Fr. Martinos: Was die gute Michaela Eger gemalt hat, ist nur peinlich. Ein Bild eines "Pantonah" ist für mich keine Ikone. Das Ikonenmalen sollten die Nichtorthodoxen uns überlassen. Wir schnitzen ja auch keine Weihnachtsfiguren.
Lieber Fr. Martinos, was ist
Pantonah? Wenn ich es google kommt Pantomime rauf.
Ich sehe diese wirklich furchtbaren "Ikonen" des öfteren. Es scheint in gewissen Kreisen hier in Nordamerika chic zu sein in "Ikonen" zu dabbeln... In den Resultaten sind vom einfach Geschmacklosem über künstlerisch Stümperhaftem (siehe Pantonah) bis hin zum Gotteslästerlichen allerlei Machwerke vertreten. Ich verbrannte u.a. "Ikonen" von Gandhi, Mother Theresia und sage und schreibe Obama. Wenn diese "Ikonen" bei uns in der Kirche auftauchen (als Geschenke von wohlmeinenden aber unwissenden Heterodoxen) werden sie von mir, mit Father's Erlaubniss und meinem kurzen Gebet, in meinem Holzofen diskret verbrannt.
Ich habe eine gute Freundin, die Katholisch ist und Ikonen schreibt. Ihre Werke sind aber kanonisch richtig ausgeführt und sie ist eine gläubige Frau welche das Ikonenschreiben von einem Orthodoxen Mönch erlernte und selbst mit einem Orthodoxen Armenier verheiratet ist. Wenn Leute welche selbst nicht Orthodox sind, sich an die Regeln des Ikonenschreibens halten und die Arbeit mit einem entsprechenden gläubigen Respekt erfüllen, habe ich keine Probleme mit Heterodoxen welche Ikonen schreiben... Es mag meine Einbildung sein, aber ich habe alle meine Ikonen von Orthodoxen Mönchen entweder in Rußland oder den USA auf Kommission schreiben lassen und man braucht sie nur anzuschauen und WEISS, daß sie im erfürchtigen Gebet geschrieben wurden. Wenn es sich aber um Stümpereien und gar politsch motivierten Dreck handelt... nun dafür gibt es meinen Holzofen.
Viele Grüße
Joseph, der immer noch am Kirchenumbau tätig ist...