Melchisedek

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Melchisedek

Beitrag von Nassos »

Liebe Freunde,

im Altarraum unserer Kirche ist eine Abbildung des Gerechten Melchisedek. Wir kennen ja die Worte "Priesterschaft nach der Weise Melchisedeks" - doch was genau ist das? Demgegenüber steht die Priesterschaft nach der Weise Aarons.

Das Wort Melchisedek findet sich im Forum nicht sehr oft, und wird im Zusammenhang mit der Frage über die Abgabe des Zehnten genannt.

Bild

Doch was genau hat es mit der "Ordnung Melchisedek" auf sich?

Ich finde, das ist eine spannende und wichtige Frage (immerhin wird Melchisedek im Altarraum dargestellt!).

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Lieben Gruß,
Nassos
Hermann
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Melchisedek

Beitrag von Hermann »

Hallo Nassos,

vielleicht hast du das schon über Google gefunden, falls nicht

http://www.bibelstudium.de/index.php?ar ... lchisedeks

Ich glaube der Text kann da ganz gut weiterhelfen.

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hi Hermann,

vielen Dank für den Link. Ich habe noch nicht viel Zeit investiert in diese Frage. Ich habe mal in meiner OSB nachgeschaut, dann ein-zwei Artikel im Internet gefunden.

Mir ist auch stets aufgefallen, dass ich in der Kirche oft den Ausdruck "nach der Ordnung Melchisedek" gehört habe, aber nicht viel darüber wusste. (Zu solchen in-der-Erinnerung-hängengebliebene-Phrasen gehörte z.B. auch "Zweig von der Wurzel Jesse", die eigentlich zum Grundwissen des Christen gehören :oops: ).

Hier wird Melchisedek als Protypus Christi gesehen. Er reicht Abraham Brot und Wein (Protypus des Hl. Kommunion) und ist König und Priester (von Abraham als beides anerkannt) - was bei den Juden ja an sich nicht möglich war (Könige aus Juda, Priester aus Levi). Manche glauben gar, dass das Christus selber ist, der dort erschienen ist (also schon eine Theophanie). In der Bibel kommt der König von Sodom zu Abraham und die Erzählung wechsel schlagartig zu Melchisedek, um dann wieder schlagartig zu König von Sodom zu wechseln (ein späterer Einschub?).

Auf jeden Fall ist die Ordnung Melchisedeks dahingehend hervorzuheben, dass er als ohne Vater, ohne Mutter und ohne Genealogie beschrieben wird, sein Königs- und Priesteramt von Gott eingesetzt sind - eben wie Christus.

Das muss auf jeden Fall so wichtig sein, um im Altarraum zu stehen.

Lieben Gruß,
Nassos
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

In Ergänzung zum vorher geschriebenen: Im 7. Kap. des Paulus-Briefes an die Hebräer wird darauf Bezug genommen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ja, lieber Igor, Paulus gibt uns hier interessante Details. Er sagt, dass der König von Salem der König des Friedens und der Gerechtigkeit ist. Und zweitens führt er an, dass Melchisedek ohne Vater und Mutter, ohne Geschlechtsregister, kein Anfang und kein Ende ("... weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens..."). Vergleicht ihn mit dem Sohn Gottes und dass er Priester Ewigkeit bleibt.

Das könnte auf einen Protypus Christi hinweisen, manche legen das aber auch aus, dass es Christus selber ist, der erscheint. (In der Genesis passiert dies ja - quasi so mir nichts dir nichts - einfach mittendrin in der Erzählung, wie eine Vision oder etwas, was nur Abraham sehen kann).
Auf jeden Fall wird hier eine Würde genannt, die nicht von Menschen ist (kein Vater, keine Mutter, kein Geschlechtsregister) und dabei beide Titel (König und Priester) in sich vereinigend, die in der Ordnung Aarons so nicht gegeben werden können. Also ist diese Würde göttlich. Desweiteren ist Melchisedek ohne Anfang und ohne Ende. Das ist nur Gott. Selbst wenn Melchisedek ein Priester nach seinem Tod wäre (das Mysterium stirbt nicht mit dem Leib) hätte er zumindest einen Anfang gehabt, wie jeder andere Mensch.

Wie dem auch sei, scheint Melchisedek - wenn er nicht selber Christus ist - Ihm sehr, sehr nah zu stehen. Zumindest wird klar, warum er im Altarraum dargestellt ist (auf der Südseite, da wo auf der Nordseite die Prothesis ist).

Vielen Dank für diesen Hinweis, Igor.
Nassos
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Igor,

ich stelle fest, dass die Hebräerstelle - ganz ganz zufällig - die Apostellesung von gestern und heute sind...
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Na so ein Zufall! :mrgreen:
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo,

heute ist ja der Gedenktag der Darstellung des Herrn im Tempel (Ypapanti).
Gaaaanz zufällig (hallo, Igor :-) ) ist die heutige Apostellesung der Hebräerbrief, bei der es um die Ordnung Melchisedeks geht (Hebräer, 7:7-17).

Gott sei Dank ist also alles in Ordnung...

Lieben Gruß,
Nassos
Nemanja
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Beitrag von Nemanja »

Dazu fällt mir jetzt eine Stelle aus dem 'Prolog von Ohrid' vom Hl. Nikolaj Velimirović ein, das jetzt vielleicht nicht so viel zum Thema passt, sich aber trotzdem auf diese Person bezieht, und eine Unterweisung mitdarstellt: 'Wenn dir manchmal die Dogmen des Glaubens als harte Kost erscheinen, dann solltest du zuerst versuchen, die moralischen Dogmen des Christentums zu erfüllen, und dann wird sich dir das Verständnis des Dogmas des Glaubens offenbaren. Forschende Untersuchung höherer Dinge ohne die Anstrengung, das eigene Leben zu verbessern, nützt nichts. Einmal dachten ägyptische Mönche über Melchisedek nach, und da sie zu keiner Klarheit über die geheimnisvolle Persönlichkeit des alten Königs und Hohenpriesters gelangten, luden sie Abba Kopres zu ihrer Zusammenkunft ein und befragten ihn zu Melchisedek. Als Kopres das hörte, schlug er sich dreimal auf den Mund und sagte: "Wehe dir, Kopres! Du hast das, was Gott dir geboten hat, vernachlässigt, und jetzt erforschst du das, was Gott von dir nicht verlangt." Die Mönche wurden von Scham erfüllt und gingen auseinander. Chrysostomos schreibt: "Wenn wir uns an die wahren Dogmen halten, unser Verhalten aber nicht bedenken, dann wird uns das nicht von Nutzen sein. Und wenn wir unser Verhalten bedenken und die wahren Dogmen vernachlässigen, dann erhalten wir gleichfalls nichts Nützliches für unsere Rettung. Wenn wir von der Gehenna [Feuerhölle] erlöst werden wollen und das Reich erlangen möchten, müssen wir auf beiden Seiten geschmückt sein: sowohl mit dem rechten Glauben als auch mit der Rechtschaffenheit des Lebens."'

(abgetippt vom Buch)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Nemanja,

ja, ich verstehe. Der Hinweis auf den Heiligen Justin bewahrt uns davor, den Wald vor lauter Bäumen nicht aus dem Blick zu verlieren.
Dann hat sich die Frage ja wirklich gelohnt.

Danke und Gruß,
Nassos
Antworten