Bart Bedeutung ?
-
holzi
- Beiträge: 1373
- Registriert: 17.12.2008, 08:29
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
- Wohnort: Regensburg
Re: Bart Bedeutung ?
Re: Bart Bedeutung ?
Herr, erbarme dich.
Re: Bart Bedeutung ?
Was meinen Sie wie die Christen aussehen sollten, ich denke dabei an die Männer?
Die Christen, die Männer, sollten vor allem einen Bart haben, nicht ein Bärtchen wie es manche haben, sondern einen Bart, welchen ihnen Gott gegeben hat, damit er wächst so lang er soll. Denn, alle die sich rasieren, ja auch die, die ein kleines Bärtchen tragen, sind das Gleiche wie diese Frauen, die sich verschiedene Schminke, Eyeliner, Karmine, Puder aufwerfen (auftragen - Bem. v. m.), solche die sich die Augenbrauen zupfen und andere Dämlichkeiten. Denn, so zeigen sie Unzufriedenheit vor Dem, Der sie erschaffen hat, so als ob Er es nicht gut gemacht hätte, und sie es nun ausbessern. Genau so tun es die Männer wenn sie ihre Bärte rasieren. Es ist hässlich und komisch einen Quasi-Christen als solchen in der Kirche zu sehen. Einzelne haben auch künstliche Bärtchen und da gibt es alles und alles Mögliche. Jedoch der Mann sollte als Mann einen Bart tragen, denn wenn Gott nicht gewünscht hätte, ihm diesen gleichen Bart anzulegen, welcher eine Zierde ist, würde Er ihm ihn auch nicht anlegen. Genau so müsste ein richtiger Christ in langen Hosen sein, in Hemden mit bescheidenen Farben, mit einfachen Schuhen, wohlfeilen, und nicht von hundert Euro.
Übersetzt wieder von mir. Der Text wurde von einem User ins Internet gestellt, der es, nach seinen Angaben, aus einem kirchlichen Buch (mit der namentlichen Bezeichnung) entnommen hat. Der Geistliche, der hier antwortet, wird im Buch nicht mit dem Namen genannt.
Re: Bart Bedeutung ?
Dürfen sich Frauen also auch nicht die Beine oder Achseln rasieren - weil "Gott wollte, dass sie dort Haare haben"? Aus dieser Sicht dürften wir (als Menschen) z.B. nur zu Fuss gehen, denn Fahrräder, Autos und andere Verkehrsmittel sind ja menschliche ERfindungen und man könnte dann sagen, es passe uns nicht, dass Gott uns "nur" Beine zum Laufen gegeben hat, und wir wollten es nun auf eigene Faust "verbessern" (durch die Erfindung verschiedener Fahrzeuge/TRansportmittel). So kann man das doch nicht sehen! Gott hat uns doch auch einen Verstand gegeben, der es uns u.a. ermöglicht, Erfindungen zu machen, aktiv die Welt zu gestalten - und somit auch unseren Körper! (Was ist mit Haarspangen für Frauen - sind die auch schlecht, nur weil Gott sie nicht erschaffen hat, sondern die Menschen? Müssen Frauen ihre Haare offen tragen und dürfen sie nicht schneiden?!? Und überhaupt, was ist mit Kleidung - wo Adam und Eva doch nackt waren???
- Igor
- Diakon
- Beiträge: 2365
- Registriert: 15.01.2010, 21:02
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
- Wohnort: Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
Re: Bart Bedeutung ?
Ich teile MariaMs Verwunderung.
- Priester Alexej
- Priester
- Beiträge: 1481
- Registriert: 27.11.2008, 22:18
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
- Skype: AVeselov
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bart Bedeutung ?
Das kann man aber auch ziemlich anders verstehen, wenn man diese Aussage zu Ende denkt, a la Conchita Wurst. Man müsste anhand der Heiligen Schrift und der Heiligen Väter klären, was das ideale Aussehen bzw. Auftreten ist, und auch wo sich die Grenzen des möglichen Freiraumes in der Gestaltung des eigenen Körpers befinden.Gott hat uns doch auch einen Verstand gegeben, der es uns u.a. ermöglicht, Erfindungen zu machen, aktiv die Welt zu gestalten - und somit auch unseren Körper!
Re: Bart Bedeutung ?
-
StephanosOE
- Beiträge: 4
- Registriert: 03.08.2021, 13:22
Re: Bart Bedeutung ?
Ich möchte niemanden zu nahe treten, die Fragen sind ernst gemeint.
-
Lisa
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.04.2007, 11:29
- Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bart Bedeutung ?
diese Antwort kommt auch sehr spät
Nein - der Bart ist kein allein Zeichen von Frömmigkeit. Der Kirchenvater Chrysostomos hat ihn sogar abgelehnt. Und richtig, der hl. Stephanos wird immer ohne Bart dargestellt. Ihm wir ja wohl niemand seine Heiligkeit auf Grund des fehlenden Bartes absprechen. Der Bart - auch bei Priestern - ist eine lange Tradition. Und Traditionen haben in unserer orthodoxen Kirche eine große Bedeutung. Aber es gibt auch viele Priester die aus persönlichen Gründen keinen Bart tragen. Und dabei kenne ich einige sehr fromme Männer.
Viele Griechen lassen zum Zeichen von Trauer ihren Bart wachsen. Und später kommt er wieder ab. Ein frommer Geist und ein tiefgläubiger Mensch lässt sich durch Äußerlichkeiten erkennen.
Liebe Grüße
Lisa
