Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Marziax
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 14:54

Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Beitrag von Marziax »

Grüß Gott!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Kennt hier jemand gute Bücher zu den russischen (kann aber auch nicht-russische Märtyrer in der Sowjetunion umfassen) Märtyrern des 20. Jahrhunderts?
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Beitrag von Thuja »

Du suchst vermutlich Bücher auf Deutsch, oder auch auf Russisch?

Fragende Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Marziax
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 14:54

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Beitrag von Marziax »

Verzeihung, das hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen. Ich suche nur auf deutsch oder englisch
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Beitrag von Thuja »

Kennst Du dann z. B. diese hier:

- Lubov Millar: Großfürstin Elisabeth von Rußland. Heilige Neumärtyrerin unter dem kommunistischen Joch. Kloster des Heiligen Hiob, München 2004, ISBN 3-935217-15-3

- Gregor Fernbach (Hrsg.): „Vergesst Gott nicht!“ – Leben und Werk des heiligen Alexander (Schmorell) von München. Edition Hagia Sophia, Wachtendonk 2013, ISBN 978-3-937129-83-9 (starb zwar in Deutschland, war aber Russe)

- Heilige Matrona, Stariza von Moskau,
Glaubensweisheit und Spiritualität der russischen Starzen︱Band 4︱160 Seiten︱ Edition Hagia Sophia, Wachtendonk
ISBN 978-3-96321-066-2

- Hieroschimonach Sampson: Starez und Glaubensbekenner,
Glaubensweisheit und Spiritualität der russischen Starzen︱Band 3 ︱270 Seiten︱Edition Hagia Sophia, Wachtendonk
ISBN 978-3-96321-047-1

Was vielleicht auch interessant ist:
Neumärtyrer und Bekenner Rumäniens, ︱228 Seiten ︱Edition Hagia Sophia Wachtendonk,
ISBN 978-3-96321-056-3

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Gute Bücher über russische Märtyrer des 20. Jahrhunderts?

Beitrag von Thuja »

Außerdem, leider nur noch antiquarisch zu bekommen ( z. B. hier: https://www.lehmann-dronke.de/Orlovskij ... usgefuehrt)
- Hegumen Damaskin (Orlovskij): Wir gerieten in Feuer und Wasser. Aus dem Martyrologium der Neumärtyrer der Russischen Orthodoxen Kirche. 1. Auflage. Bernardus-Verlag, Aachen, 2010, ISBN 978-3-8107-9314-0.

Und vielleicht ist das auch noch interessant, ich kenne's nicht, klingt aber vielversprechend:
- Schröter: Russisch-orthodoxe Neumärtyrer im Spiegel hagiografischer Lebensbeschreibungen
https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14663-2

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Antworten