Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von ElvisVrinic »

nun ja es wir auch geboten, die Feiertage zu halten, so auch der sabbat, so viel ich weiss.

Bloss ist jetzt der grosse unterschied, dass wenn wir was machen müssen z. B. Arbeit (die industrie kennt kein erbarmen :( ) es auch machen können ohne jenes jetzt als sünde zu sehen - natürlich ist es wieder was anderes, wenn man gerade am Sonn- oder Feiertag seine Garage ausmistet o. ä. Soviel dazu.

Was ich im Thread auch bemerkt habe, dass gerade die Radikalen Protestanten wie z. B. Evangelikale wirklich nur nach der schrift leben und sowas total übertreiben.

Letztens habe ich auch gesehn wie irgend so ein "pfarrer" oder was er auch ist versucht hat, nur wegen der einhaltung des sabbates, die katholische kirche als teufelskirche zu verdammen versuchte und tatsächlich durch sein geschwafel irgendwie überzeugen wollte, dass man nur wenn man den sabbat hält nicht in teufels hände ist usw.

Also ganz ehrlich solche leute sind keine christen :x:

Gruss

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Priester Alexej »

Genau, wenn jemand arbeiten muss und deswegen am Sonntag nicht in der Kirche sein konnte, hat nicht gesündigt. Etwas änliches erzählt unser Pfarrer letztens über das Abendgebet. Wenn jemand um 22 Uhr müde von der Arbeit kommt und sich schlafen legt, ohne zu beten, ist es natürlich kein Vergehen. Oft kommt man aber um 18 Uhr nach hause und es fängt ein Schauspiel an.
18Uhr - Jetzt ist es nocht zu früh
21 Uhr - Ah, ich schreibe nocht etwas im Forum
22 Uhr - Ich sehe mir noch einen Film an, dann bete ich.
24 Uhr - O, jetzt bin ich sehr müde, kann nicht mehr beten.
Schlaf...
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Joseph »

Der Montag gehört den Fahrradfahrern,
Der Dienstag den Straßenbahnen,
Der Mittwoch den Autos,
Der Donnerstag den Fußgängern,
Der Freitag den Straßenfegern,
Der Samstag den Supermärkten,
Der Sonntag gehört Gott,

(frei nach Karl Valentin)
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von camy_d »

Vielleicht Sabbat ist ein Symbol für älter Gesetzes. Wie Jesus hat die altes Gesetzes verändert und verneuert, so auch Sabbat verändert. Viel aus Altes Testament ist nicht mehr gültig (muß ich warum sagen?). Jesus hat uns die neues Gesetzes gegeben. Jetzt ist es nicht Sabbat am wichtigsten, sondern Christus Auserstehung, die Sonntag war. Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Joseph »

camy_d hat geschrieben: Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
Ja, haste..... hahaha

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Mirjanin
Beiträge: 309
Registriert: 04.07.2009, 11:38

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Mirjanin »

Alexej, musste gerade schon grinsen über deinen Beitrag. Wenn man ehrlich ist, erkennt man sich ja schon teilweise darin wieder. Ja mei, der Mensch ist halt schwach 8)
Was sie nicht verstehen können, ist das wir keine politische Partei bekämpfen, sondern die Mörder der spirituellen Kultur.
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von camy_d »

Joseph hat geschrieben:
camy_d hat geschrieben: Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
haste..... hahaha

Gruß
Joseph
Ist ein Problem?
Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 593
Registriert: 15.12.2008, 21:43
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Joseph »

camy_d hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
camy_d hat geschrieben: Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
haste..... hahaha
Gruß
Joseph
Ist ein Problem?
Nein, ist kein Problem..... ich hatte nur Deine Frage beantwortet. Mein "Humor" braucht ein bißchen Getriebeöl....
Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von camy_d »

Joseph hat geschrieben:
camy_d hat geschrieben:
Joseph hat geschrieben:
camy_d hat geschrieben: Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
haste..... hahaha
Gruß
Joseph
Ist ein Problem?
Nein, ist kein Problem..... ich hatte nur Deine Frage beantwortet. Mein "Humor" braucht ein bißchen Getriebeöl....
Gruß
Joseph
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Stefan »

camy_d hat geschrieben:Vielleicht Sabbat ist ein Symbol für älter Gesetzes. Wie Jesus hat die altes Gesetzes verändert und verneuert, so auch Sabbat verändert. Viel aus Altes Testament ist nicht mehr gültig (muß ich warum sagen?). Jesus hat uns die neues Gesetzes gegeben. Jetzt ist es nicht Sabbat am wichtigsten, sondern Christus Auserstehung, die Sonntag war. Habe ich deutlich gescrieben? :mrgreen:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Sabbat ein Vorabbild Christi war. So wie der Sabbat für die Juden ein Ruhetag war, ruhen wir Christen in Christus. Als Begründung war diese Bibelstelle abgegeben (die sich natürlich im Textzusammenhang erstmal auf Salomo bezieht): 1. Chronik 22.6-10:

"Und er rief seinem Sohn Salomo und gebot ihm, zu bauen das Haus des HERRN, des Gottes Israels, 7 und sprach zu ihm: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn, dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus zu bauen. 8 Aber das Wort des HERRN kam zu mir und sprach: Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel Blutes auf die Erde vergossen hast vor mir. 9 Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang. 10 Der soll meinem Namen ein Haus bauen. Er soll mein Sohn sein, und ich will sein Vater sein. Und ich will seinen königlichen Stuhl über Israel bestätigen ewiglich."

Weiß jemand, ob diese Interpretation orthodox ist?
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Andromachi »

Unsere Kirche benutzt für Christus das griechische Verb σαββάτισε -σαββατίζω, was soviel bedeutet wie "er hat gesamstagt", denn am Samstag nach der Begrabung ruhte Er aus. Wir übertragen das auch auf uns Sterbliche und sagen, dass ein Mensch "gesamstagt" hat, wenn er gestorben ist. So wie Christus an dem Samstag auf Seine Auferstehung wartete, so warten alle Verstorbenen auf den "Tag des Herrn" (das heißt Kυριακή), also Sonntag, wo sie auch auferstehen werden.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von christodoulos »

Andromachi hat geschrieben:Unsere Kirche benutzt für Christus das griechische Verb σαββάτισε -σαββατίζω, was soviel bedeutet wie "er hat gesamstagt", denn am Samstag nach der Begrabung ruhte Er aus. Wir übertragen das auch auf uns Sterbliche und sagen, dass ein Mensch "gesamstagt" hat, wenn er gestorben ist. So wie Christus an dem Samstag auf Seine Auferstehung wartete, so warten alle Verstorbenen auf den "Tag des Herrn" (das heißt Kυριακή), also Sonntag, wo sie auch auferstehen werden.
Hallo,

so sehen das auch die Hl. Väter. Der Sabbat als der 7. Tag der Schöpfung - an dem Gott ruhte von seinen Werken - damit ist Christus gemeint. Christus hat am Kreuz gesagt: ES IST VOLLBRACHT, in der Genesis sagte Gott auch: ES IST VOLLBRACHT.

Christus ruhte am Sabbat von seinen Werken der Erlösung. Die Heilige Zahl 7 bedeutet eingegangen in die Ruhe aber doch noch nicht in der Ewigkeit - denn dies ist der 8. Tag - der Tag des kommenden Äon. Darum feiern wir den Herrentag ja am 1. Tag der Woch bzw. am 8.Tag.

Man kann sicherlich auch viel in den Gottesdiensttexten vom Hl. und Großen Sabbat finden.

Ich bin immer wieder erstaunt über all die Anspielungen der Evangelien auf das AT.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Andromachi »

Ja, und Montag im Griechischen heißt Δευτέρα, also der Zweite, und dasselbe gilt entsprechend für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Freitag heißt Παρασκευή, also die Vorbereitung. Übrigens, der Märtyrer Justin um 160 n.C. sagt: "Am Tag der Sonne, versammeln wir uns ..." Also ist die Bezeichnung Sonntag eine Altchristliche.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von christodoulos »

Andromachi hat geschrieben:Ja, und Montag im Griechischen heißt Δευτέρα, also der Zweite, und dasselbe gilt entsprechend für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Freitag heißt Παρασκευή, also die Vorbereitung. Übrigens, der Märtyrer Justin um 160 n.C. sagt: "Am Tag der Sonne, versammeln wir uns ..." Also ist die Bezeichnung Sonntag eine Altchristliche.
Hallo,

ja weil das Griechische der Bibel folgt, während wir die Heidnischen Namen für die Tage verwenden: Mond-tag, Diens-tag (eigentlich der Tag des Mars im Frz. Mardi) Mittwoch der Tag des Merkur (im Frz Mercuri) Donners-tag (Tag des Donnergottes) Frei-tag - Tag der Venus...

Während die Hebräer die Wochentage nach Zahlen benannten: Erster, Zweiter, usw...genau wie im Griechischen. Nur bei uns hat sich die heidnische Namensgebung erhalten.

Sonntag der Herrentag; Tag der Sonne und des Lichts - denn Gott hat an diesem Tag das Licht erschaffen. Christus ist die wahre Sonne die jeden erleuchtet. Die Sonne ist ja das Christussymbol schlechthin.
Stefan
Beiträge: 136
Registriert: 06.09.2010, 08:30
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Re: Warum hält die Orthodoxe Kirche nicht den Sabbat?

Beitrag von Stefan »

Hallo Christodoulos,
der Sonntag war übrigens auch eine heidnische Bezeichnung. dies solis = Tag des Sol
Die übrigen deutschen Bezeichnungen haben bis auf Mittwoch und Samstag ihre heidnische Bezeichnung behalten (dem Mond, dem Tyr, dem Donar (Thor), der Freya geweiht). Mittwoch war ürsprünglich dem Wotan (=Odin) und der Samstag (=Sabbat) dem Saturn geweiht.
Antworten