Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Gerne.

Und das sind ja nur griechische Namen. Im Synaxarion sind auch unbekannte Heilige angeführt, z.B. “Mutter“, “Tochter“, “Säugling“ oder “Sklavin“.
Auch werden dort Zahlen genannt ohne Namensangaben, z.B. die 40 (glaube ich) chinesischen Märtyrer.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Ob die Vergabe anderer Namen kat' oikonomian erfolgt, weiß ich nicht (es geht ja nicht nur um altgriechische Namen, sondern auch um z.B. deutsche Namen bei Ehepartnern unterschiedlicher Nationalität und Bekenntnisses).

Hier hat sich eine interessante Frage eröffnet. Weiß jemand konkretes hierzu? Ich werde auch meinen Priester fragen.
Ich habe heute Vater Michael gefragt. Es sei egal, welcher Name genommen werde, denn in der Taufe wird der Name durch die Kirche geheiligt/heilig. Diese Antwort hat mir sehr gut gefallen, und mich daran erinnert, dass so manches Vorchristliche durch die Kirche geheiligt wurde.

Somit haben wir zwar keine Heilige Daphni, aber Menschen mit diesem Namen zu taufen ist kein Problem (Gott sei Dank, denn es ist ein sehr schöner Name!). Interessant, denn ich dachte auch bisher, dass es eines Heiligen bedarf.

Warum jetzt zum Beispiel Indianer bei ihrer Aufnahme in die orthodoxe Kirche ihren Namen nicht behalten dürfen, weiß ich jetzt allerdings nicht. Vielleicht ist die Meinung, dass es Heiliger bedarf sehr stark verbreitet.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Stephanie »

Vielen Dank lieber Nassos, ja, diese Erklärung von Vater Michael gefällt mir auch gut. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass bedingt durch die starke Tradition sich einen Namensheiligen (für das Kind) auszusuchen, viele Priester da durchaus Schwierigkeiten machen würden - was eigentlich schade wäre, denn wie will man dann den Namenskanon der Heiligen erweitern...
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Thuja »

Na ja, durch neue Heilige mit anderen Namen... :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

BKV - CD? - Verfügbare Werke

Beitrag von peter »

Liebe orthodoxen Freunde,

weiß jemand, ob es eine oder mehrere CD's gibt, wo die im internet verfügbaren Werke der Altvater (Bibliothek der Kichenväter - BKV) gespeichert und abrufbar sind?

Mit Dank im voraus.

Gott segne Euch.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: BKV - CD? - Verfügbare Werke

Beitrag von Stephanie »

Lieber Peter,

zwar kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, da ich die Antwort auf deine Fragen nicht beantworten kann aber frag doch einfach mal bei den Verantwortlichen für das BKV-Projekt an:

Dr. Gregor Emmenegger
Département du Patristique et Histoire de l'Église
Departement für Patristik und Kirchengeschichte
Miséricorde 5213
Université Fribourg
CH-1700 Fribourg
gregor.emmenegger@unifr.ch
Tel.: ++41/26/ 300 74 01
Fax: ++41/26/ 300 97 53

S Bogom
Stephanie
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Wie viele Verbeugungen??

Beitrag von Thuja »

Ihr Lieben,

bei meinem letzten Klosteraufenthalt (die letzten Tage) fing ja die Fastenzeit an und damit auch die Zeit der Kniefälle... und da kamen auch die vielen Bekreuzigungen mit Verbeugungen auf einmal... leider habe ich gestern vor der Abreise bei meinem Gespräch mit der Klosteroberin versäumt, genau danach noch zu fragen vor lauter anderen Themen... und jetzt wieder daheim, als ich in meinem Büchern nachsehen wollte, fand ich da nichts...
Ich hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, an welcher Stelle des Gottesdienstes es war, aber Ihr wisst sicher, was ich meine, habe ich richtig mitgezählt, dass da 3x gesprochen wurde (übersetzt) "Herr, sei mir Sünder(in) gnädig" (jeweils mit Bekreuzigung und Verbeugung und danach still weitere 12 Bekreuzigungen mit Verbeugung? Also insgesamt 15?

Danke vorab für Eure Auskunft!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Verbeugungen??

Beitrag von Igor »

Liebe Thuja,

es handelt sich mit Sicherheit um das

Gebet des hl. Ephräm des Syrers

(Dieses Gebet wird vorzüglich in der Großen Fastenzeit gesprochen)
Herr und Gebieter meines Lebens! Einen Geist des Müßiggangs, der Verzagtheit, der Herrschsucht und der Geschwätzigkeit gib mir nicht! (Kniefall)

Einen Geist aber der Keuschheit, der Demut, der Geduld und der Liebe gib mir, Deinem Diener! (Kniefall)

O Herr, mein König! Gib, daß ich meine Sünden sehe und nicht meinen Bruder richte, denn Du bist gepriesen in alle Ewigkeit. Amen. (Kniefall)

Danach: Gott, reinige mich Sünder, (zwölfmal), zu jeder Bitte eine kleine Verneigung. Anschließend werden die drei Bitten des Gebetes zusammenhängend gesprochen. Zum Abschluß folgt nochmals ein Kniefall.
:arrow: http://www.orthodoxia.de/Gelegenheiten.htm

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
Thuja
Beiträge: 1007
Registriert: 05.01.2012, 01:13
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Wohnort: Oberbayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Thuja »

Das wird's sein, ja, danke, lieber Igor!!

Liebe Grüße
Thuja
Господи помилуй мя!
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Nassos »

Stephanie hat geschrieben:Vielen Dank lieber Nassos, ja, diese Erklärung von Vater Michael gefällt mir auch gut.
Ich lese gerade etwas über die Ehe mit Heterodoxen bzw Andersgläubigen. Im 1. Kor 7, 1-40 steht unter anderem, dass der ungläubige Mann durch die Frau geheiligt wird und die ungläubige Frau durch ihren Mann.
Das ist ganz in diesem Sinne, also dem, was Vater Michael gesagt hat. Für mich ist das wichtig, weil dies einheitlich ist.

Übrigens ist der Artikel lesenswert. Ich werde ihn mal übersetzen, weil es u.a. das kat oikonomian Prinzip, basierend auf Mischehen (ich mag diesen Begriff nicht) als Verhinderung der Jurifizierung des kirchlichen Geistes hervorhebt und das Mysterium der Liebe zwischen Menschen würdigt (Hl. Johannes Chrysostomus).

Lieben Gruß,
Nassos
noliestrue
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 23:40
Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch

Orthodoxes Kreuz?

Beitrag von noliestrue »

Hallo wieso hat das orthodoxe Kreuz noch zwei Balken mehr und was haben diese zu bedeuten?
Danke :)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Orthodoxes Kreuz?

Beitrag von Mary »

noliestrue hat geschrieben:Hallo wieso hat das orthodoxe Kreuz noch zwei Balken mehr und was haben diese zu bedeuten?
Danke :)
Hallo,

der obere "Balken" ist die Kreuzinschrift "Jesus Christus, König der Juden"
der untere das Holzstück, auf dem Jesu Füsse angenagelt wurden.
Auf Ikonen von der Kreuzigung ist das gut zu erkennen.
Lg Mary
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxes Kreuz?

Beitrag von Igor »

noliestrue hat geschrieben:Hallo wieso hat das orthodoxe Kreuz noch zwei Balken mehr und was haben diese zu bedeuten?
Die Antwort darauf findest Du auch in den ersten Minuten des :arrow: Videos „Einführung in die Orthodoxie“.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
noliestrue
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 23:40
Religionszugehörigkeit: (noch)katholisch

Verbeugungen?

Beitrag von noliestrue »

Hallo ich habe eine Frage zu den Verbeugungen.
Wie nennt man die Verbeugungen im Russisch-Orthodoxen?
Geht die große Verbeugung wie die Verbeugung der Muslime also ist man mit dem Kopf auf dem Boden?
Und was sagt man während dieser Verbeugungen?
Danke im Voraus :)
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: Verbeugungen?

Beitrag von Nikolaj »

Hallo,
Es gibt zwei Arten. Einmal die kleinen Metanien wobei idealerweise mit den Fingerspitzen der Boden berührt werden kann (meistens wird das nicht so tief gemacht sondern eben nur eine kleine Verbeugung) und dann die großen Metanien dannder Stirn auf den Fußboden.
Antworten