Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Der Synod des Moskauer Patriarchats hat nun das "Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande" in die Synaxis aufgenommen. Das Gedächtnis ist am 3. Oktober (bzw. am nächstliegenden Sonntag), folgende Heilige wurden in die Synaxis eingetragen:
  • hl. Märtyrerbischof Bonifatius, Erzbischof von Mainz, Erleuchter Deutschlands (754 n. Chr.)
  • hl. Märtyrerbischof Aureus, Bischof von Mainz (436 n. Chr.)
  • hl. Märtyrer Mauricius und die Seinen: Gereon, Cassius, Florentius und andere Krieger (gg. 300 n. Chr.)
  • hl. Märtyrerin Afra von Augsburg (304 n. Chr.)
  • hl. Bischof Maximin, Bischof von Trier (347 n. Chr.)
  • hl. Bischof Maternus, erster Bischof von Köln (4. Jh.)
  • hl. Bischof Korbinian, erster Bischof von Freising (725/730 n. Chr.)
  • hl. Bischof Willibrord, Erzbischof von Utrecht (739 n. Chr.)
  • hl. Bischof Burkard, Bischof von Würzburg (753 n. Chr.)
  • hl. Bischof Ansgar, Erzbischof von Hamburg (865 n. Chr.)
  • hl. Lioba von Bischofsheim (728 n. Chr.)
  • hl. Walburga von Eichstätt (779 n. Chr.)
Hier die Übersetzung des Beschlusses auf deutsch:
https://dom-hl-michael.de/synaxis-der-h ... tschlands/

Die Meldung auf der Webseite des Moskauer Patriarchats (in russisch):
http://www.patriarchia.ru/db/text/6052186.html

Und die Meldung auf der Webseite der Berliner Diözese dazu (in russisch):
https://rokmp.de/35254-2/

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande

Beitrag von Lazzaro »

Der Schlag der russ. Kirche auf meine rechte Wange:
Nur ein Russe kann richtig orthodox sein!
Der Schlag der russ. Kirche auf meine linke Wange:
Keine deutschen Gemeindemitglieder haben wollen, aber den hl. Bonifatius kanonisieren.

Да благословит вас Господь!
Lazarus
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnis aller Heiligen der deutschen Lande

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Ich denke, dass das doch eine sehr positive Nachricht ist und hoffe, dass andere autokephale Kirchen sich diesem Prozess anschließen.

In Christo
Diakon Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten