Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
stephaninos
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2019, 07:55
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von stephaninos »

Ich bin neue hier im Forum, schön, dass ich hier schreiben darf. Ich hoffe, dass ich nicht gleich eine zu weite Sammelfrage stelle und alle nerve:

1. Wenn jemand in Westeuropa in die Orthodoxe Kirche eintritt, muss er sich dann für eine nationale Kirche entscheiden (serbisch, russisch, griechisch...)?

2. Ich weiss natürlich, dass die Orthodoxen Kirchen den Primat des Papstes nicht anerkennen. Dennoch: Ist für sie der Papst dennoch in der Nachfolge des Apostels Petrus?

3. Kann mir jemand ein gutes Buch als Hinführung zum orthodoxen Glauben empfehlen.

Vielen lieben Dank an alle Foristen

Stephaninos
Hetairos
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Hetairos »

Hallo Stephaninos und willkommen im Forum,
Bevor Du auf die bestehenden Stränge im Forum verweisen wirst, mache ich es persönlich.
ad 1.
Du musst Dir keine besondere "National"-Kirche hinein. Wichtig ist es, dass Du Dich in der jeweiligen Gemeinde wohl fühlst und ein Teil von ihr werden kannst. Mir persönlich war es auch wichtig, die Feiertage nach dem neuen, dem Gregorianischen, Kalender zu feiern, so bleibt Heiligabend der 24.12. Das andere sind Gesänge, die passen müssen. So weiß ich von Bekannten, dass ihnen die russischen Gesänge näher liegen, als die griechischen.
ad 2.
Gute Frage. Ich würde sagen, apostolisch anerkannt, trotzdem etwas herätisch, obwohl sämtliche orthodoxe Kirchen mit den Katholen in Kommunion stehen. Da kann gewiss im Forum jemand mehr zu schreiben.
ad 3.
Grigorios Larentzakis:
Die orthodoxe Kirche: Ihr Leben und ihr Glauben

Viele Grüße,
Hetairos
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
stephaninos
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2019, 07:55
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von stephaninos »

Lieber Hetairos

Ich danke ganz herzlich für die Antworten!

Beste Grüsse
Stephaninos
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von holzi »

Hallo Hetairos,
Hetairos hat geschrieben: 17.02.2019, 19:41ad 2.
Gute Frage. Ich würde sagen, apostolisch anerkannt, trotzdem etwas häretisch, obwohl sämtliche orthodoxe Kirchen mit den Katholen in Kommunion stehen. Da kann gewiss im Forum jemand mehr zu schreiben.
ich denke, du wirst hier im Forum nicht nur Zustimmung für diese Aussage bekommen!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Hetairos
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2014, 15:15
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Hetairos »

In der Tat, lieber Holzi, war die Antwort unpräzise. Das Primat und die Unfehlbarkeit des Papstes werden definitiv nicht anerkannt.
Da es aber nicht um mich geht, habe ich den Rest zur Ergänzung, weniger zur Diskussion, offen gelassen.
Das mit der gemeinsame Kommunion muss ich korrigieren: So erkennt die katholische Kirche die orthodoxe Kommunion zwar an, umgekehrt aber nicht, da es aus der orthodoxen Sicht noch keine Einheit mit der katholischen Kirche gibt.
Aν πεθάνεις, πριν πεθάνεις, δεν θα πεθάνεις, όταν πεθάνεις!
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Lazzaro »

Hallo Stephaninos!
Herzlich willkommen!

zu 1. Was Hetairos schreibt kann ich nur unterstreichen. In der Praxis ist es dann aber dennoch so, daß jede Gemeinde eine gewisse (nationale) Prägung hat mit der man sich arrangieren muß. Diese Prägung der Gemeinde prägt einen dann irgenwann auch selbst. Das ist ein sehr langsamer und natürlicher Prozess.
Theoretisch gibt es aber auch die andere Möglichkeit: Man verbringt jeden Urlaub z.B. in Griechenland, kocht nur griechisches Essen und ist irgendwann so griechenlanbegeistert, daß man auch griechisch orthodox werden möchte. (Das geht auch mit anderen Nationalitäten.)

zu 2. Natürlich ist der Papst Franziskus der Nachfolger des hl. Ptrus auf dem römische Bischofsstuhl. Genauso wie Papst Theodoros II. der Nachfolger des hl. Markus auf dem alexandrinischen Bischofsstuhl ist. Das ist doch nichts besonderes.
Auch haben wir kein problem mit dem Ehrenprimat des römischen Bischofes. Nur verstehen wir darunter etwa folgendes: Zuerst gebe ich Papst Franziskus die Hand, dann dem Patriarchen Bartholomaios und beiden erst, nachdem ich vom Inhaber des örtlichen apostolischen Stuhles den Segen empfangen habe. :lol:

zu 3. Der deutschsprachige Markt ist inzwischen größer geworden!
Ich empfehle unter anderem Alfejev, Hilarion: Geheimnis der Glaubens. Einführung in die orthodoxe dogmatische Theologie Freiburg in der Schweiz. 2005
und ich enpfehle: https://orthodoxe-katechese.jimdo.com/
mit allen Unterseiten und sehr, sehr viel Text und Material rund ums orthodox sein und orthodox leben.

In Christo
Lazarus
SebastianS
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2010, 12:46
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von SebastianS »

Zu 2)

Ich glaube nicht, dass es ein offizielles Statement der Orthodoxen Kirche gibt, die den Papst als Nachfolger Petri anerkennt. Es ist erst einmal fragwürdig, ob Petrus überhaupt Bischof in Rom war. Außerdem halte ich es für schwierig, eine Person, die nicht im Schoße der (Orthodoxen) Kirche ist, als legitimen Nachfolger der Apostel (eines Apostels) zu bezeichnen. Die Antworten meiner Mitbrüder hier überraschen mich dann doch einigermaßen.
Die Frage des Verhältnisses zu Heterodoxen und deren Würdenträgern ist dogmatisch nicht bis ins letzte geklärt und festgelegt und es gibt hier viele unterschiedliche Meinungen in der Orthodoxie.

Es gibt aber einen nicht unerheblichen Teil von Menschen (jeden geistlichen Standes), für die Jorge Bergoglio nicht mehr als ein beliebiger anderer Laie ist. Selbst wenn Geistliche der Katholiken in ihrem Rang in die Orthodoxe Kirche aufgenommen werden, heißt das nicht automatisch, dass ein Priester bei den Katholiken dasselbe ist wie ein in der Orthodoxen Kirche geweihter Priester, und dass er genauso die Mysterien spenden kann. Durch den Eintritt in die Kirche wird das, was schon vorhanden ist, durch die Gnade Gottes aufgefüllt.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Mary »

stephaninos hat geschrieben: 15.02.2019, 15:15 Ich bin neue hier im Forum, schön, dass ich hier schreiben darf. Ich hoffe, dass ich nicht gleich eine zu weite Sammelfrage stelle und alle nerve:

1. Wenn jemand in Westeuropa in die Orthodoxe Kirche eintritt, muss er sich dann für eine nationale Kirche entscheiden (serbisch, russisch, griechisch...)?

2. Ich weiss natürlich, dass die Orthodoxen Kirchen den Primat des Papstes nicht anerkennen. Dennoch: Ist für sie der Papst dennoch in der Nachfolge des Apostels Petrus?

3. Kann mir jemand ein gutes Buch als Hinführung zum orthodoxen Glauben empfehlen.

Vielen lieben Dank an alle Foristen

Stephaninos
Hallo Stephaninos,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

1) Man muss sich für eine konkrete Gemeinde entscheiden, in der "die Voraussetzungen stimmen". Mir war es damals wichtig, dass der Priester gut deutsch kann... Man bittet in der Gemeinde um Aufnahme in die EINE weltumfassende orthodoxe Kirche. Man nimmt dabei natürlich die kulturellen Gegebenheiten der gewählten Gemeinde mit. Mir war es anders als Lazzaro immer wichtig, orthodox zu sein und nicht "russisch" zu werden. Ich wollte und will als deutschsprachige Schweizerin orthodox leben. Ich bin deshalb sehr kritisch, welche Dinge wirklich zum Glauben gehören und welche mehr zur russischen Tradition.

2) Papst Franziskus ist der Patriarch der römischen Kirche. Genau wie alle anderen Patriarchen und Bischöfe ist er (hoffentlich) in der Nachfolge der Apostel - ja: ALLER Apostel.

3) Nun, Buchtipps hast Du ja schon einige erhalten. Mein Tipp wäre noch dieser:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... 1-_-title3

Lieben Gruss
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von El Micha »

Grüß Gott.

Wie kann man denn jemanden verehren der schon zu lebzeiten als heiliger angesehen ist. Selbst der heilige paissios wurde doch erst vor ungefähr (klärt uns unwissende auf) ein paar jahren als Heiliger anerkannt.
Man erkennt Heilige daran, dass sie die öffentichkeit meiden und lieber schläge bekommen anstatt eines komplimentes... Ist es nicht so???!

Schlangenbrut, pharisäer....ich will jetzt niemanden schief angucken... :roll:

Wenn jesus das vor 2000 jahren ca. gesagt hat, dann folge ich ihm nach und bleibe auch dabei: äußerlich zwar rein wie ein diamant, doch innerlich voller unreinheit... An ihren früchten werdet ihr sie erkennen... Wer ohren hat der höre.

Ich schreibe ausdrücklich, ich will hier niemanden zu nahe treten... Ich schreibe nur meine meinung... Die meinungen von mir sind oft direkt aber ich schreibe nur tatsachen, ich greife auch keinen an...bzw. Es ist nicht meine absicht.


Ein orthodoxer Heiliger hat auch so ungefähr das gesagt... Dass der pbst eigentlich nur nichts anderes will als die orthdoxe kirche zu fall zu bringen...
Weiß jetzt nicht mehr wie der Heilige heißt aber so ungefähr hat er das gemeint.

Eitelkeit...

Möge Gott sich erbarmen über uns alle und uns die augen öffnen damit wir den balken vor unserem auge sehen und ihn wegmachen mit gottes hilfe. Amen.


Sündiger bruder El
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Florianklaus »

El Micha hat geschrieben: 13.04.2019, 18:18 Grüß Gott.

Wie kann man denn jemanden verehren der schon zu lebzeiten als heiliger angesehen ist. Selbst der heilige paissios wurde doch erst vor ungefähr (klärt uns unwissende auf) ein paar jahren als Heiliger anerkannt.
Man erkennt Heilige daran, dass sie die öffentichkeit meiden und lieber schläge bekommen anstatt eines komplimentes... Ist es nicht so???!

Schlangenbrut, pharisäer....ich will jetzt niemanden schief angucken... :roll:

Wenn jesus das vor 2000 jahren ca. gesagt hat, dann folge ich ihm nach und bleibe auch dabei: äußerlich zwar rein wie ein diamant, doch innerlich voller unreinheit... An ihren früchten werdet ihr sie erkennen... Wer ohren hat der höre.

Ich schreibe ausdrücklich, ich will hier niemanden zu nahe treten... Ich schreibe nur meine meinung... Die meinungen von mir sind oft direkt aber ich schreibe nur tatsachen, ich greife auch keinen an...bzw. Es ist nicht meine absicht.


Ein orthodoxer Heiliger hat auch so ungefähr das gesagt... Dass der pbst eigentlich nur nichts anderes will als die orthdoxe kirche zu fall zu bringen...
Weiß jetzt nicht mehr wie der Heilige heißt aber so ungefähr hat er das gemeint.

Eitelkeit...

Möge Gott sich erbarmen über uns alle und uns die augen öffnen damit wir den balken vor unserem auge sehen und ihn wegmachen mit gottes hilfe. Amen.


Sündiger bruder El
Dieser sinn- und faktenfreie Beitrag ist besonders widerlich, weil er seine polemische Arroganz auch noch mit einer geheuchelten Demut zu verschleiern sucht.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von El Micha »

Das gleiche machst du doch auch gerade.

Warum muss man denn immer fakten auf den tisch legen.

Was sind für dich denn fakten??!
Wie kommst du darauf dass ich demut vorheuchle?

Ich würde sagen: wer anderen eine grube gräbt fällt letztenendes selbst hinein.

Außerdem, warum ist mein beitrag sinnfrei?
Vielleicht will ich ja nur anderen die augen öffnen dass der vorsteher der römisch/katholischen kirche.... Nicht so demütig ist wie er sich gibt.

Betroffene hunde bellenl.

Heuchler, El


Das ist jetzt am thema vorbeigeschrieben. Sorry dafür.
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Florianklaus »

El Micha hat geschrieben: 14.04.2019, 14:27
Das ist jetzt am thema vorbeigeschrieben.
Stimmt.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von El Micha »

Also die heiligen väter der orthodoxen kirche sind gegenüber dem primatsanspruch sehr vorsichtig. Es ist ihnen ja nicht zu verdenken.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich nicht viel weiß über dem primatsanspruch... Es hat was mit dem apostel petrus zu tun, richtig?

Sein fundament auf diesen apostel zu bauen ist doch irgendwie ein bisschen grenzwertig oder? Weil er (petrus) ja jesus verleugnet hat wo der hahn krähte.

Also kein gutes vorbild würde ich meinen.

Und wie sieht es aus mit der unfehlbarkeit... Des vorstehers der römisch/katholischen kirche... :roll:
Das ist ja wohl ein witz. Da muss doch selbst ein katholik schmunzeln... Oder?
Bei wikipedia steht so einiges geschrieben, was aber sehr kompliziert sich darstellt...die einfachheit fehlt mir da in dem geschriebenen.

Ich weiß dass die orthodoxe kirche die wahre kirche christi ist... Von herzen weiß ich das...ich kann nur jedem empfehlen der unsicher ist ob die orthodoxe kirche die wahre kirche christi ist mal die liturgie zu besuchen... Euer herz wird euch sagen, dass das die wahre kirche christi ist... Mit ganzem herzen beten und dann wird sich zeigen ob man in der wahren kirche christi ist.

Ich meine es doch nur gut. :) :wink:


Schönen tag allen noch. Tschüssikowski.
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
El Micha
Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2019, 18:57
Religionszugehörigkeit: Griechisch-orthodox

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von El Micha »

Noch was...

Wie ist es denn wenn ich schreibe:

Nicht der ppst ist unfehlbar, sondern die kirche ist es...?!
Wenn die römische kirche es wäre was sie ja auch war 1000 jahre lang ungefähr...

Die der orthodoxen kirche wohnenden gnade des Heiligen Geistes ist unfehlbar, also ist die lehre der orthodoxen kirche auch unfehlbar. Eigentlich.... Ich bin auch mit einigen dingen unzufrieden... Aber das gehört nicht hier unter diesem thema rein... Gerne werde ich euch meine meinung in einem neuen thread kundtun wenn es erwünscht ist. :wink:

In christo
El micha
So wie man in den wald hereinruft, so schallt's auch wieder raus.

Tue die zehn Gebote mit ganzer kraft bzw. ganzem Herzen und mit Gottes Hilfe dann wirst du glückselig sein.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.2010, 14:39
Religionszugehörigkeit: katholisch

Re: Fragen eines Neulings: Eintritt in welche orthodoxe Kirche? Stellung zum Papst?

Beitrag von Florianklaus »

El Micha hat geschrieben: 15.04.2019, 13:18 Noch was...
Eigentlich.... Ich bin auch mit einigen dingen unzufrieden... Aber das gehört nicht hier unter diesem thema rein... Gerne werde ich euch meine meinung in einem neuen thread kundtun wenn es erwünscht ist. :wink:

In christo
El micha
Nur zu, bin schon ganz neugierig!
Antworten