Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Beitrag von CalvinStein »

Hallo 👋

In Lukas 16:19-31 wird vom reichen Mann und dem armen Lazarus erzählt. So sah es vor der Fleischwerdung Gottes nach dem Tod aus. Den Gerechten ging es gut, der Ungerechte hat gelitten. Somit gab es vor Christus ein Leben nach dem Tod.

Wozu musste der Messias kommen, wenn es doch sowieso ein Leben nach dem Tod gab? Und eins das wir vielleicht auch mit dem Leben nach der Auferstehung Jesu vergleichen können?

Auch höre ich oft den Satz während der Osterzeit "Christus hat den Tod durch den Tod zertreten und denen in den Gräber das Leben geschenkt."
Ich verstehe diesen Satz nicht. Was genau hat sich verändert?

Vor Christus kamen alle ins Totenreich in dem es Menschen entweder gut oder schlecht ging. Nach Jesu Auferstehung kommen alle an einen Ort an dem es einem gut oder schlecht geht.
Was ist passiert?
Was hat sich verändert?
Und die vielleicht wichtigste Frage, wozu das ganze?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Dieser Predigttext dürfte das beantworten: :arrow: https://orthodoxe-bibliothek.de/index.p ... ester/1346

Erst durch Christus mit seiner Fahrt in den Hades und der Auferstehung wurden die "Tore des Hades überwunden" und uns nun der Eingang in das himmlische Königtum ermöglicht (s.a. Glaubensbekenntnis).

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
CalvinStein
Beiträge: 115
Registriert: 04.07.2022, 06:14
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Re: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Beitrag von CalvinStein »

Das bedeutet, vor der Auferstehung Jesu, war man nach dem Tod an einem anderen Ort als dem himmlischen Königreich, aber weil Gott uns Menschen etwas größeres als das Totenreich schenken will, trotz unserer Sünden, hat er für uns den Tod besiegt und wir haben nun die Möglichkeit ins himmlische Königreich zu kommen.

Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod, vor der Fleischwerdung Gottes?

Beitrag von Igor »

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten