Alexej hat geschrieben:Liebe Brüder, zwischen Modernist und Reaktionär gibt es sehr viel Platz:)
das ist gegeben....!
Viele Dinge gab es in der frühen Kirche, die es heute nicht mehr gibt. Neben Diakonissinen gab es verheiratete Bischöfe
Das sollte man mal wieder untersuchen da die Frauen sich heute unbegreiflicherweise ganz einfach weigern im Kindbett zu sterben und daher ein Mangel an erfahrenen, älteren, alleinstehenden Priestern, welche Bishofsmaterial sind, besteht.
Ohne dieses Leben wären wir alle Altgläubige.
Lieber Alexej, zwischen Altgläubigen und Cassandras, wie mich, gibt es aber auch ein weites Spektrum...
Mädchen im Altar möglich? Ja. Gut in unserer Zeit? Werden wir sehen. Wird die Kirche entscheiden.
Beichte einmal im Jahr möglich? Genauso. Doch ich werde 10.000 Priester finden, die die Beichte vor jeder Kommunion für sinnvoll halten. Schmemann war sicherlich ein Theologe, der seiner Zeit voraus war. Ich schätze seine Werke sehr. Aber ob die Kirche seine Theologie annimt, ob alles richtig ist,
Mädchen im Altar.... nun wenn Du schon nicht auf mich hören willst (Ilija liest Du mit>) dann höre auf Holzi und was er von den Römern erzählt. Ich habe auf den Zerfall der Anglikaner (in den USA Episopalians mit Video hingewiesen) alles fing bescheiden und unschuldig genug an. Aber was sagte schon konfuzius, jede reise beginnt mit einem ersten Schritt.... und wir sind dabei einen Falschschritt zu machen. Er wird uns in die falsche Richtung lenken und ins Verderben führen...
Es geht hier nicht um Schmemann's "Reformen" (den ich bewundere) sondern um das was ein Papst zu spät feststellen musste als sein Konzil entgleiste: "Der Gestank der Hölle hat sich in die Kirche eingeschlichen".... oder so ähnlich, sagte Johannes XXIII auf dem Sterbebett. Wir, in der OK, sind nicht immun gegen den Angriff des Bösen, wir leben in der Welt und der Fürst dieser Welt hat uns auf dem Korn. Eine Kirche wie die OK wird nicht im Frontalangriff genommen, sondern durch List und Verrat und durch die langsame und vorsichtige Unterminierung ihrer Fundamente....
....und damit werde ich über dieses Thema von nun an schweigen. Ich bete aber, daß Euch erspart bleibt was die OK hier in NA z.Z. erleiden und erleben muß...
Gruß
Joseph
PS: Oh ja, was denn sonst.... die allgemeinverständliche Landessprache in der Liturgie. Erinnert sich eigentlich jemand hier was am ersten Pfingsten geschah? Na siehste.... Bei uns ist es Englisch, und unsere Kathedrale (welche bis vor vier Jahren auch Englisch war) verliert heute genau die Leute für die sie Russisch geworden ist. Und wo gehen all die Russen heute hin? Zu uns, um die Liturgie zum erstenmal richtig verstehen zu können, in English....
Ich könnte erzählen tus aber nisch...
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)