Serbisch Orthodox werden
-
SebastianS
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Re: Serbisch Orthodox werden
Es gibt ja auch Priester, die Interessenten sofort oder relativ schnell aufnehmen.
Allerdings halte ich es nicht für schlecht, eine gewisse Wartezeit einzuräumen. Damit auch der Priester abschätzen kann, ob es der Interessent wirklich ernst meint. Nur so als Überlegung: Wenn jemand sehr fix aufgenommen wird und dann die Quelle der Unsterblichkeit gekostet hat und nach kurzer Zeit wieder abfällt, weil er es nicht wirklich ernst meinte, dann ist dies für ihn im Endeffekt vielleicht sogar schlechter, als wäre er nie konvertiert. Vielleicht ist also dieses Vorgehen von Priestern auch zum Schutz des Katechumenen gedacht.
Es kann sicherlich auch Fälle geben, in denen das so passiert, wie von dir beschrieben. Aber das ist für einen Priester wohl schlecht abzuschätzen.
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Ein gesegnetes Wochenende.
-
bogoslov05
- Religionszugehörigkeit: serbisch-orthodox
lg
elyas =)
Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt! (Mt 28,20)
-
Andromachi
efcharisto polyAndromachi hat geschrieben:Wir beten dafür, dass sich Gott bei diesen Besuchen offenbart und dich zu Sich anzieht.
=)
lg und gottes segen
elyas
ich wollte euch mitteilen, dass ich gestern (samstag den 12 november 2011 im alter von 22 jahren) in die heilige orthodoxe kirche aufgenommen wurde. es war ein unglaublich schöner tag für mich. man findet kaum worte, diese emotionen beschreiben zu können, aber da ihr ja wisst, wie man orthodoxie lebt und liebt, könnt ihr mich bestimmt verstehen
liebe und herzliche grüße aus österreich
in christo
elyas =)
- Hermann
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Freue mich auch schon, wenn der Tag der Aufnahme bei mir gekommen sein wird. Aber ich habe noch nicht einmal ein Gespräch diesbezüglich mit dem Gemeindepriester geführt, obwohl er mich sogar schon der Gemeinde bei einer Predigt vorgestellt hat. Von meiner Überzeugung her bin ich schon lange orthodox, aber weil ich meiner Familie Zeit geben will, sich auf die neue Situation einzustellen und es auch einige praktische Fragen diesbezüglich zu klären gibt, braucht das halt einfach seine Zeit.
Liebe Grüße, Hermann
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
auch von mir die herzlichste Gratulation!
In Christo
Igor
-
Christ7777777
Möge Gott deine Wege immer leiten und stützen...
Dum Didl dei Dum dum dum.
Auch von mir herzlichen Gückwunsch und Gottes Segen auf Deinem neuen Lebensweg.
AD MULTOS ANNOS!
AUF VIELE JAHRE!
Lazarus
- Elias
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
ich gratuliere auch zu deiner Aufnahme und halte Dich herzlich Willkommen. Willkommen warst du vorher auch schon...
Ilias
-
Christ7777777
Dum Didl dei Dum dum dum.
@Christ7777777
danke auch dir,
nein elyas ist eigentlich nur einer meiner lieblingsnamen darum habe ich mich im forum so genannt, ich habe daran zwar gedacht mich so zu benennen aber da ich auch mal einen sohn haben möchte und ihn diesen namen geben möchte, fand ich dass es so besser ist
ich heiße eigentlich michael und habe den namen auch beibehalten - um es mehr slawischer zu machen kann ich mich ja auch michail schreiben =)
ja also du hast recht, ilyas oder ilias oder elias, und elijah sind gebräuchlicher
elyas ist eine arabische variante obwohl was ich weiß zb bei den kopten der heilige prophet elias als ilyas geschrieben wird, aber elyas ist auch eine variante aber eigentlich die seltenste (denke ich) ^^
@Hermann
ja es ging dann eigentlich recht flott, schneller als ich es eigentlich geplant hatte, aber ich denke, dass der richtige moment nicht dann ist wenn man ein fixes datum ausmacht, sondern wann man sich bereit dafür fühlt. und ich habe regelmäßig also fast jeden sonntag an der heiligen liturgie teilgnommen, manchmal war ich auch noch dazu an einem tag unter der woche am abend bei einer nachtwache dabei. ich nahm auch bei der ikonenverehrung, beim kreuzküssen, und beim normalen beten teil (also beten, bekreuzigen, verneigen usw.) eigentlich überall bis auf die kommunion, das kerzenanzünden - man kommt recht schnell hinein =)
und sich zeit nehmen ist wirklich wichtig. weil wie du sagst, für die familie und auch für einen selbst ist es eine umstellung (auch wenn man davon ausgehen kann, dass die theologie relativ dieselbe wie bei der katholischen kirche ist)
zb: habe ich meiner mutter öfters von der orthodoxen kirche erzählt (einiges kennt sie, einiges auch nicht) und obwohl sie praktzierende katholikin ist, ist es für sie sehr fremd ikonen oder kreuze zu küssen - ich glaube, dass das eine große umstellung ist aber kein problem darstellt
ja das stimmt, die nikolauskathedrale ist für westeuropäische verhältnisse recht groß und alt
zu meiner überraschung haben wir sogar eine relique vom heiligen nikolaus (ein kleines stück knochen)
alles gute für deinen weg
lg
elyas =)