Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie
- Hermann
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie
Was sind die räumlichen Voraussetzungen zur Feier der göttlichen Liturgie in der orthodoxen Kirche? Darf eine Liturgie auch ohne Not (keine orthod. Kirche weit und breit, Verfolgungssituation...) außerhalb eines orthodoxen Kirchengebäudes gefeiert werden? (Hier in Tirol werden katholische Messen auf Berggipfeln, auf Almen und beim Dorffest im Bierzelt zelebriert. Gerade letzteres kann ich mir bei einer orthodoxen Liturgie kaum vorstellen.). Ich habe gehört, dass hier in Tirol für russische Touristen auch orthodoxe Weihnachtsgottesdienste in katholischen Kirchen gefeiert werden (etwa in Seefeld). Ist so etwas, das Einverständnis der Gastgeber natürlich vorausgesetzt, ohne weiteres möglich?
- songul
Re: Räumliche Voraussetzung für göttliche Liturgie
Man braucht jeweils die Ikonen von Christus und der Mutter Gottes links und rechts des Altares und der Priester bringt alles Notwendige für den Vollzug der Liturgie selbst mit.
Die Kirche sollte geostet sein und auf dem freien Feld dann eben Richtung Osten.
Gottesdienste der letzteren Art sind beliebt bei Jugendcamps.
Kommen aber auch für Soldaten vor und selbst in Klosterruinen die wieder besiedelt werden sollen ist es üblich.
LG Songul
- Hermann
LG Hermann
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Hier?