Wunder in der orthodoxen Kirche

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Liebe Geschwister,

es war mein Anliegen, dieses Thema zu eröffnen, über unsere Wunder in unserer Kirche, die uns mit Freude und Glauben und Kraft erfüllen. Deswegen mache ich den Anfang...

Ein Wunder, dass jedes Jahr in Jerusalem geschieht, ist dieses des Jordanflusses. Es geschieht während der Wassersegnung am Tag der Taufe Christi (mit dem alten Kalender, der in Jerusalem gehalten wird). Im Moment, wenn das Kreuz in den Fluss geworfen wird, und gesungen wird, dass der Jordanfluss sich "gekehrt" hat (also dass die Strömung ihre Richtung wechselte, als die Taufe stattfand), geschieht dies auch vor den Augen aller Gläubigen jedes Jahr. Die Strömung kehrt sich in die andere Richtung, um sich später wieder zu ändern. Es gibt viele Videos dazu, wie zB dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=s1t5CFClsBk

Wer griechisch versteht, versteht auch die Kommentare und die Ausrufe der Menschen....

Gelobt sei unser Herr!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Erzengel Michael...

Viele Wunder werden vom Erzengel Michael verwirklicht, der aus der Tradition bekannt, die Seele der Menschen entgegennimmt.
Es gibt ein Kloster auf der griechischen Insel Symi, Panormitis Symis ist der Titel des Erzengels dort.
Hier die wundersame Ikone

Bild

Es geschehen viele Wunderheilungen, von schweren Krankheiten. Das besondere hier ist jedoch, dass viele ihre Briefe mit ihrem Anliegen an den Erzengel in einer Flaschenpost ins Meer oder in Flüsse werfen, und diese immer im Kloster ankommen. Der heilige Erzengel hilft den Menschen, wenn Gott will, und man bekommt eine Antwort vom Kloster (diesmal per normaler Post), die bestätigt, dass man die Flaschenpost erhalten hat.
Tausende strömen jedes Jahr auf diese kleine Insel im Mittelmeer, um dem Erzengel zu danken und zu beten. Die vielen Tamata (Gaben) der Gläubigen, die auf der Ikone angebracht werden, verraten die Wunderheilungen, die stattfanden, wie auch das Archiv des Klosters, wo alle Adressen und Dokumente erhalten werden.

Die Geschichte der Entstehung des Klosters:
Eine gottesfürchtige Frau namens Mario hatte diese Ikone in ihrem Feld in der Einöde Panormos (deswegen Panormitis) gefunden, nahm sie mit nachh hause, diese verschwand immer wieder und kehrte zum Fundort zurück. In ihrem traum sah Mario den erzengel Michael im Licht, er befahl ihr, die Ikone nicht mehr nach Hause zu nehmen. Mario befragte ihren Geistlichen, der ihr riet, eine kleine Kirche zu bauen und die ikone in der Einöde panormos zu lassen. Das tat sie. Es entwickelte sich gegen 1806 ein Kloster, die Wunder begannen. Während der griechischen Revolution spielte das Kloster eine wichtige Rolle.

http://www.youtube.com/watch?v=XAMdcMgQ ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=ssiP347g ... re=related
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Weißt Du etwas zu den Wundern des Hl. Apostels Judas Thaddeos'? Er ist wohl der Schutzpatron der Verzweifelten. Ich habe erst vor ein-zwei Tagen davon gelesen.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Nur diese Informationen habe ich:
Der heilige Apostel Judas der Thaddaios, Beschützer der Verzweifelten.

Bild

Er ist einer der zwölf Apostel des Herrn. Auch bekannt als Bruder Jacobs. Er ist einer der Söhne des Beschützers der Gottesmutter Joseph, also ein "Bruder" des Herrn. Er verkündete das Wort Gottes erst in Mesopotamien, in Parthian, in Armenien und letzlich in Syrien und Edessa. zu Lebzeiten auf Erden schon vollbrachte er die Wunderheilung des Hegemon Syriens, der von Lepra befallen war, er heilte ihn völlig mit der Hilfe Gottes. Daraufhin begannen die Syrier Massentaufen. In der Stadt Arara starb er den Märtyrertod durch Ungläubige, die ihn mit 19 Pfeilen durchbohrten.

Möge der heilige Apostel alle Verzweifelten trösten!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Auf der Insel Lesvos (oder Mytilini) gibt es zwei Klöster, die sehr viele Menschen zum Pilgern veranlassen. Die Wunder dieser zwei Klöster sind allen bekannt, es wurden mehr als hundert Bände voller Wunder geschrieben, mit namen und Adressen und den Heilungen, die dort von den heiligen Raphael, Nikolaos und Erene und dem heiligen Erzengel Michael vollbracht werden.

Die heiligen Raphael, Nikolaos und Erene und das gleichnamige Kloster

Da es hier um Wunder, und nicht um Heiligenleben geht, beschreibe ich nicht das Leben und Wirken dieser Heiligen. Kurz gesagt waren es Märtyrer unter dem Joch der türkischen Eroberung im 15en Jahrhundert. Dem heiligen Raphael (Mönchspriester) wurde nach tagelanger Folterung das Kinn bei lebendigem Leibe abgesägt, der heilige Nikoalos (Diakon) erlitt dabei einen Herzinfarkt und entschlief. Die heilige Erene war nur 12 Jahre alt, aber wollte die anderen Christen und ihren Glauben nicht verraten, daraufhin wurden ihr die Hände und Füße vor den Augen ihrer Mutter abgesägt und man verbrannte sie bei lebendigem Leibe in einem großen Tongefäß. Ihre Mutter entschlief auch an einem Herzinfarkt, als sie das sah.
Im Jahre 1959 erst wurden aus anderen Gründen Ausgrabungen von einer gottesfürchtigen armen Familie gemacht. Die Geschichte des Klosters war längst vergessen, alles durch Zeit und Erde verhüllt. Man fand langsam ,und später auch durch die Führung der Heiligen, alle heiligen Gebeine. Die Heiligen erschienen und erzählten ihr Martyrium, und wo alles vergraben lag. Später wurde alles mit der Geschichtsschreibung verglichen, man fand Dokumente, und alles stimmte überein. sofort begannen die Wunder. Mittlerweile kann man von einem Krankenhaus sprechen, die wunderheilungen von Krebsleiden, Behinderungen, Kinderlosigkeiten und allen verschiedenen Krankheiten sind unendlich. Darüber hinaus erscheinen die Heiligen vielen Gläubigen helfen, und trösten sie. Ich persönlich habe solche Bestätigungen auch erhalten. Es gibt eine reihe von Büchern mit diesen Wundern, die kein Ende nehmen.

Bild

das Tongefäß der hl. Erene
Bild
das Kloster und die Vorstehende
Bild

http://www.youtube.com/watch?v=Uaa0qsBF3Nw

Mögen wir immer ihre Hilfe haben!!!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Oh wundervoll!
Wir kommen sicher mit meinem Mann, obwohl wir auch schon in Mytilini waren, ist das schon drei Jahre her... ein großer Segen! Vielleicht treffen wir uns da endlich!! :wink:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

Das wäre tatsächlich schön, ich würde Euch sehr gerne kennenlernen!
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Du würdest Dich wundern nassos.

Hier das nächste Kloster auf Mytilini, das Kloster des Taxiarchen Erzengels Michael.
Hier ist die berühmte Ikone

Bild

Im 10en und 11en Jahrhundert gab es sehr viele Piraten, die unter anderem griechische Inseln angriffen. Es waren Muslime. Sarakini genannt. Es gab schon vorher das Kloster des heiligen Erzengels dort, mit vielen Mönchen. Die Piraten wollten es schon lange einnehmen, schlichen sich eines abends an inmitten des Gebetes in der Kirche und brachten bestialisch alle Brüder um. Es entstand ein Blutbad. Ein junger Mönch namens Gabriel wollte auf das Dach der Kirche klettern, um sich zu retten, sie sahen ihn, wollten auch ihn töten, den Letzten. Da erschien der Erzengel und verjagte sie. Der Mönch war wie erstarrt vom Wunder und der Grausamkeit der Piraten, alle seine Brüder waren entschlafen. Der Erzengel gab ihm die Eingabe, sein Ebenbild zu malen, aber nicht wie gewöhnlich, sondern vom Blut der Mönche. Vorsichtig sammelte er mit einem Schwamm das Blut ein und formte das Bild des Michael.
Die Piraten wurden später von den Dörflern getötet.

Seitdem gehen sehr viele Wunder und Heilungen von dieser Ikone aus, bis heute.
Es geschieht aber noch etwas anderes: Der Erzengel ändert seine Farbe. Wenn jemand kommt, der keine guten Vorsätze hat, wird sie schwärzer, wenn ein guter Mensch kommt, heller.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Nassos »

rafaella hat geschrieben:Du würdest Dich wundern nassos.
Also noch ein Wunder in der orthodoxen Kirche? :lol: (tschuldigung...)
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Nassos hat geschrieben:
rafaella hat geschrieben:Du würdest Dich wundern nassos.
Also noch ein Wunder in der orthodoxen Kirche? :lol: (tschuldigung...)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Lazzaro »

Manche Wunder sind auch sehr unspektakulär:
Heute Mittag war ich in der Stadt und um 12.00 läutete die Glocke der Ev. Hauptkirche und im Vorbeigehen sah ich, daß die Orthodoxe Seitenkapelle nach fast drei Jahren wieder geöffnet war. Glocke und Kirchetür luden mich zum Mittagsgebet ein. Und zu allem Überfluß bin ich diesmal nicht wie sonst mit der Küsterin zusammengerasselt weil sie sich weigert, deutsch zu reden ....
Lazzaro
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von rafaella »

Lazzaro, da hast Du vollkommen recht.. und nichts ist zufall, alles geschieht aus einem speziellen Grund....
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Re: Wunder in der orthodoxen Kirche

Beitrag von Anastasis+ »

Ja, in diesem Sinne erhält das Wort Zufall eine andere Bedeutung - nichts geschieht ohne Grund, sondern es fällt uns von Gott zu.
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Antworten