Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch
- Stephanie
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch
vielleicht kann jemand von euch mir helfen? Ich bin als Deutsche in der russisch-orthodoxen Kirche sozialisiert, wohne jetzt nach meinem 3000sten Umzug aber nur noch 6 Fußminuten von einer rumänisch-orthodoxen Kirche entfernt, die noch dazu permanent Gottesdienste anbietet. Ein Diaspora-Traum. Aber ich habe nun natürlich wieder einmal das Sprachproblem.
Kennt jemand von euch eine Seite im Internet oder gar Bücher, die kirchenrumänische (ich glaube man nennt es kirchenmoldauisch) Übersetzungen der Liturgien und Gebete anbieten, also doppelseitig, damit ich das lernen und mich orientieren kann?
Vielen Dank im Voraus!
+
Stephanie
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
In welche Ecke Deutschlands hat es Dich denn jetzt verschlagen?
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter:
Anscheinend kann man analog dazu das folgende Buch über die
Dumnezeiasca Liturghie a celui între sfinți părintelui nostru Ioan Gură de Aur / Die Göttliche Liturgie unseres Vaters unter den Heiligen Johannes Chrysostomos, Zweisprachige Auflage der Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos, vom Priester Dr. Constantin Mihoc herausgebracht; 2. Aufl. von Pr. Ionuț Păun, nach dem Text der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland verbesstert. Editura Teofania, Sibiu, 2013
In Christo
Diakon Igor
- Stephanie
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Gebete + Liturgie rumän.orth-deutsch
(Nach einem Umweg über das Alpenvorland bin ich jetzt tatsächlich in der Heimat angekommen...die Frankenmetropole
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox