Grüß Gott!
Thuja hat geschrieben:Schon möglich, dass ein "laues Windchen" mal wieder pustet...
Ich denke, dass die Reduktion der Rundfunksendung auf die Abaton-Diskussion dem Radiobeitrag nicht gerecht wird, das war nur ein Nebenaspekt des Berichts.
Die Republik Athos hat den Status eines autonomen Gebiets Griechenlands. Es war das Europaparlament, welches in einem Beschluss am 14.01.2003 das Abaton kritisierte. Ein paar Infos dazu u.a.
hier und
hier.
Thuja hat geschrieben: Und natürlich sind's auch sehr persönliche Erfahrungen, die MANN als Besucher dort macht... aber auch Igor hat sich ja dezent bedeckt gehalten über seine Eindrücke von seiner Reise...
Ja, es ist so, dass es entweder schon im Web Reiseberichte gibt, die eine Menge schildern (u.a. den hier referenzierten DLF-Beitrag) und, dass das, was darüber hinaus geht, dann doch eher persönlicher Natur ist. Hier noch zwei etwas ältere Bespiele auf spiegel.de
aus dem Jahr 1974 und
aus dem Jahr 1976. Da ist auch die Historie das Abaton erwähnt.
In Christo
Igor

Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist.
(Pfingstkondakion im 8. Ton)