Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Stephanie
Religionszugehörigkeit: orthodox

Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch

Beitrag von Stephanie »

Liebe Forenmitglieder,

vielleicht kann jemand von euch mir helfen? Ich bin als Deutsche in der russisch-orthodoxen Kirche sozialisiert, wohne jetzt nach meinem 3000sten Umzug aber nur noch 6 Fußminuten von einer rumänisch-orthodoxen Kirche entfernt, die noch dazu permanent Gottesdienste anbietet. Ein Diaspora-Traum. Aber ich habe nun natürlich wieder einmal das Sprachproblem.
Kennt jemand von euch eine Seite im Internet oder gar Bücher, die kirchenrumänische (ich glaube man nennt es kirchenmoldauisch) Übersetzungen der Liturgien und Gebete anbieten, also doppelseitig, damit ich das lernen und mich orientieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
+
Stephanie
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch

Beitrag von Igor »

Grüß Gott, Stephanie!

In welche Ecke Deutschlands hat es Dich denn jetzt verschlagen?

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter: :arrow: Orthodoxes Gebetbuch mit zweisprachigem, rumänisch-deutschem Text

Anscheinend kann man analog dazu das folgende Buch über die :arrow: Metropolie bestellen:

Dumnezeiasca Liturghie a celui între sfinți părintelui nostru Ioan Gură de Aur / Die Göttliche Liturgie unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysostomos, Zweisprachige Auflage der Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos, vom Priester Dr. Constantin Mihoc herausgebracht; 2. Aufl. von Pr. Ionuț Păun, nach dem Text der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland verbesstert. Editura Teofania, Sibiu, 2013

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Stephanie
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Stephanie »

Igor, du bist toll! Danke sehr!
(Nach einem Umweg über das Alpenvorland bin ich jetzt tatsächlich in der Heimat angekommen...die Frankenmetropole ;-))
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Ja, dann willkommen in der „neuen alten“ Heimat!
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten