Theosis App
-
Ancika.1234
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Theosis App
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und befinde mich auf dem Weg der spirituellen Weiterentwicklung. Ich habe bereits einen Priester kontaktiert, aber er scheint im Moment sehr beschäftigt zu sein. Deshalb habe ich mir die Theosis-App geholt, in der Hoffnung, mehr über den Glauben zu erfahren.
Mein Problem ist jedoch, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. In der App gibt es verschiedene Bücher – vielleicht kennt jemand diese App und kann mir bestimmte Literatur für den Anfang empfehlen. Zuhause habe ich bereits folgende Werke:
• Das Evangelium nach Matthäus (P. Michele Quenot, Hg.)
• Gesetz Gottes von Erzpriester Seraphim Slobodskoi
Ich bin mir aber nicht sicher, wie geeignet diese Bücher für Anfänger sind.
Zur Bibel: Ich habe die serbisch-orthodoxe Ausgabe in kyrillischer Schrift, aber da sie für mich schwer zu lesen ist, nutze ich auch die Schlachter 2000, eine serbische lateinische Ausgabe sowie eine kroatische katholische, da mein Mann katholisch ist.
Nun weiss ich nicht, wie ich am besten mit dem Bibellesen beginne. Ich sehe oft, dass empfohlen wird, im Neuen Testament zu starten. Für mich wäre es aber irgendwie logischer, von vorne anzufangen – aber die Bibel ist ja kein „normales“ Buch. Falls ihr noch mehr Tipps habt, gerne schreiben!
Ich wurde als Kind serbisch-orthodox getauft
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Herzlich willkommen, im Forum Ancika!
Die ersten Schritte, die Du schon angefangen hast, sind genau die richtigen. Es ist sehr wichtig, den Kontakt zu einer orthodoxen Gemeinde und zu einem orthodoxen Priester zu haben. Auch die beiden Bücher, die Du zuhause hast, sind gut für einen Start und ja, das Neue Testament ist der richtige Startpunkt. Für orthodoxe Christen ist das das zentrale Werk, das uns durch unser Leben begleitet.
Ein paar weitere Tipps findest Du
In Christo
Diakon Igor
-
Ancika.1234
Re: Theosis App
Gibt es noch Tipps die ich gebrauchen kann für das Gespräch mit dem Priester? Ich habe das Gespräch am Samstag
Liebe Grüsse
Nein, es gibt keine besonderen Tipps dafür.
Stell Dich vor, und sprich mit ihm völlig natürlich über Deine Anligen wie mit jedem anderen Menschen auch.
L.
-
Ancika.1234
Ich war an diesem Tag in der Kirche es gab grössere Verspätung, aber ich nahm mir Zeit. Wir sprachen über mein Leben usw. dabei nannte ich zwei Sünden aber es war keine direkte Beichte. Priester hatte es dann sehr eilig wegen dem Abendgebet, was ein anderer führte. So verlieb ich und ich frage nochmal nach was ich den jetzt tun muss wegen der Beichte. Ich faste seit dem 28. also erst 1 Tag da und er meinte nur schnell, dass wir ja jetzt so über mein Leben sprachen und das schon wie eine Beichte wäre. Versteht mich nicht falsch, aber ich denke darauf muss man sich erst vorbereiten. Ich habe da auch gar nicht spezifisch all meine Sünden gebeichtet? Ich habe also nochmal nachgefragt und laut ihm soll ich bei der nächsten Liturgie die Heilige Kommunion empfangen dürfen? Ich weiss gar nicht was ich tun soll jetzt? Ich hatte echt das Gefühl, dass sie kaum Zeit haben und alles sehr schnell gehen muss, was ich schade finde… Ich bekam auch keine direkten Tipps oder so nur meine Frage wie ich fasten soll wurde beantwortet
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du vor einer Kommunion noch mehr zu beichten hast, dann solltest Du vorher nochmal zur Beichte gehen. Wir sollten ja "reinen Herzens" zu den heiligen Mysterien treten. Also am besten nochmal Kontakt zu dem Priester aufnehmen, ggf. einen individuellen Beichttermin vereinbaren, bei dem die Beichte ohne zeitlichen Druck erfolgen kann. Sollte das bei ihm nicht möglich sein, dann bleibt nur, sich eine andere Gemeinde zu suchen.
Lass Dich also nicht entmutigen, der Weg zu Gott ist keine Autobahn, sondern "ein schmaler Pfad".
In Christo
Diakon Igor