Anrede/Titel orthodoxer Würdenträger

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Anrede/Titel orthodoxer Würdenträger

Beitrag von Nassos » 29.05.2009, 00:00

Liebe Forumsgemeinde,

was haltet Ihr von der Idee, die Titel geistlicher Würdenträger ("Allheiligkeit, Seligkeit, Vater, ...) in Euren Sprachen mal zu sammeln und sie in einer Tabelle zusammenzufassen?

Am schönsten noch in der jeweiligen Schrift mit entsprechender Aussprache in lateinischen Buchstaben.

Wenn Ihr wollt, dann könnt Ihr mir die Titel (bitte auch stets den deutschen Titel mit angeben) per pn zusenden, und ich werde versuchen hier eine Tabelle einzupflegen.

Aleks, Du könntest eventuell auch die chinesischen / koreanischen Anreden herausfinden, vielleicht läßt sich das irgendwann mal punktebringend in die Diplomarbeit mit einbauen :mrgreen:

Interessant?
Dann mal los!

Sprachbegeisteter Nassos

Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia » 05.06.2009, 21:15

Der Metropolit Polens, wird mit wasza Eminencja Sawa angesprochen :)

Vater Martinos würde man auf polnisch mit Ojciec ansprechen, soweit ich weiß und ehh jaa... :D was weiß ich noch?

Bischöfe ---> wasza Ekscelencja

Das ganze aussprechbar darzustellen ... :shock:

In Christus
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23

Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Anastasis+ » 25.06.2009, 07:39

Παναγιώτατε - Panagiotate - Allheiligkeit - gebräuchlich für den Ökumenischen Patriarchen
Αγιώτατε - Agiotate - Heiligkeit - gebräuchlich für verschiedene Patriarchen
Μακαριώτατε - Makariotate - Seligkeit - gebräuchlich für verschiedene Patriarchen und Vorsteher von autokephalen Kirchen
Σεβασμιώτατε - Sebasmiotate - Eminenz - gebräuchlich für Metropoliten
Θεοφιλέστατε - Theofilestate - Exzellenz - gebräuchlich für Bischöfe
Πανοσιολογιώτατε - Panosiologiotate - Hochwürdigster - gebräuchlich für Archimandriten
Zuletzt geändert von Anastasis+ am 25.06.2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.

Sinaitis
Priester
Beiträge: 462
Registriert: 16.12.2008, 19:00

Beitrag von Sinaitis » 25.06.2009, 08:52

Ergänzung
Sevamiotate = Eminenz
Theophilestate = Exzellenz
Panosiologiotate = Hochwürdigster

Fortsetzung
Πανοσιώτατε (Panosiótate) für einfache Archimandriten = Hochwürdigster
Οσιολογιώτατε (Osiologiótate) für Priestermönche = Hochwürdigster
Οσιώτατε (Osiótate) für Mönche = Hochwürden
Αιδεσιμολογιώτατε (Edesimologiótate) für verheiratete Erzpriester und Priester, die Theologen sind = Hochwürdigster
Αιδεσιμώτατε (Edesimótate) für einfache Priester = Hochwürden
Ιερολογιώτατε oder Ευλαβέστατε (Ierologiótate oder Evlabéstate) für Diakone = Ehrwürdigster

Und jetzt brauchen wir die Liste noch auf russisch, rumänisch, georgisch und arabisch.

Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos » 25.06.2009, 21:21

Vielleicht kann mal jemand die ganzen Titel nochmal nennen, am besten in hierarchischer Form.

Danke für die Beiträge! Ich hoffe auf mehr!

Nassos

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph » 26.06.2009, 02:09

Priester, Mönch, Diakon = Father, the Reverend
Erzpriester, Abt = Father, the Very Reverend
Novize = Brother
Nonne = Mother
Novizin = Sister
Bischof = Excellency, Vladika
Erzbischof = Eminence, Vladika
Metropolitan = Beatitude, Vladika

So ist's bei uns
Gruß
Joseph

Benutzeravatar
Martina
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2019, 03:54
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Anrede/Titel orthodoxer Würdenträger

Beitrag von Martina » 21.06.2020, 21:36

Guten Abend,

mich würde die korrekte Anrede einer orthodoxen Äbtissin und der gewöhnlichen Nonnen interessieren.

In Christo
Martina

Antworten