Gottesdienste 24./25. Dezember

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Elias70
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2022, 17:52

Gottesdienste 24./25. Dezember

Beitrag von Elias70 »

Auf orthodoxe-gottesdienste.de finden sich für den 24. u. 25. Dezember 3 "Formulare", die mich ein wenig verwirren:

Für den 24. Dezember: beginnend mit der Vesper am Sa Abend bis zur Neunten Stunde am Sonntag

Dann heißt es in der Übersicht "Sonntag, 24. Dezember 2023. Vesper mit Basileosliturgie am Vorfest der Geburt Christi". Wenn man den Link öffnet steht aber "Gottesdienst am Montag, dem 25. Dezember 2023, 30. Woche nach Pfingsten. Ton 4. Vorabend der Geburt Christi"- Dann werden die königlichen Stunden angeführt, die aber nach der voranstehenden Rubrik dieses Jahr gar nicht am 24. gebetet werden, weil es ein Sonntag ist. Dann folgt die Typika und die Große Vesper mit Basiliusliturgie.

Unter "Montag, 25. Dezberm 2023. Geburt unseres Herrn und Gottes und Erretters Jesus Christus dem Fleische nach" wird zu Beginn angeführt: "Die Vigil zum Fest besteht aus einer Großen Komplet, die bei der Litia in die Vesper mit anschließendem Orthros übergeht." Dann folgen wie an anderen Festen und an Sonntagen 1.,3. u. 6. Stunde, Göttliche Liturgie, 9. Stunde.

Gibt es da für den Hl. Abend 2 verschiedene Möglichkeiten oder liegt ein Fehler vor (und der mittlere Link passt nicht für dieses Jahr) oder was habe ich nicht verstanden?

Elias.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienste 24./25. Dezember

Beitrag von Priester Alexej »

Guten Abend,

das war ein Fehler. Habe es gerade nachgebessert.

Frohe Weihnachten!

P. Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Elias70
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2022, 17:52

Re: Gottesdienste 24./25. Dezember

Beitrag von Elias70 »

Danke!
Nicht nur für die Antwort, sondern für Ihre ganze Arbeit!

Elias.
Antworten