Der Seiende

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Der Seiende

Beitrag von Nassos »

Hallo Leute,

wie Ihr bestimmt alle wisst, wird im Stephani Jesus' immer Ο ΩΝ (der Seiende) angefuehrt.

Ist Euch aufgefallen, dass bei manchen Ikonen das O und das Ω manchmal vertauscht sind? Warum ist das so?

Danke!

Nassos
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

das ist völlig gleichgültig, wie herum die Buchstaben angeordnet sind. Da ändert sich kein Sinn. Es könnte sein, daß die Russen anders anordnen, bin mir aber nicht sicher. Immerhin sind die griechischen Buchstaben in allen Nationen geblieben (wie auch bei den Gottesmutterikonen)
Entscheidend ist, daß dieser Name die Selbstoffenbarung Gottes im Dornbusch ist, der sich hörbar als Wort - Logos offenbarte, also auch schon im Dornbusch im Sohn. Weshalb der Dornbusch, der brennt und nicht verbrennt ein Typos der Gottesmutter ist, die gebiert und doch Jungfrau bleibt und an der göttlichen Natur, die sie in sich trägt, nicht "verbrennt".
Nassos

Beitrag von Nassos »

Lieber Vater Martinos,

bitte segne Sie!

Herzliche Gruesse aus Thessaloniki.

Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Dass das den Sinn nicht aendert ist klar, aber gut, dass Sie es anfuehren. Vieles was selbstverstaendlich erscheint, sollte nicht vernachlaessigt werden.
Es sind bestimmt nicht die Russen, die das anders anordnen (denke ich). Mir wollte mal auffallen, dass das abhaengig davon ist, ob in Gross- oder Kleinbuchstaben geschrieben wird, aber dies scheint auch nicht davon abzuhaengen.

Was einem alles so auffaellt, gell? :wink:

Herzlichst,
Nassos
Antworten