Ich habe mir in Vergangenheit die Septuaginta Deutsch gekauft, da ich eine Übersetzung nach der Septuaginta haben wollte.
Nun frage ich mich, was der Inhalt des russich-Orthodoxen alten Testaments ist. Denn soweit ich weis, sieht dieser wie folgt aus:
- 39 Bücher des altens Testaments sind genauso wie in jeder "protestantischen" und "katholischen" Bibel darin enthalten.
- Dann sind die 7 restlichen Bücher aus der "katholischen" Bibel darin enthalten (Die da wären: Judit; Tobit; 1+2 Makkabäer; Weisheit Salomos; Jesus Sirach; Baruch)
- Dann sind nochmal 4 weitere Bücher und ein weiterer Psalm darin enthalten (Die weiteren Bücher wären: 3 Makkabäer; Brief des Jeremia; 1+3? Esdras)
Nun meine Fragen:
1. Ist der Inhalt der russisch-Orthodoxen Bibel wie ich ihn aufgezählt habe richtig?
2. Aus dem Internet habe ich erfahren das es sich, wie oben geschrieben, um 1 Esdras und 3 Esdras handelt der in der Bibel vorhanden sein müsste. Was ist mit dem 2 Esdras?
Und wenn ich in die Septuaginta Deutsch schaue finde ich darin nur 1 und 2 Esdras. Bedeutet das darin 3 Esdras fehlt?
3. Zusätzlich dazu finde ich noch folgende weitere Bücher in der Septuaginta Deutsch: Das Buch der Oden; Psalmen Salomos; Susanna; Bel und Drache; 4 Makkabäer.
Warum ist 4 Makkabäer in der Bibel der griechisch Orthodoxen Kirche aber nicht Teil der Bibel der russisch Orthodoxen Kirche?
4. Wie behandele ich die weiteren Bücher die ich in Frage 3 gestellt habe? Soll ich sie als Quelle der Wahrheit betrachten?
5. Was ist die Reihenfolge der Bücher im alten Testament in der Bibel?