Sterberituale?!
Sterberituale?!
Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin und muss daher mit verschiedenen Religionen Ahnung haben :-) Wir müssen für die Schule ein Referat halten, über die Sterberituale der Orthodoxen Christen. Leider findet man über Suchmaschinen nur wenig konkretes. Das Thema ist mir aber sehr wichtig und ich möchte auch kein 0 - 8 - 15 Referat daraus machen.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Könnt ihr mir vllt einige Rituale nennen?
Wie gehe ich religionsgemäß mit Orthotoxen Christen in der Sterbephase um und was muss ich beachten im Bezug auf Angehörigen Arbeit??
Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
herzlich willkommen hier im Forum. Einige Informationen zu Deiner Fragestellung findest Du zum Beispiel
In Christo
Igor
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Sterberituale?!
Von mir auch ein Willkommen!Jesssi hat geschrieben:Hallo zusammen :-)
Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin und muss daher mit verschiedenen Religionen Ahnung haben :-) Wir müssen für die Schule ein Referat halten, über die Sterberituale der Orthodoxen Christen. Leider findet man über Suchmaschinen nur wenig konkretes. Das Thema ist mir aber sehr wichtig und ich möchte auch kein 0 - 8 - 15 Referat daraus machen.
Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.
Könnt ihr mir vllt einige Rituale nennen?
Wie gehe ich religionsgemäß mit Orthotoxen Christen in der Sterbephase um und was muss ich beachten im Bezug auf Angehörigen Arbeit??
Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!
Da ich selbige Ausbildung auch gerade mache, interessiert es mich natürlich auch immens.
Ich hatte ja auch einige Fälle von "herangführtem Tod" miterleben müssen und deswege würde es mich auch abgesehen, dass ich sicherlich auch einiges über das Begleiten Sterbender oder auch nach deren Tod weiss, interessieren wie die Kirche dazu steht.
Vielleicht weiss jemand da was....
Re: Sterberituale?!
Seht bitte mal hier:
http://www.eos-verlag.de/Plone/theologi ... 0hansjakob
Vater Peter Plank, der die Byzantinischen Texte übersetzte, sagte mir, daß sie inhaltlich extrem hart sein sollen:"... werft meinen Leib den Hunden vor ..."
Die weniger heftige Variante besteht aus dem Psalm 50 "Miserere mei Domine, secundum magnam misericordiam Tuam:" * und den Troparen im 6. Ton: Erbarme dich unser, Herr, erbarme Dich unser: / EHRE: Herr, erbarme Dich unser, * denn auf Dich vertrauen wir: / JETZT:Der Barmherzigkeit Pforte öffne uns:
Es können aber auch andere passende Texte verwendet werden, zum Beispiel kann man auch den Osterkanon singen.
Lazarus
* Erbarme Dich meiner nach Deiner großen Barmherzigkeit: