Taufe griech.orthodox
Taufe griech.orthodox
Ich hätte da eine Frage: Und zwar möchte ich mich in der griech.-orthodoxen Kirche taufen lassen. Ich weiß von anderen Konfessionen z.B. Katholiken dass man vielerorts "Taufkurse" machen muss bevor der Priester einen tauft. Wie wird das üblicherweise gemacht? Gibt es bestimmte Dinge, die auswendig gelernt werden müssen etc?
Sollte es dieses Thema schon geben, entschuldige ich mich.
Vielen Dank fürs Antworten schon im Vorraus:-)
Liebe Grüße,
Alice
Re: Taufe griech.orthodox
es gibt keine bestimmte Form für diese Unterweisungen; wird daher unterschiedlich gehandhabt.
Der Zweck dahinter ist, dass die Taufanwärter die grundlegenden Sachen über die Orthodoxie und den orthodoxen Glauben wissen (und bekennen).
Einen Test kann ich mir dazu nur schwer vorstellen.
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
am besten, Du redest mit dem Priester, der Dich taufen soll/wird, und er wird Dir sagen, wie's da konkret gehandhabt wird mit dem Katechumenat.
Liebe Grüße
Thuja
Herzlich willkommen im Forum!
In der Regel läuft das bei Erwachsenen etwa so ab: Du besuchst regelmäßig die Gottesdienste einer Kirche. Im 2. Schritt stellst Du dich dem Pfarrer vor, der Dich auf dem Weg zur Taufe begleitet. Für beide Schritte solltest Du aber Zeit nehmen; in der Regel etwa ein Jahr.
Auswendiglernen kommt allerdings auch vor: Das sind in die Grundgebete : HIMMLISCHER KÖNIG / BASILEV OURANIE; das VATER UNSER / PATER HIMON. Manchmal auch das Glaubensbekenntnis. Aber keine Angst: Das sind alles Texte, die ständig in der Kirche zu höhren sind, und die man schon allein deshalb auswendig kennt.
Lazarus