muss man immer auf seine eltern hören?
muss man immer auf seine eltern hören?
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: muss man immer auf seine eltern hören?
das ist natürlich "von außen" sehr schwer zu beurteilen – es ist ja auch hier ein Forum, was sich eher mit Glaubensfragen beschäftigt.
I.d.R. haben die Eltern schon eine gewisse Lebenserfahrung, die sie zu dieser Vorgehensweise betr. Deines Studiums tendieren lässt. Vielleicht kann Dir auch die Studienberatung der Hochschule einen Tipp geben.
In Christo
Diakon Igor
Kinder (τέκνα) sollen ihren Eltern gehorchen (Eph 6,1-2). Notwendigerweise tritt diese Pflicht im Erwachsenenalter zurück, je mehr Verantwortung du für dich selbst übernimmst.
Christus erwähnt das Gebot, die Eltern zu ehren, im Zusammenhang mit der Unterstützung der Eltern im Alter (Mt 15,4-6). Also bedeutet es, die Eltern zu achten, das beste für sie zu wollen und zu tun. In allem mit ihnen übereinstimmen und ihnen zustimmen, wirst du nicht immer können.
Eltern haben in der Regel eine gewisse Lebenserfahrung, aber nicht in jedem Bereich. Es lohnt sich, ihren Rat anzuhören und zu bedenken. Dann musst du nach bestem Wissen und Gewissen eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung treffen, zum Beispiel über deinen beruflichen Werdegang.
Ferdinand
Keiner ist gut als Gott allein.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
und mit leider sage ich persönlich eben dass was ich selbst erlebt habe. Meine Eltern sind beide verstorben und bin selbst mehr oder weniger froh darüber, einfach weil die dieses gebot schamlos ausgenutzt haben und mein leben deswegen nachhaltig beschädigt ist, in familärer hinsicht (diese **********en haben sich eingemischt auf teulel komm raus, was auch so war bin dank denen jetzt Alleinversorger und erzieher meines sohnes und bis ich wieder Vermählt bin kann wegen mehreren gründen noch eine gute zeit vergehen) und in Finanzieller hinsicht (wurde überschuldet durch verträge auf meinen Namen). Somit stehe ich jetzt gerade so ziemlich alleine dar und bin auf gut deutsch gesagt am arsch. Die beerdingung meines Vaters hat 5000 euro gekostet und rate mal wer das alles machen durfte, tja ich.
Befor du dich jetzt bestätigst fühlst in deinen Ego möchte ich dir folgendes mitteilen:
Gehorsam ist nunmal der Weg des Christen und diesen Weg habe ich mehr als Opferbereit beschritten, mein persönliches glück ist am arsch dafür aber meine glückseligkeit bis auf grund gefestigt und das ist was zählt!
Es gibt unzählige heilige die schlimmeres erlebt haben als ich und weiter gott lobgepriesen haben, du, junge dame streitest dich einfach aus einen übertriebenen Ego (dank eurer dämlichen Emanzipationsphilosophie) mit deinen Eltern!
Die selbst wollen nur das du einfach eine Stabile zukunft hast und du willst das verneinen. Ich musste für eine Lehre damals kämpfen weil mein debiler Vater wollte das ich Jobben gehe.
Jetzt vergleich dich mal mit und jetzt stell dir die frage.
Ist das richtig?
Eine tiefe stimme in dir wird ziemlich wahrscheinlich mit nein antworten!
Also sei mit dem zufrieden was du hast und sprich von glück das du eltern hast die dich wohl wahrscheinlich wahrhaft lieben. Ich hatte das nämlich nicht und es gibt sogar andere die nicht mal erleben dürfen was Eltern an sich sind.
Also zügle dich bitte dahingehend
Danke
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
So verständlich Elvis' Ärger über seine Eltern ist, ich denke, so über die Eltern zu sprechen, mag es auch zutreffend sein, ist problematischer als in persönlichen Fragen nicht zu gehorchen. Ich halte es daher für wichtiger, es gar nicht so weit kommen zu lassen, sondern möglichst in Liebe die Grenzen aufzuzeigen.
Elias.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Es geht nicht mal darum das gebot zu erfüllen, es geht darum das nun mal das der Gehorsam nicht nur bedeutet, dass man alles macht was die oberen sagen, sondern eher was was Christus selbst zu einen spricht durch die Eltern.
Auch wenn es sehr sehr happig rüberkommt, bin ich bei der einfachen Realität. Diese Realität spiegelt aber nicht das wieder was die moderne wertegemeinschaft, des Individualismus, egozentrismus und weiteren -ismen wider. diese sind nämlich nichts weiter als ein noetisches Chaos (def. nihilismus nach seraphim rose).
Folgendes:
Auf den Grabstein meiner Eltern ist nicht umsons eine Taube abgebildet, da beide in der damiligen Jugoslawischen gesellschaft gut integriert waren. Diese Gesellschaft stand unter den künstlichen Motto "Bratstvo i jedinstvo" was zynischerweise zum zusammenfall Jugoslawiens und zum sog. Bruderkrieg führte.
Diese Jugoslawische Gesellschaft hat die orthodoxe Kirche sehr stark marginalisiert, sodass Popen (mönche, priester, bischöfe) generell als politische figuren gebranntmarkt wurden, was auch das exil des hl. nikolaj und das hausarrest des hl. justin erklären. Erst ab den Milosevicregime konnte die kirchen stück für stück in die gesellschaft wieder zurückfinden. Das ist auch eins der Gründe warum ich im Kreuzfahrerthread so gegen den strich fahre (und da auch den Admin wohlwollend anlutsche
Da die Geistliche Instanz durch diese -ismen ersetzt wurden, fand eine gewisse form der Gesellschaftlichen Umwälzung statt, welche auch die diaspora umfasste.
Meine Mutter beispielsweise war durch den Feminismus so stark von Herrschsucht geprägt, dass Sie immensen schaden verursachte u. a. Scheidung und Abtreibung
Mein Vater war so stark von den Sozialismus geprägt, dass er ein einziger Macchiavellist war. (Familienmitglieder wurden ausgenutzt und betrogen)
Ich war von meiner Jugend in meiner Kindheit so stark von Christus angezogen, dass ich lieber schmerzend leide, als das ich mit diesen anti und vor allem gegen-christlichen ideologien paktiere.
Nun dann ist das passiert was passierte ist und rate mal was alles geschah bevor meine Eltern verstarben:
-meine Mutter hatte sich meinen Vater nicht nur wieder untergeordnet, sondern hat auch für mein kind, trotz ihrer schweren krankheit gesorgt (die nieren waren übrigens sogar hin) und hat das getan was eine orthodoxe frau tut, für harmonie gesorgt und gemeinschaftspflege betrieben anstatt einen auf Karen zu machen.
-mein Vater hat bis zu seinen letzten Weg noch die Wegzehrung erhalten (krankenkommunion) und davor auch dafür gesorgt das u. a. auch mein Haus geweiht wurde und die Taufe von meinen Kind mitorganisiert
-beide haben eine ordentliche orthodoxe Beerdigung erhalten und werden bei jeden moleben für die verstorbenen erwähnt
auf gut deutsch gesagt ist das, was ein Zeugniss (martyrium) auslöst, und das ist die bekehrung und hier in den fall die re-christianisierung.
Und das alles durch den Gehorsam!
Man muss lernen zu unterscheiden, was nun hoffart ist und was nicht, und auch wenn ich nicht "gut" über meine Eltern sprechen kann, so kann ich sagen, dass auch hier der Geist perfekt gewirkt hat nur ich oft genug störrisch war.
Diese sturheit ist auch bei der Threaderstellerin zu erkennen. Und hier ist es sogar so, dass in diesen Fall die Eltern keine manipulierten kommunisten waren sondern einfach nur wollen das ihre tochter einen festen Beruf hat, der gut für ihr materielle versorgung ist.
Warum sollte man da jetzt einspruch erheben, während ich bei mir keinen erhoben habe?
Da sind definitiv andere Werte als Christliche drin, man prüfe die Geister.
Zum Schluss noch:
Auch ist es durch diesen Gehorsam mir möglich gewesen, für mich und meine Nachfahren die Orthopraxie (woraus dann die orthodoxie kommt) zu kultivieren, was das gegenteilige ist was die kommmunisten damals versucht haben.
Trotz meiner Schulden kann ich mit geld umgehen und bin sogar Finanziell Stabil.
Bei Frauen bin ich generell sehr beliebt (eigentlich schon zu beliebt für meinen geschmack
und sonst auch habe ich eine gewisse zuversicht in die "düstere" zukunft von kriegen, krankheiten und unruhen die nur vom Heiligen Geist kommen können.
Tja, und jetzt soll man mit liebe sagen, dass man einen in ruhe lassen soll hihi
Tja, warum ist das so?
Mal was von Miles Christianus gehört??
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Deshalb lehrt uns die Kirche auch, dass wir den Autoritäten, in erster Linie der Kirche selbst, aber eben auch Eltern und der staatlichen Ordnung gegenüber gehorsam sein sollen. Aber genauso wie der Gehorsam dem Staat gegenüber Grenzen hat, wo er mit religiösen Verpflichtungen in Konflikt kommt, hat die Autorität der Eltern Grenzen.
Nicht jeder ist geistlich in der Lage, in den Vergehen der eigenen Eltern gegenüber der Integrität des Kindes einen Weg zum Heil zu sehen, schon gar nicht in der aktuellen Betroffenheit. Im Nachhinein kann freilich nur die Versöhnung Frieden bringen und dadurch erkannt werden, dass Gott uns aus jeder noch so problematischen Situation zum Heil führen kann. Auch auf Wegen, die wir nicht von vornherein als heilbringend erkennen würden.
Elias.