Hi Hermann,
vielen Dank für den Link. Ich habe noch nicht viel Zeit investiert in diese Frage. Ich habe mal in meiner OSB nachgeschaut, dann ein-zwei Artikel im Internet gefunden.
Mir ist auch stets aufgefallen, dass ich in der Kirche oft den Ausdruck "nach der Ordnung Melchisedek" gehört habe, aber nicht viel darüber wusste. (Zu solchen in-der-Erinnerung-hängengebliebene-Phrasen gehörte z.B. auch "Zweig von der Wurzel Jesse", die eigentlich zum Grundwissen des Christen gehören

).
Hier wird Melchisedek als Protypus Christi gesehen. Er reicht Abraham Brot und Wein (Protypus des Hl. Kommunion) und ist König und Priester (von Abraham als beides anerkannt) - was bei den Juden ja an sich nicht möglich war (Könige aus Juda, Priester aus Levi). Manche glauben gar, dass das Christus selber ist, der dort erschienen ist (also schon eine Theophanie). In der Bibel kommt der König von Sodom zu Abraham und die Erzählung wechsel schlagartig zu Melchisedek, um dann wieder schlagartig zu König von Sodom zu wechseln (ein späterer Einschub?).
Auf jeden Fall ist die Ordnung Melchisedeks dahingehend hervorzuheben, dass er als ohne Vater, ohne Mutter und ohne Genealogie beschrieben wird, sein Königs- und Priesteramt von Gott eingesetzt sind - eben wie Christus.
Das muss auf jeden Fall so wichtig sein, um im Altarraum zu stehen.
Lieben Gruß,
Nassos