Beitrag
von H. Bauer » 04.06.2019, 14:49
12. November: Die heiligen Märtyrer und Kongregatoren von Nassau. Ein Mann im Alter von 104 Jahren gezogen auf Rad (alle Knochen wurden gebrochen), weil er sich weigerte, zum Katholizismus zu konvertieren.
Am 12. November 1763, rumänisch-orthodoxen Kalender „wurde angereichert“ 4 neue Märtyrer. Athanasius Todoran von Bichigiu Vasile Dumitru von Mocod Marin Vasile Grigore von Zagra und Oichi in Telciu sind vier Heiligen Năsăud, die zu Tode gefoltert wurden, weil sie ihre Vorfahren Glauben verteidigt, die orthodoxen Rumänen und Menschenwürde. Aus diesem Grunde hat der Heilige Synod der orthodoxen Kirche vier Märtyrer unter den Heiligen verordnet.
„Du sollst nicht töten“
Empfangen von den Märtyrertod, Athanasius Todoran und die mit ihm und ihr Blut vergossen für den Glauben und in den ererbten Rechte Transylvanian Rumänen. Wie sie starben es ist auch ein desluşitoare Hinweise darauf, dass die Gründe für so beharrlich zum Katholizismus zu konvertieren verweigert wurden begründet. Unter dem Namen „Christian“, „Brüder“ Katholiken unzählige Verbrechen im Laufe der Geschichte gemacht haben, Verbrechen, die an alle Christen zugeschrieben wurden, damit die orthodoxe, obwohl sie wurden letztlich nicht, gewendet 2000 Jahre biblischen Gebote, einschließlich und „Du sollst nicht töten“.
Aus der Familie von George Coşbuc
St. Athanasius Todoran eines „Auserwählte Gottes“ bis 1663 im Dorf in einer Familie von freien Bauern geboren wurde Bichigu, Tal Sălăuţei, Bistrita-Nasaud. Er war ein angeborener Kämpfer für Wahrheit und Gerechtigkeit. Er litt unter vielen Leiden und verteidigte die Unterdrückten und Erniedrigten.
Er hatte die Liebe zu Vorfahren Glauben, noch klein, zumal in der Familie, waren Teil Hordou Priester Coşbuc Vorfahren des Dichters Henry Wadsworth. Somit wird aufgrund Erziehung, wurde er zu einem führenden Mann im Dorf, der Landkreis und der Kollektor der Steuern in den Gemeinden von Valley Bichigiului und Sălăutei.
Seit seiner Jugend war er Teil eines Verteidigungsregiment von Wien, sondern durch die Liebe für das rumänische Volk getrieben und dass alle seine Freilassung verzögert wurde, nicht in der Lage zu ertragen, verlassen und wurde in das Land zurückgekehrt. Aus diesem Grund wurde Athanasie Todoran verfolgt, fand aber Zuflucht in den Tibles Mountains, Maramures und Chioar Country.
Später kam er in Moldawien, wo er viele Jahre lang gedient, wie durch ein Fragment des vom Herrscher Mihai Racovita ausgestellt Dokuments bezeugt, wo es selbstverständlich ist, dass der Host-Athanasius befreit - im Alter von 74 Jahren - nach Verbüßung 13 Jahre im Rang eines Kapitäns, und er ist auf der Ranch angehoben.
Für alte Desertion, hat jedoch nicht Gefangenschaft zu entkommen, bis vor ein paar Jahren Cooper Turm in der Stadt Bistrita geschlossen werden. Nach seiner Freilassung kehrte er nach Bichigiu zurück.
Verteidiger der Orthodoxie und des rumänischen Volkes
Es gibt keine Dokumente, die zeigen, wie viele Kinder St. Athanasius hatte jedoch sagt Pater John Alexander Mizgan Priester in der Kirche „St. Andrew“ in Oradea und Autor des Buches „Offensive Uniatismus in Nösnerland im achtzehnten Jahrhundert. Das Martyrium von Tanase Todoran "hatte höchstwahrscheinlich ein Mädchen und einen Jungen. Beide sind gestorben; Gesicht, als er von der österreichischen versteckt hielt und über Sohn wissen, dass im Dorf in condinţiile, stirbt, so gibt es keinen orthodoxen Priester ist, alte Athanasius weigerte ich jedoch heftig, wie es die Beichte und unbeschnitten von einem vereinigten Priester. Zu einer Verletzung wurde die Beerdigung nach dem Brauch der Ahnen durchgeführt.
In den Jahren 1761-1762, verhandelte Athanasius mit anderen Soldaten den Bezirk Nasaud Militarisierung von 21 Dörfern im Tal Bichigiului, Sălăuţei und Somes Mare führt. Going to Wien, zusammen mit anderen rumänischen, schloß er Pakt mit der österreichischen Regierung, die mehr Rechte erhalten wurde versichert, dass das Grenzregiment Rumänen aus Nasaud nach der Eingabe.
Da bereits mehrere Jahrzehnte orthodoxe Transylvanian die imposante, fast jede Art und Weise konfrontiert, Glaube „vereinigt“ St. Athanasius durch die Errichtung des Grenzregimentes gebeten, Rumänen sollten nicht den orthodoxen Glauben zu verzichten gezwungen werden .
Ajuns acasă, Atanasie a dibuit planurile ascunse ale austriece și că nu s-a ținut cont de dorința românilor. Din acest motiv, a trecut în tabăra adversă, opunându-se, fățiș, procesului de militarizare. Năsăudenii vedeau limpede cum sistemul grăniceresc urmărea să-i convertească, totuși la catolicism și cum promisiunea ridicării iobăgiei era ignorată. Aceste aspecte ulterioare ale pactului făcut la Viena a produs în cugetul acestor țărani românii, un sentiment de revoltă împotriva asupritorilor catolici.
„Aruncați afară păgânii dintre hotarele noastre!”
La acea vreme, exista o intensă acțiune de convertire la catolicism a ortodocșilor. Generalul Bukow a fost trimis de împărăteasa Maria Tereza să urmărească și să impulsioneze, în Ardeal, această convertire forțată.
La 10 mai era organizată ceremonia de jurământ al grănicerilor năsăudeni, odată cu sfințirea steagului acestora:
"Die Militarisierung von Nasaud begann im August 1762, als Offiziere von Wien nach Nassau geschickt wurden, um das Regiment zu organisieren. Am 10. Mai 1763 unter Berücksichtigung, dass die organisatorische Arbeit abgeschlossen ist, General Bukow mit einer großen Suite und von uniertem Bischof Petru Pavel Aron begleitet (1754-1764) kam den Eid bewacht Năsăud und heiligte ihre Flagge zu erhalten. Diese feierlichen Momente wurden nach Aussage von Pater Alexander Mizgan in Salva auf der Hochebene "Mocirla" organisiert.
Inmitten dieser Ereignisse kam König Tanase Tudoran und hielt eine Rede. "Als die zwei Infanteriebataillone und acht Ritter neben der Kommune von Salva saßen, Alexander Mizgan vor dem alten Pferd aus Bichigiu Todoran Tanase, der als Soldat diente noch unter Kaiser Karl VI und ausgesprochenen Wachen folgende Rede: „Seit zwei Jahren sind wir Catania, dass Wachen und Buch n Ich habe von der hohen Königin erfahren, dass wir freie Männer sind! Wir schrieben Leibeigenen, wagen wir, wir cătăneşti Arbeitsplätze, unsere Kinder zu den Enden der Erde, Blut zu vergießen gehen, aber für das, was? Um Sklaven zu sein, haben wir kein Recht, unsere Kinder dumm zu sein, oder werden sie etwas lernen, oder was? Deshalb werden wir die Waffen nicht tragen, da die Heilige Lege uns betrügen wird. Senke deine Waffen! Wirf die Heiden aus unseren Grenzen! Rumänische Christen hören, nur dann werden wir dienen, wenn wir die hohe Karte Königin zu sehen, wo sind unsere Rechte gestärkt; bis dahin nicht mit dem kopf. Was Gubernia und die Kanzlei in Beciu geben, ist nichts, leere Lügen heute, morgen ".
"Stören Sie uns nicht in unserem Glauben!"
Worte des alten Tanase Todoran Leidenschaft erfüllt hatte als sofortiger Wirkung Aufstand begann, in dem Kontext, in denen rumänischen Gläubigen zutiefst beleidigt fühlte, dass die Beamten der Religion und der rumänischen Kirche und versuchte, damit Mittel verspottet Regiment sowohl unorthodoxe als auch nichtchristliche, um sie für den Katholizismus zu gewinnen.
„Sie sagen, alte Tanase Todoran Bischof Petru Pavel Aron genommen wurde, und ich sagte:‚Mein Sohn, wo bist du?“. Er antwortete: "Von Blaj!" Todoran Tanase fügte hinzu: „Wenn Sie in Blaj und gab Empress Bereich, dorthin gehen und ausruhen, wir stören uns nicht in unserem Glauben.“ Als er dies sagte, packte er den Bischof an der Hand und führte ihn, als die unruhige Menge ihn nicht angriff. Die Grenzschutzbeamten standen auch General Buccow gegenüber, der zusammen mit Bischof Aron auf der Flucht floh. Kurz nach dem Aufstand, Grenzschutz festgenommen Waffen und Fahnen nahmen sie Naszód Priester und lehrte sie sie in der Kirche zu halten „, sagte Pater Alexander Mizgan.
"In den Boden werfe ich mich / ich verlasse mein Gesetz nicht"
Kurz Aufstand kam eine Kommission zu speichern, die Ereignisse zu untersuchen, die auf dem Plateau „Schleim“ 1763 Researches aufgetreten ist für sechs Monate gedauert. Tanase Todoran, der Angeklagte des Märtyrertods, sagte, er sei verantwortlich für das, was geschehen war. Das Treffen wird aufgerufen, 12. November 1763 enthält die folgenden Strafen: Tanase Todoran von Danila von Bichigiu, im Alter von 104 Jahren Rad von oben gebrochen werden, sein Kopf mit einem Rad verbunden werden, weil das Ziel Menschen aus Gewerkschaft und Einberufung. Vasile Dumitru Eimer Mocod Marin Grigore von Zagra Vasile Oichi in Telciu, zum Tod durch Erhängen verurteilt und neînmormântate Körper für den gleichen Fehler.
15 andere Führer des Aufstands wurden ironisch, „begnadigt“ Galgen statt 6000 Daten schlägt Soldaten Stäbe, die lädt alle zum Tode geführt.
Köpfe der Märtyrer wurden „ausgesetzt“ im Haus, in dem sie gelebt hatte, und Stücke von verstümmelten Leichen wurden an Kreuzungen platziert „beherzigen“.
Gestärkt durch den Glauben an die Ausführung des Satzes, so Tanase Todoran und andere Märtyrer, sagten sie, zu den Ohren aller, kein Bedauern an all das Leid des Todes für Gerechtigkeit und Glauben, sagen, dass es besser ist, das Leben zu verlieren, als in Sklaverei leben , weil es besser ist, für den Glauben zu sterben, als sie zur Verkäuferin zu machen.
Die Menschen wurden in Liedern und Doina Tanase Worte Todoran Danila von Bichigiu hielt er während der Folter sprach er mit den Vorfahren Glauben und soziale Gerechtigkeit Rumänen Năsăud ausgesetzt wurde:
„Nicht Sie Söhne Catania
Dass Sie tragen Horn Paduca
Das sagt Ihnen ein Jahr
Ihre Sankt Todoran
In Erde oder Ich habe
Beendigen Sie nicht mein Gesetz
Das ist das Gesetz Christi
Freie Waffen auf ... »
Năsăud Saints blieb prominent in lokalem Bewusstsein
Beide Todoran Tanase und seine Brüder haben gekämpft und geopfert, das teurer Leben gegen die Unterdrückung jeglicher Art waren: soziale, politische und religiöse. Sanktionen angewendet wurden Năsăud Rumänen auf Zeit gemacht wurden, Rumänen kategorisch den Eintritt in die Grenzregimenter verweigern.
„Diese heiligen Märtyrer, die bereit waren, für den orthodoxen Glauben zu sterben, sind Modelle würdig zu folgen. Wurde gerettet, bitte für uns und lehrt uns, bis zum Ende zu bleiben, standhaft in der Wahrheit Christi. "