Bittandacht

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Christopher B.
Beiträge: 20
Registriert: 21.06.2016, 17:12
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
Wohnort: Berlin

Bittandacht

Beitragvon Christopher B. » 11.05.2017, 09:16

+ Christus ist auferstanden!
Hallo.
Ich hätte gerne gewusst ob Bittandachten auch in Ausnahmefällen für (noch)nicht-orthodoxe gefeiert werden dürfen?
Ich bin katholisch und habe ein schwer krankes Baby zuhaus. Da ich an einer Konversion zur Orthodoxie interessiert bin, verehre ich den Heiligen Johannes von Shanghai und bitte in für meinen Sohn um Fürsprache bei Gott. Nun steht für unseren kleinsten Mann eine große Herzoperation im Juli an und ich würde gerne für Ihn( bei einer Ikone mit Reliquie des Heiligen Johannes ) eine Bittandacht lesen lassen...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Alles Liebe.
Ich bitte um euer Gebet für unseren Kleinsten und um das Gebet für mich um Führung.
Gottes Segen.
Christopher B.

Benutzeravatar
Igor
Hypodiakon
Beiträge: 1921
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Bittandacht

Beitragvon Igor » 11.05.2017, 20:46

Er ist wahrhaft auferstanden!

Das Beste wird sein, mit einem Priester in der Umgebung in Kontakt zu treten, z.B. mit dem der deutschsprachigen Gemeinde der Russ. Orth. Kirche in Berlin: https://www.heiliger-isidor.de/die-gemeinde

Wie ist denn der (Tauf-)Name des Kleinen?

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)

Christopher B.
Beiträge: 20
Registriert: 21.06.2016, 17:12
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
Wohnort: Berlin

Re: Bittandacht

Beitragvon Christopher B. » 12.05.2017, 17:12

Lieber Igor, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mit dem Priester Kontakt aufnehmen. Der Kleine ist bereits (katholisch) getauft und trägt den Namen Johann.
Danke nochmals.
Gruß
Christopher

Frater Leo
Beiträge: 46
Registriert: 23.03.2017, 03:11
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Bittandacht

Beitragvon Frater Leo » 13.05.2017, 18:52

Christopher B. hat geschrieben:+ Christus ist auferstanden!
Hallo.
Ich hätte gerne gewusst ob Bittandachten auch in Ausnahmefällen für (noch)nicht-orthodoxe gefeiert werden dürfen?
Ich bin katholisch und habe ein schwer krankes Baby zuhaus. Da ich an einer Konversion zur Orthodoxie interessiert bin, verehre ich den Heiligen Johannes von Shanghai und bitte in für meinen Sohn um Fürsprache bei Gott. Nun steht für unseren kleinsten Mann eine große Herzoperation im Juli an und ich würde gerne für Ihn( bei einer Ikone mit Reliquie des Heiligen Johannes ) eine Bittandacht lesen lassen...vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Alles Liebe.
Ich bitte um euer Gebet für unseren Kleinsten und um das Gebet für mich um Führung.
Gottes Segen.
Christopher B.


Er ist wahrhaft auferstanden!

Lieber Christopher,

wenn du möchtest, schicke ich Dir die Adresse / Telefonnummer eines englischsprachigen Priesters (ROCOR), von dem ich weiß, daß er eine Reliquie dieses großartigen Heiligen unserer Kirche und Fürsprechers bei Gott, St. Johannes dem Wundertäter, von unserem Metropoliten erhalten hat.

In XC,
Frater Leo

Für Johann:
Mitte ei, Domine, auxilium de sancto. Et de Sion tuere eum.
Sende ihm, Herr, Hilfe von deinem Heiligtum. Und von Sion aus beschütze ihn.
Qui vult venire post me, abneget semetipsum, et tollat crucem suam, et sequatur me.

Christopher B.
Beiträge: 20
Registriert: 21.06.2016, 17:12
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
Wohnort: Berlin

Re: Bittandacht

Beitragvon Christopher B. » 14.05.2017, 16:59

Lieber Frater Leo.
Es gibt in der Berliner Kirche der russischen Auslandskirche eine Ikone mit Reliquien des Heiligen. Vielleicht wende ich mich an den Priester dort.
Danke für die Hilfe.
In Christo
Christopher


Zurück zu „Frage – Antwort“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste