Orthodoxie im Licht der Bibel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Priester Alexej »

Lazzaro hat geschrieben:
Priester Alexej hat geschrieben: Und für heutige Jugendliche ist die Konfiszierung des Smartphones schon die Strafe schlechthin.
nach Sprüche 13, 24: ''Wer ihm sein Smartphone läßt, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der zieht es beizeiten ein.''
nach (Spr 19,18 ) "Konfisziere das Smartphone deines Sohnes, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, es zu zerstören."

:lol: Vielleicht ist der Sinn dieser Texte jetzt leichter verständlich.
Lazarus
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Mary »

Lazzaro hat geschrieben:
Priester Alexej hat geschrieben: Und für heutige Jugendliche ist die Konfiszierung des Smartphones schon die Strafe schlechthin.
nach Sprüche 13, 24: ''Wer ihm sein Smartphone läßt, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der zieht es beizeiten ein.''
nach (Spr 19,18 ) "Konfisziere das Smartphone deines Sohnes, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, es zu zerstören."

:lol: Vielleicht ist der Sinn dieser Texte jetzt leichter verständlich.
Lazarus
Herrlich!!
You made my day!
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
DerFragende
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2016, 22:38
Religionszugehörigkeit: Koptisch-Orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von DerFragende »

Hetairos hat geschrieben:Lieber Fragender,
Worauf wir uns als Orthodoxe doch verlassen können, ist, dass wir keine Evangelikalen sind. Das heißt, nicht alles beim Wort, sondern beim Sinn zu nehmen und aus der Tradition und dem Kontext zu sehen. Die Bibel ist NICHT aus dem Himmel gekommen, sondern wurde, inspiriert vom Heiligen Geist, zusammengestellt. Zu aller erst aber das Neue Testament mit den Worten und Wirken Jesu. Dort wird schon vieles aufgehoben, was uns aus dem Alten Testament martialisch vorkommt.
Ein Bsp. aus dem Evangelium nach Matthäus:

34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Auch wenn sich dies "dem Wort nach" nur an die Behandlung Fremder richtet, so handelt es sich doch auch immer um die Nächsten - denen, den wir begegnen! Also auch Nachbarn, Freunde und Verwandte. Diesen Kontext würde ich nie aus dem Auge lassen. Und auch nicht vergessen, dass das Bild Gottes im Alten Testament sich zum Neuen stark gewandelt hat.
Dazu habe ich noch die Aussage eines Vaters im Ohr, ich weiß leider nicht mehr wer, der die Gewalt gegen alle Lebewesen als Gewalt gegen die Schöpfung betrachtet hat. Weshalb man in seinem Bsp. Esel nicht prügeln sollte. Dann gilt das erst Recht für unsere Kinder, Partners und Anvertrauten.
Ich habe Dir übrigens zu einem anderen Thema noch eine PN gesendet.

Grüße, Hetairos
Vielen Dank für deine Antwort lieber Hetairos,
mir ist bewusst das sich vieles im neuen Testament geändert hat, trotzdem entspricht es der Tatsache das Gott, Gewalt gegen Kinder befohlen hat, oder wie soll ich denn im Kontext beispielsweise: "Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten"(Spr. 18,19) verstehn, damit komme ich nicht klar zumal Gott sich nicht ändert.
DerFragende
Beiträge: 25
Registriert: 02.05.2016, 22:38
Religionszugehörigkeit: Koptisch-Orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von DerFragende »

Priester Alexej hat geschrieben:Lieber Fragender,

körperliche Züchtigung ist in Deutschland so verschmäht und strafrechtlich verfolgt, dass sich niemand trauen wird, dieses Thema ernsthaft zu disskutieren.

Wenn man über den Sinn dieser Aussagen im Alten Testament nachdenkt, würde ich folgendes anführen:

1) Für Gott ist das Wichtigste - die Errettung. Wenn der Mensch in diesem Lebens leiden muss, jedoch dadruch zur Errettung kommt - hat es sich gelohnt. So war es z. B. mit dem Blindgeborenen, der sein ganzes Leben lang wegen seiner Behinderung gelitten hat, jedoch dadurch Christus begegnete. Auch heute lässt Gott oft Leiden und Krankheiten zu, damit Menschen durch diese zu Ihm finden. Dieser Gedanke steckte auch hinter der Züchtigung - es war besser, das Kind mit der Rute vom Bösen abzuhalten, als dass es auf den sündigen Weg käme.

2) Eltern müssen ihre Kinder erziehen. Ich sehe heute nicht selten in Familien, dass Eltern sich nicht um Kinder kümmern, bzw. ihnen alles erlauben. Es reicht aber nicht, ein Kind in die Welt zu setzen und sich nur um Äußerliches zu kümmern. Man muss Kindern eine klare Richtung aufzeigen, in der sie sich entwickeln sollen, Grenzen setzen, Konsequenzen aufzeigen. Der Sinn ist aber tatsächlich nicht eine körperliche Schtrafe. So bringen Kindern aus der Schule Zusatzaufgaben mit oder müssen Nachsitzen, wenn sie sich daneben benommen haben. Und für heutige Jugendliche ist die Konfiszierung des Smartphones schon die Strafe schlechthin.
Vielen Dank lieber Vater für Ihre Antwort,
ich verstehe Sie absolut wenn Sie schreiben das es für Gott wichtiger ist, dass wir alle irgendwann im Himmel bei ihm sind, selbst wenn dies hier Leid auf Erden bedeutet. Hat allerdings Gott etwa nicht gewusst, dass man durch bewusste Misshandlung der Kinder im jungen Alter über psychische Krankheiten im Erwachsenenalter zu leiden hat. Gibt es nicht schon genug Leiden auf Erden das von Menschen verursacht wird? Hat Gott nicht gewusst das es noch andere Strafen gibt als die "Rute" oder das halb Tod schlagen wie es aus den Spr. 18,19 zu lesen ist, siehe: " Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten"?

Ebenso bin ich absolut bei Ihnen wenn Sie schreiben das man konsequent in der Erziehung sein soll und das man auf jeden Fall, Grenzen aufzeigen soll, aber warum befahl das Gott nicht, warum befahl Gott hier noch hätere Strafen die später für's Leben zeichnen?
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Priester Alexej »

Nun, von "halb tod" schlagen steht dort nichts.

Es steht nicht töten, da es in jender Gesellschaft und Zeit durchaus anders sein konnte. Der Vater hatte ohne Gericht das Recht, über das Leben seiner Kinder zu entscheiden. Da setzt die Bibel eine Grenze, was zu jeder Zeit ein großer Schritt nach vorne war. Wenn wir heute das Alte Testament lesen, hört sich für uns manches barbarisch an, wobei das zu jener Zeit ganz anders wahrgenommen wurde, die Sitten waren viel rauer.

Es gibt da eine Regelmäßigkeit - je weiter eine Gesellschaft entwickelt ist, desto leichter wird die Bestrafung. In Länder mit geringer Kriminalität gibt es leichtere Bestrafung. In Länder mit höherer gibt es strengere Gesetze, manchorts sogar noch die Todesstrafe.
So könnte man das auch in dem Kontext sehen - früher waren die Menschen auf einem anderen intelektuellen Niveau, und die körperliche Strafe war gerechtfertigt, heute kriegt man das auch anders geregelt.
DerFragende hat geschrieben:Hat allerdings Gott etwa nicht gewusst, dass man durch bewusste Misshandlung der Kinder im jungen Alter über psychische Krankheiten im Erwachsenenalter zu leiden hat.
Nun, da Gott allwissend ist, ist es logisch anzunehmen, dass eine körperliche Bestrafung nicht zwingend zu psychischen Krankheiten führt. "Mißhandeln" sollte man die Kinder auch im Alten Testament nicht, davon ist keine Rede. Eine Bestrafung hat in der klassischen Definition den Sinn, ein Kind vom Schlechten fernzuhalten, eine Mißhandlung ist aber eine Sinnlose Zufügung von Leid, die Schaden anrichtet. Das kann man auch an nicht körperlichen Strafen sehen. Will ein Kind nicht lernen, kann man ihm für ein paar Tage vor der Klassenarbeit Hausarest geben, das ist eine Erziehungsmaßnahme. Würde man aber ein Kind Monatelang nicht aus seinem Zimmer lassen, wäre das eine psychische Mißhandlung.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Nikolaj »

Natürlich ändert Gott sich nicht. Die Bibel ist zwar das Wort Gottes, jedoch durch Propheten geschrieben, welche Menschen waren. Ich denke nicht, dass die Inspiration des Heiligen Geistes immer als ein Diktat der Worte verstanden werden sollte. Den Propheten wurde etwas von Gott eingegeben, jedoch mussten diese die Worte irgendwie ausdrücken. Der sprachliche Ausdruck ist aber stark an die herschende Kultur gebunden. Man muss einfach mit einbeziehen, in welchen Umständen die Worte gesagt (oder aufgeschrieben) wurden. Vielleicht hat der Prophet beim Nachdenken über mögliche Strafen hierbei eher zur Zurückhaltung bei der körperlichen Züchtigung aufgerufen, aber er musste es ja verständlich ausdrücken.

Im Alten Testament waren die Menschen noch zu weit von der vollkommenen Liebe Gottes entfernt. Daher haben die Propheten gesagt: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und erst mit dem Kommen Jesu Christi, der die vollkommene Liebe nicht nur gepredigt sondern auch gelebt hat, heißt es: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" oder " Liebt eure Feinde" - Diese Liebe ist doch erst verständlich, wenn man merkt, dass Christus freiwillig für alle auf dem Kreuz gestorben ist.

Das Alte Testament ist der Erzieher des Menschen, es versucht den Menschen so nah an Gott zu bringen, damit der Messias kommen kann. Es spricht mit den gewalttätigen Menschen in einer gewalttätigen Art.
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von holzi »

Lazzaro hat geschrieben:
Priester Alexej hat geschrieben: Und für heutige Jugendliche ist die Konfiszierung des Smartphones schon die Strafe schlechthin.
nach Sprüche 13, 24: ''Wer ihm sein Smartphone läßt, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der zieht es beizeiten ein.''
nach (Spr 19,18 ) "Konfisziere das Smartphone deines Sohnes, solange noch Hoffnung ist, doch lass dich nicht hinreissen, es zu zerstören."

:lol: Vielleicht ist der Sinn dieser Texte jetzt leichter verständlich.
Lazarus
Du bist aber arg grausam!
So mancher Teenie würde sich lieber tot schlagen lassen als das Handy rauszurücken! :mrgreen:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Marian »

Moin, moin,

wie ist denn das zu verstehen?
Insbesondere die Stelle >... die sich für die Toten taufen lassen haben.<
Kann mir da keinen Reim drauf machen. Habe auch nie so was bei den Hl. Vätern gelesen.

1. Korinther 15, 27-30
"»Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.« Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen ist, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem ist. Was werden sonst die tun, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn überhaupt Tote nicht auferweckt werden, warum lassen sie sich denn für sie taufen? 30 Warum sind auch wir jede Stunde in Gefahr?"

M
Marian
Beiträge: 272
Registriert: 11.05.2016, 11:28
Religionszugehörigkeit: russisch orthodox

Re: Orthodoxie im Licht der Bibel

Beitrag von Marian »

Hi,
hab's gefunden. So denke ich.
Bitte lasst mich wissen ob ich richtig lieg. Danke.

Juden oder Heiden ließen sich taufen und haben ihre Leben Christus übergeben, um für ihre jüd./heid. verstorbenen Angehörigen zu leben und zu beten, die ja keine Chance auf die Auferstehung und Leben bei Gott haben.

Im Strang >Zustand der Toten und Heiligenanrufung< hab ich das gefunden und es hat mich drauf gebracht.
Bakin_Koljac hat geschrieben: 05.12.2010, 19:54
fakt ist: gott verzeiht jedem. aufgrund seiner güte.
fakt ist aber auch: gott kann nicht verzeihen, wenn die leute es nicht möchten. aufgrund seiner güte.

der mensch hat sein ganzes leben zeit, gottes gebote zu befolgen, zu fasten, zu beten, etc...
das geniale an christ-sein ist, dass man nicht mehr gottes diener, sondern gottes kind ist.
und sobald man nicht gottes gebote befolgt, fastet, betet, etc wird man nicht direkt weggeperrt, sondern die liebe des vaters überschattet jede schuld.

also sollten wir uns doch fragen, warum diese hölle überhaupt existiert.

gedanke 1: wir müssen beten und uns an jesus klammern, weil unsere werke - egal wie groß und gut sie sind - so ein heiliges wesen wie gott nie gerecht werden.
hart ausgedrückt: gott nimmt keine notiz von uns

gedanke 2 wie kommt es, dass wir dann wegen unseren sünden - egal wie klein und nichtig sie sind - nicht an gottes perfektion teilhaben können?
hart ausgedrückt: gott nimmt notiz von uns - für jede kleinigkeit.

was nun?

und wieder predige ich das, was ich immer predige:
O F F E N H E I T

macht eure scheuklappen ab, lest nicht wie programmiert irgendwelche bücher sondern denkt auch einfach mal unvoreingenommen. diese deutsche einstellung zu lehren (diesmal mit "h" :D) und dogmen nervt mich sowieso.

die hölle existiert nicht.

(jetzt lass ich das mal wirken und stelle mir vor, wie böse ihr grade guckt :D)

mr.perfect-christian (doppelname...es gab etwas stress in der ehe...) stirbt.
alles super. er steht vorm großen gericht. aufgrund des gedankengangs 1 werden ihm die wenigen probleme verziehen und er geht ins paradies.

zur selben zeit stirbt mr.indianer. erhat noch nie einen christen gesehen. er hat noch nie gehört, was christentum überhaupt sein soll.
unwissenheit ist zwar keine entschuldigung für den unwissenden. (ein bürger der seine gesetze nicht kennt ist doppelt schuldig, weil es seine pflicht ist, sich zu informieren) aber er hatte nunmal keine möglichkeit dazu.
im gegensatz zu mr.perfect-christian hat er nicht das privileg den himmel zu betreten. aber einen anderen weg gibt es nicht. nun muss mr.indianer zurück in den wartesaal.

während er da sitzt, denkt er natürlich nach über sein ganzes leben und er kommt drauf, dass das christentum die einzig wahre religion gewesen wäre. jetzt hat er vor, sich zu ändern. aber leider ist es zu spät.

humanisten würden nun sagen: "das ist ungerecht!!! er hatte doch vorher nie die möglichkeit, das christentum kennen zu lernen! mr. indianer hat eine chance verdient!!"

im prinzip haben die recht...
er sollte die chance haben, sein leben zu ändern.
aber scheisse, mr.indianer ist tot.

buße setzt reue vorraus.

reue hat er.
aber zu buße ist er nicht fähig!

DAS ist hölle.

die hölle existiert. die hölle ist real.
aber gott hat sie nicht erschaffen, sondern der mensch. aus eigenem willen.

und deshalb sind wir da. deshalb beten wir für die gestorbenen. denn sie selbst können es ja nicht mehr tun.
deshalb beten wir nicht nur für verwandte sondern für alle menschen, weltweit.
dass auch mr.indianer durch unsere fürbitten und göttliche gnade das paradies betreten darf.
(übrigens mag ich das wort "paradies" nicht. dank dem islam hat dieses wort einen komischen nachgeschmack...jetzt stelle ich mir unter einem "paradies" einen lustgarten vor.)

am tag des jüngsten gerichts. findet dann das zweite gericht statt.

allerdings ist das auch wieder nicht so einfach.
jemand, der im dunkeln gelebt hat und irgendwann die sonne sieht kann entweder ihre wärme erkennen oder ihre unerträgliche hitze. je nach dem, welches verhältnis dieser mensch vorher zur dunkelheit hatte.

mr.indianer ist in diesem fall vielleicht ein blödes beispiel. aber ein atheist wusste von gott und er wollte ihn nicht akzeptieren. warum sollte er es dann in der anderen welt?
Antworten