Moskau:Kirche besorgt über Statement von Saudischen Großmuft

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Moskau:Kirche besorgt über Statement von Saudischen Großmuft

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

22. März 2012, 18:46
Moskau: Kirche besorgt über Statement von saudischem Großmufti















Artikel kommentieren
Tippfehler melden
Druckversion
Artikel versenden

WEITERE ARTIKEL ZUM
THEMA 'Naher Osten'

Saudiarabien: Großmufti möchte Zerstörung der Kirchen

Minister Riccardi: Arabischer Frühling Niederlage der Radikalen

Kirchen gratulieren umstrittenem Palästinenser

Dialog zwischen den Religionen ist wichtig – Hass war nie eine Lösung

Papst unterstützt Sanierung der Augustinusbasilika in Hippo




Russischer Erzbischof Mark: "Hoffe, dass Regierungen der Golfstaaten Aussagen des Scheichs ignorieren"


Moskau (kath.net/KAP) Die russisch-orthodoxe Kirche ist besorgt über eine Aussage des saudiarabischen Großmuftis Scheich Abdul Aziz bin Abdullah, wonach alle Kirchen in Ländern der Arabischen Halbinsel zerstört werden sollen. Erzbischof Mark (Golowkow) von Jegorjewsk, der für die Institutionen des Moskauer Patriarchats im Ausland zuständig ist, sagte im Gespräch mit "Interfax" wörtlich: "Diese Feststellung des Großmuftis ist alarmierend, weil in den Emiraten am Persischen Golf nicht nur Muslime, sondern auch zahlreiche Christen wohnen. Sie leben Seite an Seite mit den Muslimen in Frieden, sie arbeiten und leisten einen konstruktiven Beitrag für alle diese Länder". Er hoffe, dass die Regierungen der Emirate "von den Aussagen dieses Scheichs überrascht sind und sie ignorieren".

Werbung



Scheich Abdul Aziz bin Abdullah hatte sich auf eine Anfrage aus Kuwait geäußert, nachdem dort von einem islamistischen Parlamentarier eine Debatte über die Kirchenbauten im Land losgetreten worden war.

Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.



Teilen 0
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Moskau:Kirche besorgt über Statement von Saudischen Groß

Beitrag von peter »

Wo wir hinschauen, Saudi-Arabien, Ägypten, Syrien ... der Islamismus als antichristliches Krebsgeschwür.
peter

Christen unter Beschuß – Was die Medien nicht über Syrien berichten

22. März 2012
(Damaskus) „Als die Explosion stattfand, saß ich in meinem Auto kaum hundert Meter davon entfernt.” Mar Gregorios Yohanna Ibrahim, der syrisch-orthodoxe Metropolit von Aleppo schildert auf der christlich-arabischen Internetseite abouna.org, wie er am vergangenen Sonntag das Attentat im Stadtteil Sulaimanya erlebte. Die Bewohner sind terrorisiert. Sulaimanya ist das Viertel der Christen in der zweitgrößten syrischen Stadt. Drei Tote und 30 Verletzte sind die Bilanz dieser sich laufend steigernden Eskalation, die seit einem Jahr das Land erschüttert.

Ein Attentat im Christenviertel, verübt an einem Sonntagmorgen. Die Botschaft gegen die Christen ist unmißverständlich. Die Explosion erfolgte kaum 300 Meter von der Residenz des syrisch-orthodoxen Bischofs entfernt. Noch näher liegt das Kloster Er Ram der franziskanischen Kustodie des Heiligen Landes. Es wurde schwer beschädigt, auch die Kirche. Die Kinder und Jugendlichen, die sich um diese Zeit im Kloster aufhalten, blieben unverletzt, weil Pater Shadi Bader sie ausnahmsweise etwas früher nach Hause geschickt hatte.

Offiziell galt der Angriff der dortigen Polizeistation. Doch Polizeistationen und Militäreinrichtungen gibt es viele in der Stadt. Die Christen bezweifeln, daß ausgerechnet diese Station im christlichen Viertel und an einem Sonntagvormittag ausgewählt wurde. „Es war 11 Uhr und unsere Gläubigen kehrten von der Heiligen Messe zurück“.

Es war bereits das zweite Attentat im christlichen Viertel. Aleppo ist nach Beirut und Kairo die Stadt mit den drittmeisten Christen im Nahen Osten. Hier leben mehr als 300.000 Christen in einem Mosaik aus Riten und Konfessionen. Die Indizien weisen auf islamistische Milizen als Attentäter hin. Die Islamisten sind die großen Nutznießer des Bürgerkriegs. Sie konnten ihre Position deutlich stärken und sind dabei, nach der Macht im Staat zu greifen. Innerhalb der „Oppositionsbewegung“ gegen Staatspräsident Assad haben sie durch ihre Milizen bereits die Oberhand gewonnen.

Bischof Gregorios Yohanna erklärt in seinem Schreiben an die Christen der Welt, daß ihre Glaubensbrüder in Syrien vor zwei großen, ihnen aufgezwungenen Herausforderungen stehen: vor dem Gespenst der Auswanderung, wobei die Grenze zwischen Auswanderung und Vertreibung schnell verschwimmen könnte wie bereits in anderen Staaten des Nahen Ostens. Sie würde die christliche Gemeinschaft dezimieren, wie es im Irak der Fall ist. Das zweite Gespenst ist die Ausbreitung eines radikalen Islams, wie ihn die Salafiten und Wahabiten vertreten. Sie lassen das Leben der Christen im ganzen Orient zu einer ständigen Gefahr werden. Sie stellen die Staatsbürgerschaft der Christen in Frage, die Rolle der Kirchen, untergraben den kulturellen Pluralismus, die Rechtsordnung und die Menschenrechte.

Mit einem Appell richtet sich Bischof Gregorios Yohanna an alle Christen: „Herr, erbarme Dich unser und hilf uns“.

aus: bogoslov.ru
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Antworten