Was ist Heiligkeit eigentlich?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Christ7777777
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Was ist Heiligkeit eigentlich?

Beitrag von Christ7777777 »

Kann man das eigentlich erklären oder muss man es erst an sich selber erfahren bzw. an jemand anderen erfahren??
In der Schrift steht ja, dass Vollkommenheit "Heiligkeit" bedeutet. Ist aber jede der vollkommen ist, gleichzeitig ein Heiliger?? Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!...

Vielleicht kennt ihr die schrift ja besser als ich und ihr findet noch was, was in der schrift geschrieben steht zum Thema Heiligkeit. :) Davon geh ich mal stark aus, dass ihr euch besser auskennt...bin ja noch nicht so gut wie ihr ;)

Liebe Grüße
Michail
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Was ist Heiligkeit eigentlich?

Beitrag von Igor »

Grüß Gott!

Die beiden folgenden Artikel helfen bei der Beantwortung der eingangs gestellten Frage.

:arrow: Staniloae, Dumitru, Erzpriester: "Heiligung und Vermenschlichung"

:arrow: Ignatius (Brjantschaninow): "Über die verführende Selbsttäuschung ("Prelest")"

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Christ7777777

Danke herzlichst lieber Lektor Igor !!! :) Mal schauen was sich daraus schließen lässt aus den Beiträgen.

In Christo
Michael

+++++++
Christ7777777

Achso, was vergessen: Darf ich fragen wieso du auch das Thema Prelest mit aufführst in deinem Beitrag?

An Igor natürlich.
Igor
Diakon

Beitrag von Igor »

Christ7777777 hat geschrieben:Achso, was vergessen: Darf ich fragen wieso du auch das Thema Prelest mit aufführst in deinem Beitrag?
In dem zweiten Artikel wird eine deutliche Abgrenzung von einem falschen Verständnis von Heiligkeit vorgenommen, die wollte ich in diesem Zusammenhang nicht unterschlagen.
Einer, der leidenschaftslos zu sein meint, wird sich nie von den Leidenschaften befreien; einer, der von Gnade erfüllt zu sein meint, wird die Gnade nie erlangen; einer, der heilig zu sein meint, wird die Heiligkeit nie erreichen. Um es einfach zu sagen; einer, der sich geistiges Tun, Tugenden und segensreiches Charisma zuschreibt, der sich schmeichelt und sich mit seiner „Meinung“ amüsiert, versperrt mit dieser „Meinung“ sowohl dem geistigen Tun als auch den christlichen Tugenden und der Gnade Gottes den Eingang in sich - und öffnet breit den Eingang für Sündenseuche und Dämonen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Christ7777777

Du hast mir aber meine Frage aber immer noch nicht GENAU beantwortet, lieber Lektor Igor. :(
Die Frage - ich wiederhole es nochmal - war: WIESO hast du das Thema Prelest mitaufgeführt.

IN christo lieber Igor, Michael
Igor
Diakon

Beitrag von Igor »

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten und gleichzeitig potenzielle Fehlinterpretationen des Begriffs "Heiligkeit" auszuschließen.
Bild
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Christ7777777

Cool, alexej? Der Beitrag ist gut bzw. der Link, "gefällt mir". Ich habe eine gesunde Seele wie ich weiß. Das macht mich wohl zum Heiligen, cool. Ist ja nichts besonderes eine gesunde Seele zu haben. !

:angle: :angle:
Antworten