Weg gegangen, der Alte ist bis zu seinem Tod seinen Weg gegangen. Bis zu ihrem Tod konnten beide sich entscheiden, wie sie handeln.

Das es später schwerer wird, liegt nicht an Gott, sondern am Teufel, der verhindert möchte, das die Menschen zu Gott kommen. Wer sich auf ihn einlässt, der tut das auch freiwillig, indem er sich eben für die Sünde entscheidet.

Ich kenne ja eher viel mehr Beispiele für Menschen, die sich gerade in der Armut FÜR Gott entschieden haben, nicht für die die vergängliche Ehre und den vergänglichen Tant der Welt.

Ja, die Liebe Jesu Christi brachte sogar Reiche dazu, all ihre Besitztümer aufzugeben und als Eremiten in der Wüste zu leben.

Lach du nur, aber ich weine, nicht weil du mich beleidigt hättest, sondern um deine Seele.
Loukia

Beitrag von Loukia »

XYZ hat geschrieben:
Der Sinn des Lebens ist das Paradies zu erreichen und Gott hat das allen ermöglicht.
Den Babies nicht!

Denn es hat nicht mal richtig leben dürfen, wie die anderen. Bei einigen Sekunden leben kann man sich für nichts entscheiden. Hat ja nicht mal Jesus kennen gelernt in der materiellen Welt, war niemals Beten ect.

Sinn des Lebens verfehlt also :lol:
Wenn du überhaupt die Absicht hättest, die Antwort zu wissen auf deine Fragen, die christliche Antwort, würdest du es dir in aller Geduld erläutern lassen. Du würdest versuchen, diese zu verstehen, was nicht heißt, das du sie würdest annehmen müssen.

Du versucht aber nur, die Meinung anderer ins Lächerliche zu ziehen. Was anderen hattest du gar nicht vor, das ist deine Intention.

Was ist deine Vorstellung vom Sinn den Lebens? Ich frage ehrlich, was du als Sinn des Lebens betrachtest.
Nicaios
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Nicaios »

Lieber "XYZ",

da wir alle davon ausgehen müssen, dass Du dieses Forum nicht ernst nimmst und ganz offensichtlich - warum auch immer - provozieren und streiten möchtest,

muss ich Dir hiermit als Administrator eine VERWARNUNG aussprechen!

Wenn sich Dein Verhalten hier im Forum nicht ändert, wird Dein Useraccount aus dem Forum entfernt. Dazu bitte die Forenregeln und den Disclaimer lesen:

Regeln: http://orthodoxesforum.bplaced.de/viewtopic.php?t=487
Disclaimer: http://orthodoxesforum.bplaced.de/viewtopic.php?t=430

Weiter wirst Du gebeten, Dir einen weniger nichts sagenden Usernamen auszuwählen, denn Dein jetziger lässt doch sehr einen Spammer vermuten.

freundliche Grüße

Nicaios
Bild
Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +

Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Loukia

Beitrag von Loukia »

Man nennt das Troll!

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=23875

Ich poste das mal irgendwo, wo es passt und verweise mit einem Link darauf, an dieser Stelle.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Geschwister!

wir sollten nicht stolz drauf sein, dass XYZ nicht antwortet. Wir sollten uns über uns fragen. Ein Rausschmiss ist ein eher schwaches Etwas.
Was war das? was uns so 'angemacht hat'? Viele waren so still.

liebe Gute Nacht Grüsse

Benedikt
Ieseanul
Religionszugehörigkeit: evangelikal

Beitrag von Ieseanul »

Lieber Benedikt,
ich muss zugeben, ich wusste beim lesen auch nicht so ganz, was XYZ eigentlich aussagen wollte. Das hatte für mich keinen wirklichen Inhalt - oder hast Du was verstanden ?
Es gibt durchaus kontroverse Fragen und einen manchmal herausfordernden Umgang damit - für beide Seiten.
Aber ein Forentroll ist, wenn es sich wirklich um einen solchen handelt, ein ganz anderes Problem. Da musst Du irgendwann die Notbremse ziehen. Das bringt auch der Artikel, den Loukia gepostet hat, sehr gut auf den Punkt.

Ich war mal in einem Forum angemeldet, wo es um technische Fragen ging. Irgendwann wurde ein sehr aktives Mitglied, der schon lange dabei war, gesperrt. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass dieser User wohl "trollte". Das war für uns aber auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar.
Ich habe mal gelesen, dass es sogar fast professionelle "Trolle" gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Foren regelrecht an der Nase herumzuführen. Diese Trolle wiederum tauschen dann in irgendwelchen Blogs ihre Erfahrungen raus und sind im Internet fast berühmt. Man sollte sich in einem Forum schon damit auseinander setzen, dass es auch möglich ist, dass sich auch User anmelden, die gar nicht mitreden wollen, sondern ganz andere Ziele verfolgen.
XYZ ist ja auch nur verwarnt worden, mal sehen was draus wird.

Liebe Grüße und einen gesegneten Samstag
Mathias
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
Metanoia

Beitrag von Metanoia »

Schalom!

Nach meinem Eindruck ist XYZ eine Art atheistischer Spaßvogel, der Lust dran hat, Christen zu veralbern.

Zum Thema: ich glaube, dass Gott alle Menschen gleich stark liebt. Was dies "Lieben" bedeutet, lässt sich nicht beschreiben, weil es unsere Worte und Vorstellung überschreitet. Gottes Liebe ist viel größer als Menschen lieben können. Sein Erbarmen ist größer, als Menschen sich erbarmen können. Etc. Wenn Gott die Liebe ist, dann auch für die Ungläubigen und Bösen. Darum stellt sich eher die Frage, ob ein Mensch offen für die Liebe Gottes ist oder ob er ihr misstraut. Misstrauen gegenüber der Gott führt dazu, die unverhüllte Gegenwart Gottes als schmerzhaft zu empfinden. Vertrauen in die Liebe Gottes führt dazu, sich Gott zu öffnen und in die glückselig machende Beziehung zu Gott zu treten.
Jesus zu kennen, hilft Gottes Liebe JETZT zu erkennen und sich darauf vorzubereiten, Gott eines Tages unverhüllt zu sehen und dann in die genannte unverhüllte Beziehung zu Gott zu treten, die nur den reinen Herzen möglich ist.

Wie das bei Kindern ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht hilft die Taufe einem Kind, in der Hand des Heiligen Geistes zu leben, bis es alt genug ist, um sich für die "weltliche Verführung" oder das "Bei-Gott-Bleiben" entscheidet. Diese "Entscheidung" ist äußerlich nicht sichtbar, aber Gott sieht sie und das Herz des Kindes auch. Um sich innerlich vor Gott für Gott zu entscheiden, bedarf ein Kind meines Verständnisses nach jedoch eines geistlichen Vorbildes, am besten in Form des Vaters, der Mutter oder einer sonstwie nahen Bezugsperson. Am Ende entscheidet aber immer jeder für sich ... auch als Knirps.

Einen schönen Sonnabend!
Metanoia
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Ieseanul hat geschrieben:Lieber Benedikt,
ich muss zugeben, ich wusste beim lesen auch nicht so ganz, was XYZ eigentlich aussagen wollte. Das hatte für mich keinen wirklichen Inhalt - oder hast Du was verstanden ?
Es gibt durchaus kontroverse Fragen und einen manchmal herausfordernden Umgang damit - für beide Seiten.
Aber ein Forentroll ist, wenn es sich wirklich um einen solchen handelt, ein ganz anderes Problem. Da musst Du irgendwann die Notbremse ziehen. Das bringt auch der Artikel, den Loukia gepostet hat, sehr gut auf den Punkt.

Ich war mal in einem Forum angemeldet, wo es um technische Fragen ging. Irgendwann wurde ein sehr aktives Mitglied, der schon lange dabei war, gesperrt. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass dieser User wohl "trollte". Das war für uns aber auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar.
Ich habe mal gelesen, dass es sogar fast professionelle "Trolle" gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Foren regelrecht an der Nase herumzuführen. Diese Trolle wiederum tauschen dann in irgendwelchen Blogs ihre Erfahrungen raus und sind im Internet fast berühmt. Man sollte sich in einem Forum schon damit auseinander setzen, dass es auch möglich ist, dass sich auch User anmelden, die gar nicht mitreden wollen, sondern ganz andere Ziele verfolgen.
XYZ ist ja auch nur verwarnt worden, mal sehen was draus wird.

Liebe Grüße und einen gesegneten Samstag
Mathias

Lieber Mathias,

danke für deine ruhigen Worte.
Nun, ich muss zugeben, dass ich die Beiträge nur überflogen habe, da sie sich ja schon im allerersten Ansatz mehr nach Knobelecke im Feuilleton als nach einer auch nur irgendwie echten Anfage anhörten. Als dann noch grobe Fehler im logischen Aufbau kamen war es schon klar, dass das ein 'Witz' sein sollte. Aber... der Witz dauerte 4 Seiten.
Das, was mir bei der Sache quer heruntergeht ist die Art und Weise wie wir selber darauf reagiert haben. Wenn ich so nochmal nachlese, dann stiegen wir in das 'System' ein, dass Glaube ein denkerischer Ansatz oder ein gedankliches System ist. Ganz als Kinder des Westens. Mir liegt es hier ganz und gar ferne zu pöbeln, aber die Frage nach den tanzenden Engeln auf der Nadelspitze muss so ähnlich abgelaufen sein. Die 'Frage' hat eine Eigendynamik entwickelt und wir sind nicht mehr so recht von der sich immer schneller drehenden Scheibe heruntergekommen. Unser Kopf hatte uns fest im Griff. Kein Luft holen mehr, nur noch hin und her fliegende Argumente wobei es ja keine Begegnungen sondern Ver-gegnungen waren. Das genaue Gegenteil von dem, was unser Herr in uns wachsen sehen will. Von Liebe war da nicht so viel zu sehen. Die klügsten Worte stammen da von Anastasis: (sinngemäss und hoffentlich korrekt) "Nehmen wir ihm die Möglichkeit, weiter Sachen zu schreiben, die ihm nicht gut tun." Danke dafür.
Ob er/sie nun ein Troll war/ist, ein Mensch in einer manischen Phase einer Erkrankung, ein Weltverbesserer in Sachen XYZ... Mich hat es aufgerüttelt mehr auf den Menschen und weniger auf 'die Sache' zu schauen.

Ich hoffe ich langweile oder bepredige euch nicht.

Im Übrigen: Ich finde es gut, dass hier nichts rumgelöscht wurde. Eine allzureine Wohnung ist steril und nicht sauber,oder?

Schönen Sonntag

Benedikt, nachdenklich und an-zer-knirscht
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Zu den Fragen, die aufgeworfen worden, ob der frühen "Belohnung" der Kinder gibt es ein Gleichnis im neuen Testament, in welchem auch die Arbeiter ihren Lohn kriegen, die erst spät zur Arbeit kommen. Gott vergibt diesen Lohn und nur Gott allein. Der Lohn ist für uns nunmal das ewige Leben, die Hölle der endgültige Tod. Westliche Konzepte von einer flammendurchzogenen Hölle sind eigentlich zu mittelalterlich.
Ieseanul
Religionszugehörigkeit: evangelikal

Beitrag von Ieseanul »

Jeremias hat geschrieben:Westliche Konzepte von einer flammendurchzogenen Hölle sind eigentlich zu mittelalterlich.
Ich stehe dem allzu häufigen Gebrauch des Begriffs "westliche Konzepte" generell etwas zurückhaltend gegenüber, weil für mich das manchmal auf eine Überbetonung von Unterschieden hinausläuft.

An ein "Fegefeuer" im katholischen Sinne (obwohl mir nicht ganz klar ist, ob die Katholiken das immer noch so glauben) glaube ich auch nicht.
Ich habe auch nur die Informationen, die die Bibel liefert, eine andere Lehre kenne ich dazu nicht. Insofern stimme ich mit Dir überein.
In Offenbarung 21,8 ist von einem "Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod", die Rede. Ob es sich dabei um einen realen Feuersee handelt oder nicht, kann ich persönlich natürlich nicht sagen, ich kann mir unter dem Bild allerdings etwas vorstellen.

Es gibt ja verschiedene Theologenmeinungen zum Thema "Hölle", z.B. gibt es den Mainstream, der nicht an die Hölle glauben (will), weil er für diese (westlichen) Theologen nicht in das Bild von dem "Gott der Liebe" passen darf. Der eigentliche Punkt bei dieser Lehre ist aber ein anderer, nicht der Wille Gottes sondern der Mensch mit seinen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt und deshalb gibt es natürlich keine Schuld (vor Gott) und somit auch kein Gericht. Nicht mein Standpunkt, um ehrlich zu sein.

Ich kenne nur die Lehre von der Hölle als entgültigen, ewigen Ort der Gottesferne. Jedenfalls verstehe ich die Bibel so.
"Das Buch der Bücher gleicht einer Quelle, die beständig fließt und um so reichlicher strömt, je mehr man daraus schöpft."
(Hl. Johannes Chrysostomus)
"Cartea Cărţilor se aseamănă cu un izvor care curge in continuu şi care cu atât mai bogat va curge, cu cât cineva va lua din el ."
(Sf. Ioan Gură de Aur)
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Ich kenne nur die Lehre von der Hölle als entgültigen, ewigen Ort der Gottesferne. Jedenfalls verstehe ich die Bibel so.
In der Bibel gibt es ja noch im Gleichnis von den 12 Bräuten das Bild von der Dunkelheit, wo Heulen und Zähneklappern herrscht.

Das Bild finde ich auch relativ gut. Letztlich sind es aber alles Bilder und die Hölle, bzw. die Vorstellung dieser ist sehr persönlich. Das Nichts nach dem Tod ist für mich die schlimmste Vorstellung...
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Liebe Freunde,

ich habe eben diesen Thread durchgelesen und möchte nur eine kurze Bemerkung dazu machen.
Leute wie XYZ sind nicht an einer Diskussion interessiert sondern daran sich selbst als smarter und intelligenter herauszuputzen als diejenigen welche seine Fragen ernsthaft zu beantworten trachten. Was er macht ist ein uralter Trick von Provokateuren, er stellt Fragen welche auf einer falschen Prämisse ruhen. In seinem Fall war es "equality" oder Gleichheit.
Er versucht mit seinen Fragen den Kontrahenten dazu zu verleiten seine Prämisse zu akzeptieren. Wenn das der Fall ist, und das war es hier, hat er sein "Argument" schon gewonnen, denn auf die Prämisse so wie er sie gestellt hat kann es weder eine logische noch christliche Antwort geben. Gottes Schöpfung hat nichts mit egalite, liberte et fraternite zu tun. Das ist ein atheistischer Slogan aus der franz. Revolution und wird heute in allen säkularen Gesellschaften propagiert. Der Versuch die Erlösungsgeschichte in diesen Unsinn pressen zu wollen ist vergeblich und sinnlos.
Meine Haltung in diesen Fällen ist immer darauf hinzuweisen, daß ich die Prämisse nicht akzeptiere und daher nicht willens oder fähig bin weiter zu diskutieren. Meistens verschwinden diese Typen dann von selbst, da ihr erhofftes "Spasserlebnis" nicht erfüllt wird.

Gruß
Joseph
Antworten