Dann war ich mit andere Personen in Bulgarien, in die Kathedrale aus Varna. Da wir haben eines 6 Jahre alt Kind Taufen gesehen. Alle haben uns gefragt "So groß?". Ich habe gemeint dass es nur eine Ausnahme ist. Anderer hat gemeint dass er ein Kind aus Waisenhaus ist und niemand hat früher ihn taufen gekannt. Mein Vater hat meine Freundin (die am besten Englisch kann) gebietet, den Priest darüber fragen. Er hat gesagt dass das es nicht eine Ausnahme ist, die Menschen sind getauft auch sie sind 1, 6, 20 oder mehr Jahre alt. Und hat gesagt auch dass das Kommunismus die Menschen weg von Kirche gemacht hat. "Wie in Serbien!" habe ich überrascht.
In Rumänien die Meschen sind einige Monaten alt, wenn sie gatauft sind. Das obwohl die Eltern gehen oft oder selten in die Kirche oder sie sind Atheisten. Auch einige Muslimische sind orthodoxe getauft. Nur die Protestanten taufen nicht ihre Kirdern. Wenn ein Baby liegt im Sterben, die Eltern anrufen schnell den Priest, um ihre Kind zu taufen. Die Taufe ist für uns eine große Tradition. Auch die Menschen die wenige Theologie wissen, wissen dass wenn ein Kind sterbt ungetauft, es geht in Hölle, so dass er muß früher getauft sein. Die Personen die oft zur Kirche gehen, wissen auch dass das Kind in Christus erhöhen muß. Die Atheisten und die Muslimische taufen ihre Kindern für die Tradition.
Ich möchte wissen, wann sind die Meschen in eurer Heimat getauft und wann seid ihr getauft?