Herzensanliegen ..
Herzensanliegen ..
ich möchte mich erstmal bedanken für die Annahme hier im Forum! :-)
Und ich möchte mich entschuldigen falls dieser Text etwas lang werden sollte , doch ich brauche Hilfe und möchte alles richtig schildern um einfach auch die passenden und richtigen Antworten zu erhalten.
Ich komme Väterlicherseits aus einer fast rein Muslimischen Familie (bis auf meinen Opa , der sich 1984 zur Orthodoxie bekannt hat , davor war er Muslimischen Glaubens , da es so üblich war dass das Kind den Glauben des Vaters annimmt , seine Mutter war Orthodox aus Gjirokaster in Albanien ) und Mütterlicherseits aus einer Orthodoxen Polnischen Familie . Nach meiner Geburt war es meiner Mutter (die Orthodox erzogen wurde und Kirchengängerin war) sehr wichtig das ich auch getauft werde und meinem Opa natürlich auch! Nur leider kam es nie dazu da sich mein Vater dagegen sträubte , denn für ihn war nur der Islam das einzig wahre , und für den großteil der Familie dort auch . Viele Muslimische Verwandte sind direkt nach meiner Geburt gekommen und wollten mir Zuckerwasser auf die Stirn machen das soll wohl ein Islamischer brauch sein das die Kinder so süß wie zucker bleiben sollen . Dagegen , worüber ich unheimlich froh bin , hatte sich meine Mutter sehr gewehrt . Es gab ein langes hin und her bis sich meine Eltern Scheiden ließen als ich knapp 1 Jahr war . Doch danach wurde vieles noch Schlimmer , mein Vater konnte dies alles nicht akzeptieren , er hatte meiner Mutter damals im Keller einen Strick um den Hals gelegt und meinte er würde mich entführen wenn sie das mit der Scheidung durchzieht( was er auch vorhatte er hatte mich 2 mal in der Kindertragetasche und wollte mich mit nach Albanien nehem) und mit der Taufe , ich solle nicht - das waren seine Worte wortwörtlich- in einem Teufelshaus getauft werden. Nach dem Scheidungsjahr wurde mein Vater nach Albanien ausgewiesen da er keine Deutschenpapiere hatte und so beruhigte sich die sache etwas . Aber es hielt nicht lange diese ruhe es leben viele Verwandte hier von ihm die uns das Leben wirklich zur Hölle machten und so zogen wir wirklich von Stadt zu Stadt .... Das ist nur ein kleiner einblick von allem denn ich möchte hier nicht alles erzählen ..
Meine Mutter hörte damals auch auf in die Kirche zu gehen nach dem ganzen stress , da sie große Angst hatte . Sie lehrte mich zuhause vieles über die Orthodoxie und das Beten dafür bin ich ihr sehr dankbar , aber das ändert alles nichts daran das ich nicht getauft wurde . Da ich einen Muslimischen-Albanischen Nachnamen trage würde es noch mehr auffallen und es würde sich unter Albanern sehr schnell rumsprechen wenn ich Orthodox wäre und das alles ist ein großes hin und her und ich schäme mich so unglaublich für diese Lebensgeschichte . Ich durfte nur zuhause Beten , habe bis zum jetzigen zeitpunkt noch nie eine Orthodoxe Kirche betreten dürfen . Doch wie gesagt , ich schäme mich unglaublich dafür weil ich weiß die Taufe ist eines der wichtigsten Rituale bei uns in der Orthodoxen Kirche , und ich stelle mir die Frage jeden Tag was wäre wenn mir morgen etwas passiert - und ich wäre nicht getauft ? Ich weiß nicht wie ich handeln soll .. und suche einfach hier Rat weil es vielleicht der einzigste Weg ist bei einem Orthodoxen priester um Hilfe zu fragen ..
Re: Herzensanliegen ..
ich konnte nur rauslesen das du dich taufen lassen willst aber dich nicht traust oder wie? also egal was ist lass dich taufen das ist echt wichtig
- Stephanie
- Religionszugehörigkeit: orthodox
also zunächst einmal vorneweg Folgendes: Kein Priester wird dich verurteilen, ob deines Alters! Es gibt viele Menschen, die entweder nie getauft wurden (aus den verschiedensten Gründen) oder die erst später im Leben zur Orthodoxie finden. Du musst dich also keinesfalls schämen, schon gar nicht für etwas, das von dir nicht verschuldet wurde. Was mir nicht ganz klar geworden ist in deiner Schilderung, ist, dass du davon schreibst, Angst bzgl. einer Namensänderung zu haben. Du wirst zwar in der Taufe einen christlichen Vornamen bekommen, aber der steht ja nirgends angeschrieben. In deinen Dokumenten steht weiterhin der Name, der bei deiner Geburt auf dem Amt eingetragen wurde. Man kann zwar den Namen ändern lassen, aber nur unter viel Aufwand (es kostet auch etwas). Dass also deine Taufe aufgrund deines neuen Namens entdeckt würde, musst du nicht fürchten. Allerdings ist es so, dass zu einem orthodoxes Leben die Teilnahme an den Sakramenten, am Gottesdienst gehört... Ich kenne dein persönliches Umfeld, deinen Freundeskreis usw. nicht, kann also nicht sagen, inwieweit das dort auf Schwierigkeiten stoßen wird. Aber vielleicht ist dies ja auch die Gelegenheit für einen echten Neuanfang, mit neuen Menschen an deiner Seite? Vor einer Taufe ist in der Regel auch erst einmal ein Katechumenat angesetzt, d.h. die Glaubensunterweisung, meist durch einen Priester. Aber, ich will dich jetzt gar nicht zu sehr mit Informationen bewerfen, du musst hier jedenfalls im Forum keine Angst davor haben, Fragen zu stellen. Und wie gesagt, eine Namensänderung ist nicht sichtbar, falls dich das hinblicklich deines Vaters beruhigt.
Herzliche Grüße
Stephanie
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
ich möchte mich Stephanie anschließen und Dir Mut machen, Dich taufen zu lassen!
Kein Priester wird Dich verurteilen - es gibt viel zu viele "merkwürdige" Lebensgeschichten, das Wichtigste ist, dass man zu Gott kommt, manche "Umwege" sind einfach dafür nötig! Egal, in welchem Alter!
Und bzgl. des christlichen Taufnamens: Der ist dann nur in der orthodoxen Kirche von Belang, für die Sakramente, ansonsten "muss" das keiner wissen.
Schließlich hat Deine Mutter Dich ja schon offensichtlich das Wichtigste gelehrt, ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch ihr gut täte, wenn Ihr evtl. gemeinsam den "neuen" Weg beschreitet, in die Kirche zu den Gottesdiensten geht und bzgl. Deiner Taufe mit dem Priester sprecht! Du bist inzwischen erwachsen und kannst für Dich selbst bestimmen, was Dir wichtig ist! Und sie ist ja auch schon lange nicht mehr mit Deinem Vater verheiratet und "steht damit auch nicht mehr unter seinem Einfluss", braucht also auch keine Angst mehr davor zu haben!
Alles Gute und Gottes Hilfe für Deinen "orthodoxen Weg"!!!
Thuja
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Herzlich willkommen hier im Forum. Ergänzend zu den Vorbeiträgen:Alb.ortho hat geschrieben:Danke für deine Antwort , ich würde mich auch wirklich sehr gerne Taufen lassen , doch ich habe etwas angst davor das der Priester mich eventuell verurteilen könnte da ich nun schon 18 bin . Mich plagt einfach das schlechte gewissen .
Der Schächer, der am Kreuze neben Christi hing (vergl. Lk 23,39-43), bekehrte sich wenige Sekunden vor seinem Tode und wurde als Erster in das Reich Christi aufgenommen. Also, keine Angst, wichtig ist einfach, die richtige Entscheidung zu treffen und diese dann auch (rechtzeitig) umzusetzen.
In Christo
Igor
Was mich wundert ist das du dem Christentum so treu geblieben bist da
Ich die Albaner als gute Kopfwäscher kenne die gerne die Kinder von klein auf mit ihrem stolz und ehre vergiften.
Gott hat dir die Kraft gegeben den ganzen harten weg zu meistern. Den schritt zur Taufe schaffst du auch noch!! Hör auf dein Herz
Gruß
Lass uns mal keine Serben gegen Albaner Diskussion lostreten... Es ist nicht in Ordnung zu Verallgemeinern und zu sagen, dass die Albaner alle Kopfwäscher sind. Ich arbeite geschäftlich mit Albanern zusammen und diese sind zuverlässig und höflich (wie auch die Serben
Gruß
Nikolaj
Nikolaj hat geschrieben:Lieber Pavle, Christus ist auferstanden!
Lass uns mal keine Serben gegen Albaner Diskussion lostreten... Es ist nicht in Ordnung zu Verallgemeinern und zu sagen, dass die Albaner alle Kopfwäscher sind. Ich arbeite geschäftlich mit Albanern zusammen und diese sind zuverlässig und höflich (wie auch die Serben).
Gruß
Nikolaj
Haha ich sage nicht das alle gleich sind aber zu 80% meiner meinung nach.
Ich kenne selbst nette Albaner, aber wie gesagt wundert mich deine Reaktion bisschen ich habe niemanden angegriffen gehabt und welche Serben gegen Albaner Diskussion ? Wo erwähne ich auch etwas von diesem Thema ?
Gruß an den Russischen Brat Nikolaj !