Bezugsquellen für Messdienergewänder

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Bezugsquellen für Messdienergewänder

Beitrag von Jeremias »

Liebe Forumsteilnehmer,

kennt jemand eine günstige Quelle für Sticharien für Kinder?

Die üblichen Quellen, die wir sonst so anzapfen, sind leider z.T. schon nicht mehr vorhanden oder vergleichsweise teuer.

Alternativ nehme ich auch einen Hinweis, wo man Schnittmuster erhalten könnte.
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Bezugsquellen für Messdienergewänder

Beitrag von Thuja »

Hast Du schonmal beim russ.-orth. Kloster der Hl. Elisabeth in Buchendorf nachgefragt? Dort wird alles nach Bedarf genäht...

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Jeremias
Hypodiakon

Beitrag von Jeremias »

Thuja hat geschrieben: 04.12.2024, 19:51 Hast Du schonmal beim russ.-orth. Kloster der Hl. Elisabeth in Buchendorf nachgefragt? Dort wird alles nach Bedarf genäht...

Liebe Grüße
Thuja
Nein, aber du bringst mich darauf, dass ich eine wichtige Info vergessen habe:

Wir wollen nicht nur ein Gewand, sondern mehrere Standardgewänder in verschiedenen Größen für die Gemeinde.

Weißt du denn was über die Preise, die die Nonnen aufrufen?
Thuja
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Beitrag von Thuja »

Nein, bzgl. der Preise weiß ich nichts Genaues, am besten, Du fragst da direkt an.

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Ich habe mit e-amfia.gr sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.e-amfia.gr/index.php?route= ... th=134_166
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Marian
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Beitrag von Marian »

Grüß Gott,
meine erste Adresse wäre auch das Kloster in Buchendorf. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind im Internet zu finden. Obwohl telefonisch hin und wieder etwas Geduld notwendig ist. 13.45 - 14.15 Uhr ist da eine gute Zeit, aber das kann ein subjektiver Eindruck sein.

Wir kennen aber auch ein orthodoxes Frauenkloster in der Ukraine mit Schneiderei. Sprachbarriere? Verständigung auf Konfektionsgrößen? Stoffauswahl? Nicht einfach, aber haben wir schon gemacht. Schreibe mal PN bei Interesse.

Beide Klöster haben aber keinen Segen vom jeweiligen Bischof, für für halb-, viertelst-, oder unorthodoxe Belange irgendetwas zu schneidern.

M
Jeremias
Hypodiakon

Beitrag von Jeremias »

holzi hat geschrieben: 04.12.2024, 21:45 https://www.etsy.com/de/shop/EkklesiaStore
Von ihr habe ich mein abgebildetes Gewand. :) Die Preise sind für eine kleine Gemeinde aber schon ordentlich. Trotzdem danke!

Und aus meinem Beruf weiß ich, dass Kinder manchmal wenig pfleglich mit teuren Dingen umgehen. Leider.
Igor hat geschrieben: 06.12.2024, 12:28 Ich habe mit e-amfia.gr sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://www.e-amfia.gr/index.php?route= ... th=134_166
Danke! Hast du eine Ahnung von der Preisspanne?
Marian hat geschrieben: 07.12.2024, 07:29 Beide Klöster haben aber keinen Segen vom jeweiligen Bischof, für für halb-, viertelst-, oder unorthodoxe Belange irgendetwas zu schneidern.
Ich will einen kleinen Satz von Messdienergewändern für unsere wachsende Jugend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vollorthodox ist. :D
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Lieber Jeremias,

was die Messgewänder für die Altardiener betrifft, habe ich leider keine Erfahrung. Da hilft wohl nur mal mit der Firma Kontakt aufzunehmen. Ich hatte damals Sachen bestellt, bei denen die Preise direkt im Shop ersichtlich waren.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten