Bestickte tücher für Ikonen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Bestickte tücher für Ikonen

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

Habe eine Frage,
Wie und Wo bekomme ich 2 Bestickte Tücher für meine Muttergottes und Christus Ikone in meiner schönen Ecke???
Kann mir jemand hier einen Rat geben? Nun weiß ich auch nicht den speziellen Namen dieser bestickten Tücher??.

Wäre um eine antwort Dankbar.
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Bestickte tücher für Ikonen

Beitrag von Igor »

Wir hatten zu Kirchenstoffen in diesem Strang einige Hinweise über Bezugsmöglichkeiten, vielleicht helfen die weiter.

Im Deutschen fällt mir als Begriff auch nur "(Ikonen-)Tuch" oder "(Ikonen-)Schleier" ein. Russisch ist das "Пелена", Englisch "Podea".

Auf der folgenden Seite ist das alles sehr schön mit Bildern (in russisch) erklärt, dort werden auch derartige Stoffe hergestellt:
:arrow: http://www.sakkos.ru/vidy-khram-utvari.html
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Bestickte tücher für Ikonen

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

herzlichen Dank Igor,
Ikonen schleier finde ich schöner,notfalls muß ich mich wohl selber ans sticken begeben. 8)
Antworten