Woher weiß ich was Gottes Wille ist?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
sarah.m
Beiträge: 16
Registriert: 02.04.2023, 18:56
Religionszugehörigkeit: katechumen

Woher weiß ich was Gottes Wille ist?

Beitrag von sarah.m »

Hallo und erstmal tut mir leid dass ich immer so persönliche Fragen stelle, ich hab sonst niemanden zum Reden und in meiner Nähe ist keine Kirche aktuell.. Also es ist so ich wollte Jahrelang (!) medizin studieren. Ich habe gebetet dass Gott es mir ermöglicht und dass och so anderen helfen kann. Als ich dann einmal gebetet habe, ob das überhaupt SEIN wille für mich ist und dass wenn es nicht so ist er mir den Traum von meinem Herzen nehmen soll. Am nächsten Tag wollte ich es garnicht mehr also ich hatte überhaupt keinen Drang mehr Medizin studieren. Mein Wundch war von heute auf morgen weg (nach JAHREN).. jetzt, ein paar monate später stelle ich mir die frage was wenn ich es doch studiere und ob es nicht doch mein traumjob ist.. ich weiß nicht was gottes Wille für mich ist :( und was ich tun soll
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 319
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Re: Woher weiß ich was Gottes Wille ist?

Beitrag von Jeremias »

Meiner Meinung nach ist Gottes Wille, das wir mit dem von Ihm geschenkten Gaben sorgsam umgehen und diese anwenden und damit zurückgeben. Wer predigen kann, soll predigen, wer lehren kann, soll lehren, wer Menschen heilen kann, soll heilen. Hierzu verweise ich gerne auf das Gleichnis von den anvertrauten Talenten (https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis ... n_Talenten).

Ich bin Lehrer geworden und sehe da bei meinen Schüler:innen immer wieder Erfolge. Einen Fingerzeig vom Himmel, Lehrer zu werden, habe ich dabei nie gesehen, sondern einfach über Selbstbeobachtung gesehen, dass mir das liegt und ich es kann.

Wenn du also Medizin kannst, wenn du Menschen helfen kannst, dann ist das auch der Beruf, den du einschlagen solltest. Das hat nicht nur was mit Noten, sondern auch mit der inneren Haltung zu tun. Wenn du nicht direkt ein volles Studium beginnen willst, weil du noch nicht weißt, ob das für dich geht, denk über ein Freiwilliges Soziales Jahr nach (jung genug bist du ja), in welchem du in dem Bereich arbeitest.

Es ist in deinem Alter übrigens durchaus häufiger, noch nicht zu wissen, was man genau machen will. Schau auch mal hier, das sind ein paar Online-Tests zu deinen Befähigungen: https://mein-now.de/new-plan/moeglichkeiten-testen/
Antworten