Hierarchien der Engel

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Mir ging gerade ein Gedanke durch den Kopf..
wenn wir uns tatsächlich darüber bewußt wären, dass unser Körper einen Tempel des Heiligen Geistes darstellt, der gleichwohl bewacht wird von einem heiligen Engel wie ein Gotteshaus, so wären wir überhaupt nicht dazu imstande zu sündigen, weil wir uns vor Gott und unserem Engel schämen würden. Wir würden dieselbe Ehrfurcht haben und dieselbe Haltung, als wenn wir uns immer in der Kirche befänden.

Eine Geistliche Mutter unserer jahre, die Mutter Gabreilia, sagte immer, dass ihre Engel sie in geistlichen Angelegenheiten zur Seite standen. Sie war der Ansicht, dass wir unsere heiligen Engel leider meistens .. ignorieren, obwohl sie für uns da sind und uns helfen können.
Hallo,

so haben das einige Väter verstanden. Der Mensch als Tempel Gottes und das Herz als Altar. Der Engel bewacht auch unsere geistigen Tore: er behütet uns oft vor bösen Gedanken und Einflüssen. Der orthodoxe Tempel stell ja symbolisch den Menschen dar aber auch einen Mikrokosmos. Der Bau symbolisiert den Leib, bzw. der Narthex, das Innere die Seele und der Altar das Herz bzw. den Nous. Also den höheren Teil der Seele.

Ist dies Gerontissa Gavrilia die Asketin der Liebe?

Ich glaube es war Geron Ironymos der sagte: Während der Liturgie ist die Kirche voller Engel. Einmal konnte er sie um den Altar sehen - dieser war so von Engeln umgeben, dass er Angst hatte keinen Platz zum zelebrieren mehr zu haben. Er bat sie dann, ihm Platz zu machen. Beim Einzug haben manche dann ihre Flügel auf seine Schultern gelegt, die anderen haben den Einzug begleitet, wie Soldaten vor ihrem König. Dies wird ja im Cherubim Hymnos auch so gesungen.....
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Darstellung der Engel:


Ich glaube so werden Throne auf Ikonen dargestellt:

Bild

Die Sechsflügigen Cherubim und Vieläugigen Seraphim: 6 Flügel, denn mit 2 bedecken sie ihre Füße, mit 2 verdecken sie ihre Augen - da sie nicht wagen Gott zu schauen - mit zwei fliegen sie

Die Seraphim sind voller Augen - als Symbol der immerwährenden Betrachtung Gottes

Bild

Heilig Heilig Heilig Herr Gott Sabaoth

Bild

Bild

Bild


Der Hl. Schutzengel:

Bild

Engel werden symbolisch mit Flügeln dargestellt, da sie von einem Ort zum anderen durch die Lüfte eilen.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

christodoulos hat geschrieben:
Ist dies Gerontissa Gavrilia die Asketin der Liebe?

Ich glaube es war Geron Ironymos der sagte: Während der Liturgie ist die Kirche voller Engel. Einmal konnte er sie um den Altar sehen - dieser war so von Engeln umgeben, dass er Angst hatte keinen Platz zum zelebrieren mehr zu haben. Er bat sie dann, ihm Platz zu machen. Beim Einzug haben manche dann ihre Flügel auf seine Schultern gelegt, die anderen haben den Einzug begleitet, wie Soldaten vor ihrem König. Dies wird ja im Cherubim Hymnos auch so gesungen.....
Ja genau, diese meinte ich! Ich freue mich, dass Du sie kennst.
Meinst Du geron Ieronymos, den Asketen aus Ägina?
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:
christodoulos hat geschrieben:
Ist dies Gerontissa Gavrilia die Asketin der Liebe?

Ich glaube es war Geron Ironymos der sagte: Während der Liturgie ist die Kirche voller Engel. Einmal konnte er sie um den Altar sehen - dieser war so von Engeln umgeben, dass er Angst hatte keinen Platz zum zelebrieren mehr zu haben. Er bat sie dann, ihm Platz zu machen. Beim Einzug haben manche dann ihre Flügel auf seine Schultern gelegt, die anderen haben den Einzug begleitet, wie Soldaten vor ihrem König. Dies wird ja im Cherubim Hymnos auch so gesungen.....
Ja genau, diese meinte ich! Ich freue mich, dass Du sie kennst.
Meinst Du geron Ieronymos, den Asketen aus Ägina?
Hallo,

ich habe über Gerontissa Gavrilia gelesen. Ihr Leben - von Konstantinopel bis nach Indien wo sie sich um Arme und Kranke ganz aufopfernd gekümmert hat.

Bin mir nicht ganz sicher ob es Geron Ieronymos war oder Geron Iakovos - müsste nachsehen.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von rafaella »

Verstehe.... mögen unsere heiligen Engel uns auch diese Nacht und diesem Tag über behüten und erleuchten!

Bild

Hier noch einmal die wundertätige Ikone des hl Erzengels Michael der Mantamadon, aus Blut und Erde geformt.
Mögen wir seinen Schutz geniessen!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von ElvisVrinic »

rafaella hat geschrieben:Lieber Elvis, danke!

Aber δυνάμεις hat eigentlich eine etwas andere Bedeutung, so etwas wie "Kräfte". Hast Du in einem Text der Kirchenväter oder eines Theologen diese Übersetzung gefunden?
Die anderen Übersetzungen sind recht gut!

En Christo
nun ja ehrlichgesagt habe ich keinen Vatertext oder ähnliches gelesen - es war vorwissen, welches ich aus der allgemeinheit hatte und nun ein ganz klein wenig verstehe auch ich griechische wörter. Nun ja da ich weis was Kyros und Dynamis mehr oder weniger bedeuten habe ich es mal gepostet. :wink:

Tja und in einen anderen Beitrag wurde es ja mehr oder weniger bestätigt.

Einen lieben gruss und danke für dieses Thema. Ich werde echt mehr versuchen auch meinen persönlichen engel zu ehren.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

rafaella hat geschrieben:Verstehe.... mögen unsere heiligen Engel uns auch diese Nacht und diesem Tag über behüten und erleuchten!

Hier noch einmal die wundertätige Ikone des hl Erzengels Michael der Mantamadon, aus Blut und Erde geformt.
Mögen wir seinen Schutz geniessen!
Hallo,

ich kenne diese Ikone des Hl. Erzengels Michael - sie ist sehr wundertätig!


Ikone des großen Wunders des Hl. Erzengels Michael in Chone in Phrygien:

Bild

Troparion im 4. Ton:

Heerführer der himmlischen Scharen - wir Unwürdigen flehen dich an,
wollest durch deine Gebete uns umschirmen, im Schatten deiner Flügel,
deiner körperlosen Herrlichkeit uns bewahren.
Auf den Kien rufen wir inständig; aus allen Gefahren erlöse uns,
du Herrführer der himmlischen Mächte

Kondakion im 2. Ton.

Ihr Heerführer Gottes, Diener der göttlichen Herrlichkeit,
der Engel Fürsten, der Menschen Lehrer,
erbittet was gut ist für uns und das große Erbarmen:
denn ihr seid die Heerführer unter den Himmlischen

Aus dem Synaxarion vom 6. September:
Lange vor der Inkarnation Christi zeigte der große Erzengel Michael auf mancherlei Weisen sein Wohlwollen für das Menschengeschlecht, und nach dem Kommen des Welterlösers wurden seine Gunsterweise den Christen gegenüber noch deutlicher. Als der Hl. Apostel und Evangelist Johannes durch Phrygien (Kleinasien) zog, um dort das Evangelium zu verkünden, sagte er den baldigen Besuch des Fürsten der Erzengel voraus, an einem Ort namens Cheretopa, nicht weit von Kolossa. Bald darauf entsprang an jenem Ort auf wunderbare Weise eine Quelle, die jede Krankheit heilte. Einer der Gläubigen, dessen Tochter durch die Quelle geheilt worden war, erbaute aus Dankbarkeit eine schöne kleine Kirche an dem Ort, die dem Erzengel Michael geweiht wurde. 90 Jahre später ließ sich hier ein Asket aus Hierapolis names Archipp nieder. Sein Eifer und seine Liebe zu Gott waren so groß, dass er die Gnade empfing Wunder zu wirken.

Der Teufel aber konnte es nicht ertragen, dass an der Quelle so viele Wunder geschahen, und deshalb reizte er die Heiden der Umgebung zum Neid. Nachdem sie Archipp mehrmals beschimpft und verprügelt hatten, versuchten sie eines Nachts, die Quelle zu verschließen. Doch der Hl. Erzengel Michael wachte unsichtbar über den Ort und ließ es nicht zu. Dieser Misserfolg aber entmutigte sie nicht. Sie versuchten nun, den in der Nähe vorbeifließenden Fluss umzuleiten, damit er die Kiche und die ständig darin verharrenden Gläubigen überschwemme. Doch auch dieses Unterfangen misslang. Schließlich leiteten sie zwie oberhalb der Kirche herabfließende Bäche um, warfen einen Damm auf, um die Wasser zu stauen, und öffneten dann denselben, damit das angestaute Wasser die Kirche überflute.

Doch da erschien der Erzengel Michael und stellte sich, einer Feuersäule gleich vor die den Berg herabstürzenden Wassermassen. In dem Augenblick, wo sie ihn erreichten, schlug er mit seinem Stab an den Fels, und dieser öffnete sich wie ein tiefer Schlund und verschlang die Flut, sodass die Kirche verschont blieb. Weil der Fluss seither an dieser Stelle im Fels verschwindet wie in einem Trichter, gab man dem Ort den Namen "CHONE" (gr. chonai "Trichter) zum Ruhme Gottes und zu Ehren des Hl. Erzengels Michael.
Bild

Auch das Fest der Synaxis aller körperlosen Mächte am 8. November. Diese Datum wurde gewählt da man symbolisch den 9. Monat hernahm (wegen der 9 Chöre der Engel) und den 8. Tag - denn die Zahl 8 ist das Symbol der Ewigkeit bzw. der jenseitigen Welt.
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von Anastasis+ »

christodoulos hat geschrieben:
Bin mir nicht ganz sicher ob es Geron Ieronymos war oder Geron Iakovos - müsste nachsehen.
Ich habe es, glaube ich, beim Geronta Iakovos gelesen, zumindest erinnere ich mich auch bei ihm, dass er die Engel während der Göttlichen Liturgie gesehen hat, v.a. beim Großen Einzug.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Anastasis+ hat geschrieben:
christodoulos hat geschrieben:
Bin mir nicht ganz sicher ob es Geron Ieronymos war oder Geron Iakovos - müsste nachsehen.
Ich habe es, glaube ich, beim Geronta Iakovos gelesen, zumindest erinnere ich mich auch bei ihm, dass er die Engel während der Göttlichen Liturgie gesehen hat, v.a. beim Großen Einzug.
Hallo Anastasis,

ich glaube auch, dass ich mich geirrt habe - es war Geron Iakovos. Viele Heilige wurden solcher Visionen gewürdigt - also sie haben mit ihrem geistigen Auge Dinge geshen, die uns normal verschlossen sind.

Der Hl. Johannes Chrysostomus; Über das Priestertum Buch 6;4:
Wenn er gar den Hl. Geist herabruft, das schauererregendste Opfer vollbringt, und den Herrn, das Gemeingut aller, beständig berührt, auf welche Rangstufe, sage mir, setzen wir ihn da erst? Welch peinliche Reinheit und welch ausnehmende Gewissenhaftigkeit müssen wir da von ihm fordern? Bedenke doch, wie beschaffen die Hände sein müssen, die solchen Dienst verrichten, wie beschaffen die Zunge, die solche Worte ausspricht, wie die Seele, die solchen Geist in sich aufnimmt, reiner und heiliger sein muss als die jedes anderen!

Zu dieser Zeit umringen selbst Engel den Priester; das ganze Heiligtum und der Raum um den Altar ist angefüllt mit himmlischen Heerscharen, dem zu Ehren, der auf dem Altare liegt. Es ist das an und für sich schon genügend glaubwürdig bei Berücksichtigung alles dessen, was in dem genannten Zeitpunkte auf dem Altare vor sich geht.

Zudem habe ich einmal jemanden erzählen hören, es habe ihm ein Greis, ein angesehener Mann, der Erscheinungen zu sehen gewohnt war, berichtet, er sei eines derartigen Gesichtes gewürdigt worden; er habe nämlich in jenem Augenblicke plötzlich, soweit es ihm überhaupt möglich war, eine Menge Engel erblickt, eingehüllt in glänzende Gewänder, rings um den Altar, sich zu Boden neigend, wie man Soldaten dastehen sehen kann in Gegenwart des Königs. Ich wenigstens glaube das auch.

Ein zweiter, der es dazu nicht von einem anderen erfahren hatte, sondern der selber es zu sehen und zu hören gewürdigt worden, hat mir erzählt, dass Leute, die im Begriffe sind, von hinnen zu scheiden, falls sie mit reinem Gewissen dieses Mysterium genossen haben, im Augenblicke, da sie gerade ihre Seele aushauchen, um der empfangenen Gabe willen von Engeln wie von einer Leibwache hinübergeleitet werden.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von Andromachi »

Beim Großen Einzug kommen die Engel zusammen mit den Heiligen Gaben in die Kirche und begleiten Christus. Deswegen spricht die Herubim Hymne, die dann gesungen wird, davon: "... damit wir den König des Alls aufnehmen mögen, der von den Engelscharen unsichtbar begleitet wird". Deswegen zündet man während der Cherubim Hymne in den Klöstern den großen Polyeleos (Leuchter) und setzt ihn in Bewegung, denn es sind die Cherubim, die durch ihre Anwesenheit in der Kirche ihn in Bewegung setzen. Wir können sie zwar mit unserem schwachen Glauben nicht selbst sehen, können aber die Bewegung des Leuchters mitverfolgen und freuen uns über dieses hohe Moment in der Heiligen Liturgie.

Dass es verschiedene Hierarchien von Engeln gibt, erfahren wir auch an verschiedenen Stellen in der orthodoxen Hymnographie. Es hat mich z.B. beeindruckt, dass sowohl bei Christi Himmelfahrt als auch beim Fest der Aufnahme der Panagia in den HiImmel gesungen wird, dass die "unteren" Engelmächte den oberen sagen, sie sollen die Pforte des Himmels aufmachen "Άρατε πύλας", damit im ersten Fall unser Herr und im zweiten Seine Mutter einschreitet.
Es ist so entzückend, die Texte der Akoluthien mitzuverfolgen, nicht der Musik wegen (Lazzaro!) sondern um den hohen Sinn mitzubekommen. Vergessen wir nicht, dass die meisten dieser Texte von Heiligen geschrieben wurden und dass diese für uns eine Offenbarung Gottes über seine Heiligen sind.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Hallo,

ich finde, das hast schön geschrieben! Vor allem auch die Gebete der Priester sind voller Erwähnungen der Engel:

Schon in der Proskomidie gedenkt der Priester der Himmlischen Heerführer:
Zur Ehre und zum Gedächtnis der allergrößten Heerführer Michael und Gabriel und aller himmlischer körperlosen Mächte.
Beim kleinen Einzug betet der Priester:
Herr, unser Gott, der Du im Himmel die Ordnungen und Heere der Engel und Erzengel zum Dienst deiner Herrlichkeit eingesetzt hast, lass mit unserem Einzug den Einzug Heiliger Engel geschehen, die mit uns die Liturgie konzelebrieren und Deine Güte preisen.
usw.

Auch die Ripida symbolisieren die Engel mit ihren Flügel. Sie werden immer zum Schutze ganz Sakraler Dinge vorangetragen bzw. sie werden wie ein Dach darübergehalten.Wie die Engel die alles Heilige mit ihren Flügeln bedecken.

Bild
Zuletzt geändert von christodoulos am 22.08.2011, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Engel in der Bibel:

BILEAM - DER ESEL - UND DER ENGEL DES HERRN

Ikone - Erscheinung des Engel vor Bileam und seinem Esel:

Bild

Buch Numeri Kapitel 22:
Am Morgen stand Bileam auf, sattelte seinen Esel und ging mit den Hofleuten aus Moab.

Aber Gott wurde zornig, weil Bileam mitging, und der Engel des Herrn trat Bileam in feindlicher Absicht in den Weg, als Bileam, begleitet von zwei jungen Männern, auf seinem Esel dahinritt.

Der Esel sah den Engel des Herrn auf dem Weg stehen, mit dem gezückten Schwert in der Hand, und er verließ den Weg und wich ins Feld aus. Da schlug ihn Bileam, um ihn auf den Weg zurückzubringen.

Darauf stellte sich der Engel des Herrn auf den engen Weg zwischen den Weinbergen, der zu beiden Seiten Mauern hatte.

Als der Esel den Engel des Herrn sah, drückte er sich an der Mauer entlang und drückte dabei das Bein Bileams gegen die Mauer. Da schlug ihn Bileam wieder.

Der Engel des Herrn ging weiter und stellte sich an eine besonders enge Stelle, wo es weder rechts noch links eine Möglichkeit gab auszuweichen.

Als der Esel den Engel des Herrn sah, ging er unter Bileam in die Knie. Bileam aber wurde wütend und schlug den Esel mit dem Stock.

Da öffnete der Herr dem Esel den Mund und der Esel sagte zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich jetzt schon zum dritten Mal schlägst?

Bileam erwiderte dem Esel: Weil du mich zum Narren hältst. Hätte ich ein Schwert dabei, dann hätte ich dich schon umgebracht.

Der Esel antwortete Bileam: Bin ich nicht dein Esel, auf dem du seit eh und je bis heute geritten bist? War es etwa je meine Gewohnheit, mich so gegen dich zu benehmen? Da musste Bileam zugeben: Nein.

Nun öffnete der Herr dem Bileam die Augen und er sah den Engel des Herrn auf dem Weg stehen, mit dem gezückten Schwert in der Hand. Da verneigte sich Bileam und warf sich auf sein Gesicht nieder.

Der Engel des Herrn sagte zu ihm: Warum hast du deinen Esel dreimal geschlagen? Ich bin dir feindlich in den Weg getreten, weil mir der Weg, den du gehst, zu abschüssig ist. Der Esel hat mich gesehen und ist mir schon dreimal ausgewichen. Wäre er mir nicht ausgewichen, dann hätte ich dich vielleicht jetzt schon umgebracht, ihn aber am Leben gelassen.

Bileam antwortete dem Engel des Herrn: Ich habe gesündigt, aber nur, weil ich nicht wusste, dass du mir im Weg standest. Jetzt aber will ich umkehren, wenn dir mein Vorhaben nicht recht ist.

Der Engel des Herrn antwortete Bileam: Geh mit den Männern, aber rede nichts, außer was ich dir sage. Da ging Bileam mit den Hofleuten Balaks.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von Andromachi »

Ein einfacher Esel kann manchmal mehr sehen als einer von uns. Deswegen vertraue ich jemand, der sagt, er könne Engel sehen, nicht ganz. Mein Beichtvater sagt: Wenn einer sagt, ich bin ein Heiliger, dann trauen wir ihm nicht.
Was übrigens die Schwester Gavriilia betrifft, habe ich meine Bedenken. Oder besser: Vielleicht war diese Frau tatsächlich eine Heilige, aber das Buch, das die junge Gavriilia geschrieben hat, gefällt mir nicht so sehr. An einigen Stellen kommen animistische Züge zum Ausdruck. Entschuldigung, wenn ich dadurch jemand verletze. Ich kann die Stellen nennen, d.h., die sind unter
http://www.orthros.eu/index.php?option= ... mitstart=9
zu lesen und ich stimme dem zu, was dort steht.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von songul »

Andromachi hat geschrieben:Ein einfacher Esel kann manchmal mehr sehen als einer von uns. Deswegen vertraue ich jemand, der sagt, er könne Engel sehen, nicht ganz. Mein Beichtvater sagt: Wenn einer sagt, ich bin ein Heiliger, dann trauen wir ihm nicht.
Was übrigens die Schwester Gavriilia betrifft, habe ich meine Bedenken. Oder besser: Vielleicht war diese Frau tatsächlich eine Heilige, aber das Buch, das die junge Gavriilia geschrieben hat, gefällt mir nicht so sehr. An einigen Stellen kommen animistische Züge zum Ausdruck. Entschuldigung, wenn ich dadurch jemand verletze. Ich kann die Stellen nennen, d.h., die sind unter
http://www.orthros.eu/index.php?option= ... mitstart=9
zu lesen und ich stimme dem zu, was dort steht.
Also mich verletzt du damit nicht; ich habe das Buch schon sehr lange (in Englisch) und ich fand damals vieles sehr süsslich und irgendwie auch kultig.
Aber es ist wirklich schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe und ich muss noch mal nachholen.
Mein Priester damals meinte auch, es hätte nicht wirklich Tiefe. (ich hatte ihn gefragt, da ich nicht einfach so ein Urteil haben wollte)
Aber die Google-Übersetzung war mehr als lausig; vielleicht kannst du kurz eine Zusammenfassung machen....wäre toll.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Hierarchien der Engel

Beitrag von christodoulos »

Ein einfacher Esel kann manchmal mehr sehen als einer von uns. Deswegen vertraue ich jemand, der sagt, er könne Engel sehen, nicht ganz. Mein Beichtvater sagt: Wenn einer sagt, ich bin ein Heiliger, dann trauen wir ihm nicht.
Hallo,

in deinem Post beschreibst du ein großes spirituelles Problem unserer Zeit! Die ganze esoterische Engelsmagie usw....Engeltarot, Engelorakel, Engelbotschaften, Engelträume, usw...Frauen die mit ihrem Schutzengel reden, Engelmeditationen, Engel berichten über Reinkarnation, ...

Dies alles beruht auf:

+ Einbildung
+ oder dämonischen Einflüssen

Diese Menschen sind von Dämonen umgeben und glauben es seien Engel. Wir wissen von vielen Heiligenleben wie leicht Dämonen sich als Engel ausgeben können.
Es war ein Mönch vom Berg Athos. Er wurde von Gott gesegent (so glaubte er) und jeden Abend erschien ihm sein Schutzengel. Jeden Tag freute er sich auf den Abend. Dann würde er wieder mit seinem Engel über den Himmel, die Herrlichkeit der Gottesmutter...usw sprechen. Welche Süße er auch empfand bei diesen Unterhaltungen... Nun war es aber so, dass er einmal mit seinem Geron über ein theologisches Thema sprach. Er war anderer Ansicht als sein Geron - da er ja selbst von seinem Engel dies so erfahren habe. Der Geron fragte ganz verwundert:
"
Mein Kind seit wann kommt dieser Engel denn zu dir? Und wieso hast du mir nie davon berichtet? Du musst deinem Geron alles sagen. Das ist sehr gefährlich"

Der Mönch sagte: "Schon lange kommt er zu mir. Ach was haben wir für Unterhaltungen. Wir beten auch zusammen. Auch hatter der Engel selbst gesagt, ich müsse es dir nicht sagen."

"Nun," sagte der Geron: "Wenn er das nächste Mal kommt, bitte ich dich, ihn etwas zu fragen". Der Mönch willigte ein.

Nun wurde es wieder Abend. Der Engel kam. Nach einer kurzen Unterhaltung, sagte der Mönch: "Mein geliebter Engel, mein Geron hat mich gebeten dich etwas zu fragen!" Sogleich geriet der Engel in Aufregung: "Warum hast du deinem Geron von meinen Besuchen erzählt? Du Idiot" - der Engel wurde ganz schwarz und sogleich konnte man einen erbärmlichen Gestank wahrnehmen. Ein lautes Schreien war zu hören. Der Engel verschwand. Nun erkannte der Mönch, dass es kein Engel war sondern ein Dämon - und wie er ihn getäuscht hatte über so lange Zeit und wie er verblendet war.

Er ging zum Geron und beichtete alles. Viel musste der Geron für diesen Mönch beten. Dieser hatte nämlich seither immer unter Dämonen zu leiden.
Viele verstehen das nicht, denn wie könnte es ein Dämon sein, er hat doch gebetet, das Zeichen des Kreuzes gemacht, die Ikonen verehrt, über die Gottesmutter gesprochen - wäre es ein Dämon gewesen, hätte er doch das nicht getan. FALSCH

Normal tun Dämonen dies nicht - aber manchmal tun sie es um "größeren" Schaden anzurichten - und Gott erlaubt es manchmal. Sie können ja nur tun, was Gott erlaubt. Und Gott erlaubt es, vor allem wenn wir stolz sind. Der Mönch war ja insgeheim stolz - denn er hielt sich für würdig solche Visionen zu empfangen, ausserdem war er ungehorsam seinem Geron gegenüber.
Antworten