Danken

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ehemaliger

Danken

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Forumer,

Des Christen Handwerk ist das Beten.. Nein das ist nicht ein Zitat des Hl ... sondern das ist Luther. Beten ist unser tägliches Tun.

Im Rahmen einer Bitte um Fürbitte kam die Frage auf: Wie danken wir eigentlich für erhörtes Gebet ??? Ich finde in unseren Gebetbüchern Gebete um etwas bis hin zum Schutz vor atomar verseuchtem Wasser... aber Dankgebete für erfahrene Hilfe... wenig.

Wie macht ihr das? Wie könnt ihr mir helfen? Wie danke ich Gott für erlebte Hilfe? Gewiss, das ist sehr persönlich, aber: Zeigt euch! Wie machen wir das... Danken

Ich denke jeder/jede tut es.. aber wie?
Psalm 117? Kontak? Wie???

Bitte um Hilfe

Benedikt
Nassos

Beitrag von Nassos »

Lieber Benedikt,

da ich nicht sehr bewandert bin in Bibelstellen :oops: spreche ich kein spezielles Gebet, sondern danke Gott von Herzen und spreche ein Vater Unser, als von Jesus direkt empfohlenes Gebet (deshalb fuer mich das "Beste").

Und das nicht nur einmal!!!!

Ich denke (denkt auch die Kirche so?), dass wenn es aufrecht aus dem Herzen kommt, in Ordnung geht. Auf jeden Fall wohl besser, als mechanisches Runterrasseln...

Nassos
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

oh JAAA!!

Aber lasst uns zusammentragen. Viel zusammentragen.

Es geht ja nicht um das 'Richtige'. Meine Frage ist nach dem: Wie tust du es?

Sind wir im Danken (wie im Bitten) auch gut? Erfüllen das, was der Herr von uns erwarten kann?
Lasst uns etwas mehr persönlich werden.
Fehlt da was im Gebetbuch?

Du, ich denke, dass deine 'Methode' sehr gut ist, aber... haben wir nicht so viele Vätergebete für alles Mögliche?
Wir können uns in den Strom der Väterso gur einfädlen. Wie ist das also mit dem Danken?

Sehr persönliche Antworten erwünscht!!

In geschwisterlicher Liebe

Benedikt
Nassos

Beitrag von Nassos »

Benedikt, vielleicht noch eines.
Da wir unseren Naechsten lieben sollen, duerfen wir nicht vergessen, dass wir auch Menschen danken sollten (by the way: auch mal um ENTSCHULDIGUNG bitten).

Hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich wollte es trotzdem mal anfuehren. Ohne das eine hat das andere keinen Sinn, denke ich.

Und noch ne Frage: wenn sich eine Bitte nicht erfuellt, wie haben wir da vorzugehen? Sollte man vielleicht auch nicht aus den Augen lassen.

Sorry, wenn ich das Thema zerpflueckt haben sollte...

Nassos
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Macht nichts, Nassos,

du hast ja Recht. Aber ich werde meine Energie in die Frage legen: Wie macht man/machen wir es??

Natürlich, das mit der ausbleibenden Gebetserhörung ist eine ernste Frage. Aber bitte, mach da einen anderen thread auf. Mir geht es hier ums Handwerk. Wie danken wir?

Benedikt
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

SEHR interessanter Strang und sehr wichtig!
Ich finde auch, man kann nicht genug erfahren, was die Praxis betrifft.
Ich persönlich danke dem Herrn besonders gerne am Sonntag bei der Liturgie, danke z.B. dass ER auch für meine Sünden gestorben ist, danke für viele scheinbar kleine Dinge, die so selbstverständlich scheinen und man erst merkt wie wichtig sie sind, wenn sie fehlen....
Das mache ich dann so, wie es mir in den Sinn kommt... aber den Psalm z.B. finde auch auch sehr schön, damit werde ich mich auch näher befassen, ich mag die Psalmen sehr!
L.G. Rene
Loukia

Beitrag von Loukia »

Sehr persönliche Antworten erwünscht.

Wenn ich mich sehr, sehr, sehr freue, wobei man mir meine Gefühle sofort im Gesicht ansieht, bekreuzige ich mich teilweise und das ohne mir das vorher zu überlegen. Es kommt einfach. Genau wie in großer Angst ohne irgendwelche Überlegung "Kyrie" aus mir herausplatzt, wo es mir gleich besser geht.

Gott ist unser himmlischer Vater; und was freut einen Vater mehr, als seine Kinder auf dem rechten Weg und glücklich zu sehen? Das ist einer meiner Gedanken. Dazu muss uns klar sein, wer uns die wahre Freude gibt! Eben unser himmlischer Vater, geheiligt sei sein Name, sein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

wir kennen die Große Doxologie als Dankgebet oder der kurze Ruf: Doxa to Theo. Für Griechen ist dieser Dank sehr geläufig, verbreitet und gewöhnlich. Ein gläubiger Grieche bedankt sich bei Gott in jedem zweiten Satz, sogar bei der Frage, wie es ihm gesundheitlich geht.
Wir trinken ja nicht einmal ein Glas Wasser ohne uns zu bekreuzigen, also Dank zu sagen bzw. (als Priester) ohne es zu segnen.
Und es gibt keinen Nationalfeiertag ohne die Große Doxologie, kein Fest, kein Bischofsempfang usw.
Und auch das Kreuzzeichen, von dem Loukia spricht, ist als Dank weitverbreitet und "normal".
Und was ist Evcharistia anders als "Danksagung"?
In der Kirche sind wir von Dank umgeben, wir übersehen es nur.
Zuletzt geändert von Sinaitis am 29.07.2009, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Natürlich, Doxa to Theo!

Ti kanis? Doxa to Theo, kala!

Und wie konnte ich eigentlich die Große Doxologie vergessen?
Nassos

Beitrag von Nassos »

Doxa to Theo haben wir ja Vater Martinos :wink:
Loukia

Beitrag von Loukia »

Stimmt :D er ist ein besserer Grieche als ich :D
Meißner
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

Lieber Benedikt;

ganz persönlich funktioniert das Danken im Zuge des Herzensgebetes automatisch, dabei kann man die tausend "kleinen" Wunder um einen herum überhaupt erst wahrnehmen. Bei mir allerdings nur, solange ich "dran" bin und nicht durch die Wirren des Alltags, durch mein eigenes Unvermögen zerstreut und abgelenkt, verirrt bin...

Ich wünsch' Euch ein gesegnetes Wochenende :)
κύριε ἐλέησον
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Hallo,

liebe Geschwister, ich hatte gestern einen Beitrag hire geschrieben, der auch 'angekommen' war, dann aber verschwand. Bei der Missin war auch ein Beitrag Metanoias und eine Antwort von Mary zu sehen die dann hinterher weg waren.

Ist es mein Rechner oder hat es bei euch auch 'gehakt?

??? Benedikt
Antworten