Taufe

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
saschJohn
Religionszugehörigkeit: Christ

Taufe

Beitrag von saschJohn »

Hallo
die Frage ist ernst gemeint, dass mal vorab. Wenn die Orthodoxe Kirche der eigentliche Leib Christi darstellt, dann müsste doch nur die Taufe in der Orthodoxen Kirche die Aufnahme in den Leib Christi bedeuten, ich finde jedenfalls keine Hinweise, dass es Stufen Taufen gibt für Katholiken und Protestanten. Ich bin als Baby evangelisch getauft worden, als junger Erwachsener habe ich mich nocheinmal bewußt taufen lassen. Bin ich nun Teil am Leib Christi oder nicht. Soll ich mich noch orthodox Taufen lassen, weil die anderen eh nichts wert sind, oder habe ich mit meiner Erwachsen Taufe meine Ewigkeit verschenkt und bin auf ewig getrennt vom Leib Christi?

Wenn es außerhalb der orthodoxen Kirche keine Wahrheit gibt, dann gehen alle anderen den Weg in die ewige Verdammniss, oder versteh ich das falsch. Bitte keine Buchtipps, sondern eure ganz persönliche Meinung als orthodoxe Christen.
danke
Sascha
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Taufe

Beitrag von Igor »

Lieber Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum.

In :arrow: diesem Strang gibt es 213 Beiträge zu dem Thema (Stand heute), da wirst Du bestimmt Antworten finden.

Dazu möchte ich den folgenden Artikel empfehlen (auch wenn Du wahrscheinlich eher an der o.g. Diskussion interessiert bist): "Das Verhältnis der Kirche Christi zu den von ihr abgefallenen Gemeinschaften"
saschJohn hat geschrieben:Wenn es außerhalb der orthodoxen Kirche keine Wahrheit gibt, dann gehen alle anderen den Weg in die ewige Verdammniss, oder versteh ich das falsch.
Dies kann niemand, außer Gott selbst, beantworten. Wir wissen, dass der Weg, den wir als orthodoxe Christen gehen, derjenige ist, der zur Errettung führt. Alle andere ist Spekulation, Details dazu im Buch von Prof. Osipov „Aus dem Zeitlichen in die Ewigkeit“.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
saschJohn

Beitrag von saschJohn »

Danke Igor
mir geht es nicht um eine Diskussion sondern um die Frage ob ich erettet bin und zum Leib Christi gehöre oder nicht.
LG
Sascha
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Lieber Sascha,

zur Anerkennung der Taufe durch andere Konfessionen möchte ich nochmals auf :arrow: diesen Beitrag verweisen.

Das ist allerdings noch nicht alles, denn die Taufe ist nur der Beginn des Weges zu Gott, des Weges zur Errettung. Der Mathematiker würde sagen: Sie ist notwendig, aber nicht hinreichend. Wichtig ist es, diesen "schmalen Pfad" (Mt 7,14) zur Errettung dann auch zu gehen und sein ganzes Leben auf Christus hin auszurichten, ihm also nachzufolgen.

Mehr dazu auch in dem o.g. Buch von Prof. Osipov. Ich hoffe, dass das Deine Frage beantwortet.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
saschJohn

Beitrag von saschJohn »

Hallo Igor
den Beitrag hab ich gestern schon gelesen (hat länger gedauert) danke das hat einige Fragen beantwortet.
einen gesegneten Sonntag
Sascha
Antworten