Heute möchte ich Sie wieder aufrufen, für unseren Verein Christlich-Orthodoxes Medienzentrum e. V. zu spenden.
Seit meinem Spendenaufruf vor einem Jahr hat sich vieles getan. Einige Gläubige haben auf den Aufruf reagiert und Daueraufträge für regelmäßige Spenden eingerichtet. Das ermöglichte es uns zum ersten Mal seit der Gründung, drei Helfer auf Minijobbasis zu beschäftigen. Dadurch kann der Verein endlich aktiv ausgewählte Projekte verfolgen.
Damit wir unsere Arbeit nicht nur weiter fortsetzen, sondern auch ausweiten können, möchte ich heute wieder um Ihre Spende bitten. Wie ich in meinem kürzlichen Interview zur Entwicklung der Orthodoxie in Deutschland gesagt habe, liegt die Verantwortung für die Kirche und die Mission auf uns allen, und zwar hier vor Ort. Nur durch die Beteiligung jedes einzelnen Gläubigen können wir dem Herrn und der Kirche dienen und eine Basis für uns und zukünftige Generationen schaffen.
(rv) Das syrisch-orthodoxe Kloster Mor Gabriel in der Südosttürkei hat einen Rechtstreit über dem Kloster zustehende Ländereien gewonnen. St. Gabriel drohte die Enteignung der über 1.600 Jahre alten Ländereien, weil radikal-muslimische Kräfte das Land für sich beanspruchten. Ein türkisches Gericht hat am Freitag entschieden, dass das Kloster nicht enteignet werden könne, berichtet die Nachrichtenagentur „Reuters“. Der Fall habe in der Türkei eine Diskussion über die Rechte religiöser Minderheiten ausgelöst. Die Regierungspartei AKP erklärte, man habe insgesamt die Rechte religiöser Minderheiten gestärkt. Die EU und die USA fordern jedoch weitergehende Maßnahmen. (reuters)
ich finde, es muss sich generell in der Türkei einiges tun. So lange braucht man m.E. über einen EU Beitritt der Türkei auch garnicht nachzudenken.
Das fängt bei dem Beispiel hier an und geht weiter über die Wiederinbetriebnahme (wenn ich so sagen darf) des Priesterseminars des ök. Patriarchates bis hin zur freien Ausübung des Christentumes, sprich Liturgien zu feiern wie man das eben möchte und nicht wie es der türkische Staat vorschreibt.
Wieder komme ich zu dem Schluß wie wichtig es ist für unsere Hirten, Klöster, Brüder und Schwestern zu beten...
l.G. Rene
Die Türkei reislamisiert sich und zeigt auch immer weniger Interesse daran, in die EU zu gelangen, wie es mir scheint... Dabei wird sich die Demographie der Welt noch sehr krass verändern...