Troparien und Kondakien für die Liturgie
-
SebastianS
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Troparien und Kondakien für die Liturgie
Wir suchen derzeit für unsere Gemeinde in Saarbrücken noch die wechselnden Texte der Liturgie (besonders Troparien und Kondakien) in deutscher Sprache. Deswegen habe ich mich im Internet mal etwas über die liturgischen Bücher informiert (das ist aber teilweise noch etwas verwirrend für mich.) Sehe ich es richtig, dass die wechselnden Tropare und Kondakien im Apolytikion verzeichnet sind? Oder gibt es Minäen auch für die Liturgie? (Bisher sah ich nur welche für die Vesper).
Und nun die wichtigste Frage: Kann man das liturgische Buch mit den wechselnden Texten für die Liturgie in deutscher Sprache irgendwo herbekommen?
liebe Grüße,
Sebastian
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Troparien und Kondakien für die Liturgie
mal auf der Webseite der russ. Gemeinde von Stuttgart nachschauen (ST. Elias) die haben was.
In den Minäen auf deutsch herausgegeben von Michael Pfeifer stehen die Apolitika für fast jeden Tag drin und es gibt noch den Apostolos und das Evangelienbuch vom Bonifatius-Verlag.
Ansonsten bei Gemeinden nachfragen die viel auf deutsch machen.
LG Songul
Es gibt noch folgendes Buch. Ich weiß aber nicht ob es noch im Buchhandel erlältlich ist:
Chorbuch zur Göttlichen Liturgie.
Musikalische Begleitung: Katharina Sponsel
Übersetzung: Peter Plank
Würzburg 1992
ISBN: 3-927984-11-7
S. 139-340 Enthalten die Wechseltexte sammt der Noten zur Göttlichen Liturgie und zwar:
Sonntage 1.-8. Ton
12 Hochfeste
Ostern
Peter und Paul
Wochentage Montag - Sammstag
Eine sehr gute Tropariensammlung gibt es noch im dem Buch " Kommt,laßt uns anbeten" (ISBN:966-359-032-3) des Collegii Orientale zu Eichstätt.
Da es sich aber um ein uniertes Werk handelt, muß man allerdings wissen, an welchen Tagen man aufpassen muß: z.B. am 2. Fastensonntag oder am 12. November.
Ein Gebrauch ist nur dann zu empfehlen, wenn man sich sehr sicher fühlt, oder einen kirchlichen Segen hat. Das ändert aber nichts an der objektiv guten liturgischen Qualität dieser Sammlung.
Liebe Grüße
Lazzaro
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
InKüken hat geschrieben:Und nun die wichtigste Frage: Kann man das liturgische Buch mit den wechselnden Texten für die Liturgie in deutscher Sprache irgendwo herbekommen?
-
SebastianS
Vielen Dank für eure Hinweise.
@ Songul: Diese Minäen hatte ich auch schon gefunden, aber die sind ja für die Vesper. Werden da dieselben Troparien gesungen wie in der Liturgie? Ansonsten klingt der Apostolos glaube ich recht passend.
Es sind die selben Troparien, die auch in der Liturgie gesungen werden. In der Liturgie werden aber auch die Kontakia gesungen. Entweder ihr habt ein weiteres Buch oder ihr laßt sie weg, was meiner Meinung nach nicht so schlimm ist und recht häufig vorkommt.Küken sagte:
Diese Minäen hatte ich auch schon gefunden, aber die sind ja für die Vesper. Werden da dieselben Troparien gesungen wie in der Liturgie? Ansonsten klingt der Apostolos glaube ich recht passend.
Im Apostolos sind die Troparia und Kontakia sammt Prokimena des Oktoechos vorhanden (Ich habe sie rechzeitig noch gefunden, weil zumgestrigen Sonntag das Prokimenon nicht wie üblich der Lesung vorgestellt war ...). was sonst noch drinnnen ist, weiß ich nicht.
XB!
Lazzaro
-
SebastianS
Wenn es das nicht online gibt: Hat jemand den Apostolos und könnte u.U. 1-2 Troparien abtippen oder einscannen? Schon mal vielen Danke.
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Lieber Igor, vielen Dank für den Link.
Die Tropareaus dem Apostolos sind mit denen aus dem Buch " Kommt,laßt uns anbeten" (ISBN:966-359-032-3) identisch. Etwas anderes hätte ich mich auch verwundert, da sie doch aus dem selben Hause stammen ... Ich gehe davon aus, daß diese Texte demnächst Teile der vom Vactican approbierten deutschen Fassung des byzantinischen Gottesdienstes werden.
Liebes Küken,
wenn Du Dir den Apostolos nur wegen der Tropare anschaffen willst, empfehle ich doch " Kommt,laßt uns anbeten" . Dort findest Du alle wichtigen Troparien und Kontakia aus den Mineen, Oktoechos, Triodion und Pentekostarion, die Verse für Prokimeneon und Alleluia und die Angabe des Apostels (z.B. Röm 4,12-22).
Beide Bücher stammen aus der Arbeit des Collegio Orientale di Eichstätt, das bei mir persönlich den Eindruck einer Uniatenschmiede gemacht hat.
Eine gute Nacht allen Lesern!
Lazzaro
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Das Collegium Orientale in Eichstätt ist ganz offiziell eine Einrichtung für die Unierten Ostkirchen, dafür ist das Ostkirchliche Institut in Regensburg explizit für die nicht unierten Kirchen gedacht.Lazzaro hat geschrieben:Beide Bücher stammen aus der Arbeit des Collegio Orientale di Eichstätt, das bei mir persönlich den Eindruck einer Uniatenschmiede gemacht hat.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Christos voskresje!
Christos anesti!
Liebe Freunde,
bevor Ihr zu den Texten der Unierten, zum Collegium Orientale oder zum Ostkirchlichen Institut übergeht, möchte ich doch empfehlen, auf die Troparien, Kondakien usw. der beiden Menologien-Bände des Alexej Maltzew zuzugreifen. Es existieren inzwischen die zwölf Bände im Faksimile-Druck. Das Menologion, Bd. 1 und Bd. 2, von Maltzew enthält für jeden Tag des Jahres den Hinweis auf die Lesungen, die wichtigsten Heiligen (mit russischer Kurzvita) und deren Troparien, Kondakien, auch Stichiren u.ä. in deutscher und kirchenslawischer Übersetzung (zum Erlernen neben-einander). Es fehlen lediglich die Heiligen des 20. Jahrhunderts. Die Übersetzung selber ist geheiligt durch die damalige kirchliche Praxis des Erzpriesters und seines Mitarbeiters Göken.
peter
XB!
Die habe ich völlig vergessen ...
http://www.archive.org/details/menologionderor00malgoog
http://www.archive.org/details/diesacra ... 00churgoog
http://www.archive.org/details/dieliturgiender00malgoog
http://www.archive.org/details/bittdank ... 00churgoog
... weil mir Gedrucktes doch etwas lieber ist.
Die Links wurden an anderer Stelle schon meinmal gepostet, aber sie sind wichtig genug wiederholt zu werden.
Lazzaro
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Christos voskresje!
Christus ist auferstanden!
Lieber Lazarro, es ging Sebastian um deutschsprachige Vorlagen. Und Alexios von Maltzew existiert seit 2009 als reprint des
Verlagsateliers Michael Pfeifer, Cornelienstraße 6, D-63739 Aschaffenburg in deutscher Sprache.
Band 1 - Liturgikon
Band 2 - Die Nachtwache
Band 3 - Andachtsbuch
Band 4 - Bitt-, Dank- und Weihegottesdienste
Band 5 - Die Sacramente
Band 6 - Begräbnis-Ritus
Band 7 - Fasten- und Blumen-Triodion
Band 8 - Menologion
Band 9 - Menologion
Band 10 - Oktoichos
Band 11 - Oktoichos
Die Bände 1-11 sind erschienen unter ISBN 978-3-933915-10-8 (2009 für 795 Euro) und können seitdem sicher bei etlichen Gemeinden oder Bibliotheken eingesehen oder ausgeliehen werden.
peter
P.S.: Kleine Abwandlung Deines Mottos: Wir glauben nicht an den Papst, sondern an Jesus Christus.
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Kleiner Hinweis:peter hat geschrieben:Lieber Lazarro, es ging Sebastian um deutschsprachige Vorlagen. Und Alexios von Maltzew existiert seit 2009 als reprint des
Verlagsateliers Michael Pfeifer, Cornelienstraße 6, D-63739 Aschaffenburg in deutscher Sprache.
Bei den obigen Links handelt es sich auch um maltzewsche Ausgaben; und die sind wie die Reprints in Deutsch und Slawisch.
Wer Stichiren und ähnliches für Liturgie und Stundengebet braucht, empfehle ich auch mal mittels des Priesters der Gemeinde auch bei den Mönchen im Kloster des Hl. Hiob von Potschaew nachzufragen; die haben eine Menge.
Ansonsten wirklich: die Minäen von P. Plank und auch das Liturgikon von Edelby kann man durchaus verwenden, sind rein-deutsch und sind auch erschwinglich.
Ich bitte doch von solchen Statements gegen Katholiken abzusehen; das Zitat hat mit dem Thema nichts zu tun und impliziert auch noch obendrein, dass diese nicht an Christus glauben würden.peter hat geschrieben:P.S.: Kleine Abwandlung Deines Mottos: Wir glauben nicht an den Papst, sondern an Jesus Christus.
Das ist eine klare Verunglimpfung und in diesem Forum werden nicht-orthodoxe Mitchristen respektiert.
Lieber Peter!
Ich weiß schon, daß man sich die gedruckte Ausgabe kaufen kann. Ich habe aber nicht genügend Kleingeld ... und andere vielleicht auch nicht.
zum Anderen: Die mir bekannte Originalversion lautet:
hier zitiert nach Kraft, E: Moskaus griechisches Jahrhundert; Stuttgart 1995, S.185"Ich glaube nicht an die Griechen.Ich glaube an Christus."
dort zitiert nach Graham.H.F.:The Moskovia of Antonio Possevino; SJ Pittsburgh 19977; S.69,173
Es geht in dem historischen Zitat um das Verhältnis zwischen Religion und Kultur ...
... und natürlich auch um meine eigenen Erfahrungen mit diesem Thema.
( Wer sich durch diesen Satzt gestöhrt fühlt, möge sich bitte mit einer sachlichen und einsichtigen Begründung an mich wenden.)
Liebe Freunde,
Das Liturgikon von Neophytos Edelby ist sehr gut, hat aber auch den "Makel" uniert zu sein. Ich persönlich habe das Gefühl, es werde hier mit zweierlei Maß gemessen:
Wärend der Apostolos und Edely keinen Widerspruch auslösen, tut es die Tropariensammlung "Kommt, laßt uns anbeten" schon, obwöhl sie wortgenau die gleichen Texte enthält wie der Apostolos und die gleichen unierten Bearbeiter hat. Wer sich aus prinzipiellen Gründen gegen nicht orthodoxe gottesdienstliche Bücher wehrt - was auch einen Sinn macht - möge bitte konsequent sein.
Ich muß auch gestehen, daß ich es, höflich augedrückt, mich schmerzt, wenn die Unierten mittels des Buchdruckes Fakten (z.B.:Einheitübersetzung der Bibel) schaffen und so unserer Kirche ihren Stempel aufdrückt. Und das alles ohne eine einzige Reaktion (ganz zu schweigen von der Forderung nach Mitwirkung) unserer Bischöfe, die Ewigkeiten für die x-te Übersetzung der Chrysostomoslitugie benotigt, welche kaum eine Gemeinde verwendet.
Was ich darüber denke sieht man unter dem Strich .....
Pax et Bonum!
Lazarus