Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Matjes
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2024, 20:05
Religionszugehörigkeit: katholisch

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Beitrag von Matjes »

Hallo zusammen,

wenn man sich heute in der Gesellschaft so umhört, haben viele die Vorstellung, dass nach dem Tod direkt der Himmel (oder die Hölle) kommt, zumindest bei Leuten die an ein Leben nach dem Tod glauben. Ich habe mich versucht zu dem Thema "Was passiert mit der Seele nach dem Tod" zu informieren (aus orthodoxer Sicht) und wenn ich es richtig verstanden habe, fährt die Seele kurzgesagt nach dem irdischen Tod in den Hades (das Totenreich), wo die Seele dann bis zur Auferstehung der Toten bei der Wiederkunft Christi ruht und danach kommt dann das jüngste Gericht. Ich hätte dann auch noch 2 Fragen dazu. Die erste betrifft die Heiligen. Passiert mit den Seelen der Heiligen das Gleiche? Beten Sie dann aus dem Totenreich für uns? Meine zweite Frage bezieht sich auf Lk 23,43, wo Jesus zu einem, der mit ihm gekreuzigt wurde, gesagt hat:" Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" Was meint Jesus genau damit im Kontext zu dem, was nach dem Tod passiert?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und gesegneten Sonntag noch,

Maximilian
Benutzeravatar
Alexander84
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2023, 12:07
Religionszugehörigkeit: ukrainisch-orthodox

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Beitrag von Alexander84 »

Ich zitiere mal schnell:
Wenn der verstorbene Christ fromm war, zu Gott betete, auf Ihn hoffte, sich Seinem Willen unterordnete, Reue vor Ihm übte und sich bemühte, nach Seinen Geboten zu leben, dann fühlt seine Seele nach dem Tode mit Freude die göttliche Gegenwart und hat sofort in größerem oder kleinerem Maße Anteil an dem göttlichen Leben, das ihr in der triumphierenden Kirche aufgetan wurde.
Wenn der Verstorbene im irdischen Leben jedoch den liebenden himmlischen Vater verlor, Ihn nicht suchte, nicht zu Ihm betete, frevelte, der Sünde hörig war, dann findet seine Seele nach dem Tode Gott nicht, sie wird nicht fähig sein, Seine Liebe zu fühlen. Beraubt des göttlichen Lebens, um dessentwillen der gottähnliche Mensch geschaffen wurde, beginnt seine unbefriedigte Seele zu schmachten und sich mehr oder weniger zu quälen, ihr Zustand, ähnelt also demjenigen der Seelen der alttestamentlichen Menschheit vor dem Abstieg Christi in die Gehenna.
https://orthodoxe-bibliothek.de/index.p ... 1993/5/531


Letztenendes begibt sich die Seele zu Gott und je nach ihrem Zustand empfinde sie unseren Herrn als Liebe/Glück oder sehr Scmherzhaft.
Das Gericht kommt mit der Auferstehung, wenn Seele und Leib wieder vereint werden. Dann ist der Zustand auch endgültig, während vorher Gebete für die Verstorbenen noch was bewirken können.
Matjes
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2024, 20:05
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Beitrag von Matjes »

Sehr hilfreich und ausführlich der Artikel. Vielen Dank!
Antworten