Kurze Fragen - kurze Antworten!

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Priester Alexej »

Oo. :)

Also, das war ein Brief vor einer langen Zeit, bitte nicht so streng urteilen )))

Mit "momentan Angewandt" meinte ich keine Regeln, sondern die mir bekannte Praxis. Heute würde ich übrigens ganz anders zu dem Thema antworten. Unter anderem würde ich sagen, dass bei dieser Frage die "Regeln" die kleinste Rolle spielen. Natürlich ist es am besten so viel zu fasten, wie möglich, und am besten - ganz ernst, aber meine persönliche Meinung - ist es ganz darauf zu verzichten und ins Kloster zu gehen. Jedoch ist das nur den wenigsten gegeben, und nicht viel mehr werden sich an die super strengen "Regeln" halten können. Wir leben nunmal in einer Zeit, in der man auf jedem zweiten Plakat, in jedem zweiten Werbe- oder Musikclip ein nacktes Körperteil sieht. Ganz zu schweigen davon, wie sich die Menschen anziehen und was da alles vom Körper zu sehen ist. Übrignes sind wir in Deutschland bei dem Thema noch ganz gut dran, man müsste mal an einem Sommertag durch Moskau laufen.

Mal eine allgemeine Frage - sind diese Fragen nicht schonmal im Forum disskutiert worden?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Wahrscheinlich. Aber sicher nicht in KURZE FRAGEN - KURZE ANTWORTEN.

Ich habe ein paar Bitten, die Ihr mir gleich auch um die Ohren hauen könnt.

1.) Bitte schreibt, wann man darf, das dürfte wohl sehr viel schneller gehen.

2.) Das Zitieren und nochmalige Zitieren von kilometerlangen Beiträgen wird unter Strafe gestellt: 5 Jahre Zwangsenthaltsamkeit. Zum ersten. Zum zweiten. Und .zum.. :lcop:

3.) Jetzt im Ernst. Mir fehlt hier etwas der Geist. Enthaltsamkeit z.B. während der Großen Fastenzeit sehe ich ungeachtet der Kanones (da werden sich die wenigsten Menschen durcharbeiten) auch als ein kleines Opfer meinerseits, das ich gerne entgegenbringe und doch so klein ist, gegenüber dem, was uns gegeben wurde. Darüberhinaus erwarte ich von meinem geistlichen Vater, dass er mich führt. Er ist der geistliche Vater und ich das geistliche Kleinkind.

4.) Passt auf, dass Leidenschaft zum Ehepartner in Liebe nichts Tierisches angehaftet wird (NEIN, ich unterstelle niemandem irgendwas). Ich bin für die Enthaltsamkeit im Fasten, aber auch gegen die Verteufelung des Eheaktes.

4.) Was war eigentlich die Eingangsfrage? Warum Mönche, ähm, was????
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Nassos hat geschrieben:
3.) Jetzt im Ernst. Mir fehlt hier etwas der Geist. Enthaltsamkeit z.B. während der Großen Fastenzeit sehe ich ungeachtet der Kanones (da werden sich die wenigsten Menschen durcharbeiten) auch als ein kleines Opfer meinerseits, das ich gerne entgegenbringe und doch so klein ist, gegenüber dem, was uns gegeben wurde. Darüberhinaus erwarte ich von meinem geistlichen Vater, dass er mich führt. Er ist der geistliche Vater und ich das geistliche Kleinkind.
Das war garnicht die Frage Nassos, sondern ob es ein generelles Verbot ist!!!! Einige von uns sagen ja und andere sagen Nein! Die Kanones sind wichtig zum Verständnis ob dies eine Pflicht ist oder etwas freiwilliges und die Kanones sagen das es keine Pflicht zur Enthaltsamkeit wärend der Ehe gibt ausser vor und nach der Kommunion. Sie sagen auch, das die Ehepartner es selber handhaben dürfen. Paulu hat nix dagegen das wir dies tun aber er sagt auch das wir wieder zusammen kommen sollen damit uns der Satan nicht überweltige. Von unserer eigenen Entscheidung steht dort und nix von Pflicht! Mein geistlicher Vater sagt wenn wir auf den ehelichen Sex wärend der großen Fastenzeit verzichten wollen ist das gut aber, sagte er, es ist eure Entscheidung und die Kirche hat sich da nicht einzumischen (Bis auf die Enthaltsamkeit vor den heiligen Gaben). Du kannst auch jedesmal vor der Kommunion beichten wenn du willst aber es ist keine Pflicht. Deshalb ist ein Blick in die Kanones schon wichtig, was dann im laufe der Zeit zur Norm geworden ist, ist eine andere Frage...
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Lieber Ilija,
Frieden...
ich habe Dir die kanones aufgeführt, die die ehelichen Beziehungen während der großen Fastenzeit "verbieten", aber Du willst sie wohl nicht sehen. Das ist Deine Entscheidung, persönlich jedoch kann ich nicht verstehen, um etwas von den Kanones abzukommen, wie man während der Trauerzeit und enthaltsamen Zeit der Leiden unseres Herrn auch nur daran denken kann, so etwas zu tun. Ich habe auch noch nie gehört, dass gläubige Eheleute so etwas tun. Es kann natürlich sein, dass ein geistlicher irgendwelche speziellen Gründe bei einem Paar sieht, um das zu erlauben, aber bittte, machen wir dies nicht zur Regel!!
Zuletzt geändert von rafaella am 07.06.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich weiß, was die Frage war, mein lieber Ilija.
Was ich schrieb, ging über die Kanones hinaus ohne sie jedoch ungültig machen zu wollen:

- wenn die Kanones es komplett untersagen, dann hat es sich eh erledigt. Wichtig ist hierbei, dass die Partner beide wissen sollten, wo die Reise hingeht und damit auch einverstanden sein. Das Fasten sollte nicht Grund zum Ärgernis werden, deshalb ist die richtige Vorbereitung wichtig.

- wenn die Kanones es zulassen, dann kann man sich trotzdem überlegen, ob man sich komplett enthält, wenn man kann - als Gabe, als Opfer (freiwillig eben). Das war mein Punkt im letzten Beitrag. Und dabei auch den geistlichen Vater konsultieren. And of course: mit dem Patrner vorbereiten.

Gruß,
Nassos
Elias
Diakon

Beitrag von Elias »

rafaella hat geschrieben:Lieber Ilija,
Frieden...
ich habe Dir die kanones aufgeführt, die die ehelichen Beziehungen während der großen Fastenzeit "verbieten", aber Du willst sie wohl nicht sehen. Das ist Deine Entscheidung, persönlich jedoch kann ich nicht verstehen, um etwas von den Kanones abzukommen, wie man während der Trauerzeit und enthaltsamen Zeit der Leiden unseres Herrn auch nur daran denken kann, so etwas zu tun. Ich habe auch noch nie gehört, dass gläubige Eheleute so etwas tun. Es kann natürlich sein, dass ein geistlicher irgendwelche speziellen Gründe bei einem Paar sieht, um das zu erlauben, aber bittte, machen wir dies nicht zur Regel!!
Natürlich Frieden.... :)) Es ist besser nix zu schreiben! Ich möchte keine Streiterei mit euch sondern ich wehre mich nur gegen das Wort "Pflicht" in diesem Zusammenhang! Paulus schreibt von einvernehmenden Einverständnis der Ehepartner. Das klingt für mich alles andere als Pflicht. Muss aber auch zugeben das ich nur ein Hand voll Kanones zur Hand hatte und deinen Beitrag wohl nicht ganz genau gelesen habe :) Das Enthalten von Ehelichen Sex innerhalb der Fastenzeit empfinde ich auch als Richtig aber ich habe nur nix über Pflicht gelesen und auch von einigen Priestern gehört das es keine Pflicht ist aber Wünschenswert. Daher mein Einwurf in dieser Diskusion. Ich wollte keinen sagen das er etwas falsches zu diesem Thema sagt. Ein sehr bekannter Priester 8Aus diesem Forum) machte darauf aufmerksam das dies kein Thema für das Forum sei und dem schließe ich mich an. Ich hatte vor ein paar Tagen die Kanones zu Ehe und Mönchleben zur Hand und dann stand hier im Forum gerade etwas was ich dort gelesen habe. Es gibt aber mehrere Kanones und Traditionen und daher kann man viel dazu sagen oder nix! Deshalb sage ich nix mehr dazu, denn ich möchte keinen Verwirren. Zumal einem sehr schnell etwas unterstellt werden kann wenn man sich gegen etwas wehrt (Wie bei mir das Wort "Pflicht") das es immer gleich bedeutet das ich gegen das andere sei. Stimmt ja garnicht aber der eine Priester sagt es so und der andere so und jeder hat natürlich Recht. Das Thema gehört den Eheleuten selbst (Mit einigen Grenzen) und niemand anderen. Das wollte ich betonen und so habe ich Paulus verstanden....So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema :))
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Leute,

ich finde, dass es auch gut ist, wenn hier gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen. So ergibt sich die Möglichkeit, etwas dazuzulernen, seine Ansichten zu überdenken etc.
Solange es im Geiste der Nächstenliebe stattfindet, denke ich, dass es sich lohnt. Wenn man weiß, wann man seine Grenzen erreicht hat, um so besser.
Ich danke daher beiden für ihre Beiträge.

Lieben Gruß,
Nasso
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen,

mir wurde kürzlich folgende Frage gestellt: Im 1. Korintherbrief nennt Paulus langes Haar unehrenhaft für einen Mann. Wieso wird Christus auf Ikonen dann mit schulterlangem Haar dargestellt? Mir fiel nichts dazu ein.. :oops:
Elias
Diakon

Beitrag von Elias »

Ich muss noch einmal etwas richtig stellen! Ich habe da Wort Pflicht nicht mit der Oikonomia im Einklang bringen können. Wenn es Oikonomia ist dann keine Pflicht :) Gell....Mein Fehler! Natürlich ist es Pflicht für jeden Christen genauso wiie es das fasten für jeden Pflicht ist auch wenn es nicht alle machen...Ich habe da etwas falsch verstanden. Alles in Ordnung Rafaelia :)
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Ilija hat geschrieben:Ich muss noch einmal etwas richtig stellen! Ich habe da Wort Pflicht nicht mit der Oikonomia im Einklang bringen können. Wenn es Oikonomia ist dann keine Pflicht :) Gell....Mein Fehler! Natürlich ist es Pflicht für jeden Christen genauso wiie es das fasten für jeden Pflicht ist auch wenn es nicht alle machen...Ich habe da etwas falsch verstanden. Alles in Ordnung Rafaelia :)

Lieber Ilija,

ich habe dir keine pn schicken können, Du hast die pn s gesperrt? JedenfallsLieber Bruder,
das habe ich natürlich nicht so gemeint, dass ich dich persönlich irgendwie beschuldigt habe oder so, wer bin ich auch? außerdem habe ich auch nicht über mein oder Dein persönliches Eheleben gesprochen,nur generell.
Lass uns Frieden schliessen und auch das Thema abschließen! :D
Ich bin glücklich, dass man verschiedenes ausdrücken kann, ohne sich zu streiten.... wie Christen! Auch , wenn wir uns am Ende sowieso getroffen haben. :D

LG
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Elias
Diakon

Beitrag von Elias »

rafaella hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Ich muss noch einmal etwas richtig stellen! Ich habe da Wort Pflicht nicht mit der Oikonomia im Einklang bringen können. Wenn es Oikonomia ist dann keine Pflicht :) Gell....Mein Fehler! Natürlich ist es Pflicht für jeden Christen genauso wiie es das fasten für jeden Pflicht ist auch wenn es nicht alle machen...Ich habe da etwas falsch verstanden. Alles in Ordnung Rafaelia :)

Lieber Ilija,

ich habe dir keine pn schicken können, Du hast die pn s gesperrt? JedenfallsLieber Bruder,
das habe ich natürlich nicht so gemeint, dass ich dich persönlich irgendwie beschuldigt habe oder so, wer bin ich auch? außerdem habe ich auch nicht über mein oder Dein persönliches Eheleben gesprochen,nur generell.
Lass uns Frieden schliessen und auch das Thema abschließen! :D
Ich bin glücklich, dass man verschiedenes ausdrücken kann, ohne sich zu streiten.... wie Christen! Auch , wenn wir uns am Ende sowieso getroffen haben. :D

LG
Ja, jetzt sollte es mit der p.n wieder gehen:) Das dies nicht persönlich war, weiß ich, in dem Moment war ich etwas in Fahrt:)

LG

Ilia
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:Guten Morgen,

mir wurde kürzlich folgende Frage gestellt: Im 1. Korintherbrief nennt Paulus langes Haar unehrenhaft für einen Mann. Wieso wird Christus auf Ikonen dann mit schulterlangem Haar dargestellt? Mir fiel nichts dazu ein.. :oops:

Up! Sonst geht meine kurze Frage unter, zu der ich so gerne eine kurze Antwort hätte. :mrgreen: Mir fällt dazu immer noch nichts ein. Habe mal irgendwo gelesen, dass argumentiert wurde, Die Nasoräer (?) trugen langes Haar - die Gegenposition lautete, dass Jesus kein Nasoräer war (dann hätte er sich auch des Weines enthalten müssen..)
Also nochmal die ernst gemeinte Frage - warum schreibt Paulus, dass langes Haar für einen Mann unehrenhaft sei und erläutert es dazu noch mit dem Argument, dass dies schon die Natur zeige.
Ich selbst trug auch mal längeres Haar zum Pferdeschwanz gebunden, und als ich mal in Georgien in eine Kirche wollte, wurde ich von einem Dorfbewohner so richtig beschimpft und mir wurde verweigert die Kirche zu betreten. MIttlerweile hat die Natur das mit den langen Haaren erledigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:, vielleicht hat Paulus ja das gemeint .. Aber wieso Christusikonen mit langem Haar? Ist das eine Definitionsfrage, was überhaupt als langes Haar gilt?
Sascha

Beitrag von Sascha »

Bei den Juden galten lange Haare damals als Zeichen der Potenz. Als Christen sollten für uns jedoch andere Eigenschaften wichtiger sein. Könnte das der Gedanke des Apostels gewesen sein? Kurze Haare dürfte er wenn man der Forschung glaubt damals erst in Griechenland gesehen haben (abgesehen jetzt von alten Leuten mit Glatze) und fand es angemessener?
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Paulus hatte ne Halbglatze...
Sascha

Beitrag von Sascha »

Dann wars der Neid? :lol:
Um den Frieden von oben und das Heil unserer Seelen lasset zum Herrn uns beten.
Herr, erbarme dich.
Antworten