Orthodoxe Orden und Gemeinschaften

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
PETAR ROMANOV
Religionszugehörigkeit: orthodox

Orthodoxe Orden und Gemeinschaften

Beitrag von PETAR ROMANOV »

Liebe Brüder und Schwestern,gibt es in der Orthodoxie auch Orden wie in der Katholischen Kirche und wenn es welche gibt welche sind es? Gott sei mit euch
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Orthodoxe Orden und Gemeinschaften

Beitrag von Elvis »

hi, Petar

also im Mönchtum gibt es keine orden wie bei den lateinern wie. z. B. der Franziskaner und Benedektinerorden. Die klöster organisieren sich selbstständig und ansonsten ist alles in der orthodoxie gleich.

Es gibt aber auch Ritterorden bzw. etwas ähnliches wie der orthodoxe-malteser orden (ich habe davon mal gehört :wink: ). Ich habe auch mal gehört, dass es diverse Christliche Ritterorden in Russland gab.

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
songul

Beitrag von songul »

Also es gibt inzwischen etwas Orden-Ähnliches: nämlich die Schwestern der Hll. Maria und Martha in Russland die ja von der Heiligen Grossfürstin Elisaveta Feodorovna - einer geb. Prinzessin Hessen - gegründet wurden und von dem es einen monastischen und einen tätigen Zweig gab der sich in sozialen Werken und er Krankepflege hervortat.
Die gibt es wieder und sie machen auch dasselbe wie zuvor.
Ansonsten ist das Ordenswesen der Orthodoxie eher fremd, denn wer Mönch oder Nonne sein möchte, wird es einfach (in einem Kloster am Besten) und geht den monastischen Weg.
In Griechenland gibt es auch ordensähnliche Gemeinschaften, die aber eine moderne Erscheinung sind.
Filip

Beitrag von Filip »

ja aber das ist russische jesuiten theorie mit den orden...es ist überhaupt keine orthodoxe praxis....
Krst na vrhu Srbije
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Ich bin in dem Thema zwar nicht wirklich drin, aber in Russland gibt es sicher keine orthodoxe Orden :) Bei anderen Konfessionen gut möglich.

By the way - ich finde die "Orden" sind der OK nicht ganz fremd. Es gibt auch bei uns Mönchsgemeinschaften, die sich einem besonderem Lebensstil widmen, ein eigenes Typikon haben. Es gibt große unterschiede zwischen dem Leben in der Skite des Hl. Spyrdion, dem Kloster in München und der St. Sergius Lavra in Moskau. Auch auf dem Athos gibt es verschiedene Lebensarten. Diese unterschiedlichen Lebensweisen werden jedoch nicht so hervorgehoben und benannt, wie im Katholizismus.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Filip

Beitrag von Filip »

das stimmt... findet man iwelche typikons auf deutsch?
Krst na vrhu Srbije
Antworten