Das richtige Fasten 28.Februar - 23. April 2011

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Theodor1960
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Das richtige Fasten 28.Februar - 23. April 2011

Beitrag von Theodor1960 »

Ich bin bei der Vorbereitung vom 28,2 - 23.4.2011 die Fastenzeit richtig ein zu halten.

Meine Fragen: 1. Fasten - Mönche: Nicht Gekochtes ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.
2. Fasten - Mönche: Gekochtes ohne Öl !
3. Fasten - Mönche: Nicht Essen ! Ist OK.
4. Fasten - Milchprodukte erlaubt ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.
5. Fasten - Pflanzenöl erlaubt ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.
6. Fasten - Kaviar erlaubt ! Ist OK.
7. Fasten - Fisch erlaubt ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.

Es würde mich freuen vor der Fastenzeit alle Informationen zu erhalten, vielen herzlichen Dank !
http://www.russische-kirche-l.de/kalend ... oel-fa.htm

Theodor
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Das richtige Fasten 28.Februar - 23. April 2011

Beitrag von Elvis »

geliebter bruder in christo !!!

also es ist ein bisschen komplizierter als du denkst und mönche und nonnen fasten von kloster zu kloster verschieden. Es gibt ein typikon, aber es ist nicht für jeden zugeschnitten.

Im allgemeinen kann man sagen, dass mönche und nonnen von 1 - 3 fasten. je nach dem was ist.

Aber ich würde dir dringend raten mit deinen Priester zu sprechen und von ihm eine art regel bekommen, wie du fastes. Ich wollte eigentlich auch ohne öl fasten aber mein beichtvater hat mir was anderes geraten.

P.s. vergiss nicht, im vorwoche der Fastenzeit sollte kein fleisch gegessen werden. Ansonsten ist alles gleich.

In Christo

elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Vielleicht hilft das hier ein bißchen (das Triodion ist jetzt schon in der zweiten Woche) viewtopic.php?p=7922#p7922

und das hier.viewtopic.php?p=16319#p16319

Ansonsten hat Elvis durchaus Recht!
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Die Webseite ist zwar in Englisch, aber mit einem Wörterbuch reichts schon.
Sie wird von Mönchen produziert.
http://www.monachos.net/content/liturgics/seasonal/lent
Auf jede Woche wird genau eingegangen und am Ende eines jeden Absatzes die Fastenregeln erklärt.
Das gilt vor allem für die Vorfastenzeit.
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Theodor schrieb:
Meine Fragen: 1. Fasten - Mönche: Nicht Gekochtes ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.
4. Fasten - Milchprodukte erlaubt ! Gibt es dafür bestimmte Speisen oder Rezepte.
Oh lieber Bruder,
ich habe da nur zwei Fragen und ich möchte Dich einladen, sie ganz ehrlich in Deinem inneren Herzen zu beantworten:

1. Bist Du Mönch?
2. Was arbeitest Du und bist Du bei diesen Regeln auch noch in der Lage die volle Arbeitsleistung zu bringen, für die Dich Dein Chef bezahlt?

Ansonsten gibt es da ein sehr schönes Buch als Wegbeschreibung durch die Fastenzeit.
Schmemann, Alexander:
DIE GROSSE FASTENZEIT. Askese und Liturgie in der Orthodoxen Kirche
München 1994
ISBN 3-9803437-1-5
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Ich sagte:
... und ich möchte Dich einladen, sie ganz ehrlich in Deinem inneren Herzen zu beantworten...
Damit meinte ich natürlich, daß Du sie Dir selbst beantwortest.
Lesen will ich die Antworten hier nicht.

In Christo
Lazzaro
Theodor1960
Religionszugehörigkeit: Russisch Orthodoxe Kirche

Beitrag von Theodor1960 »

Lazzaro hat geschrieben:
Theodor schrieb:
Oh lieber Bruder,
ich habe da nur zwei Fragen und ich möchte Dich einladen, sie ganz ehrlich in Deinem inneren Herzen zu beantworten:

1. Bist Du Mönch?
2. Was arbeitest Du und bist Du bei diesen Regeln auch noch in der Lage die volle Arbeitsleistung zu bringen, für die Dich Dein Chef bezahlt?

Ansonsten gibt es da ein sehr schönes Buch als Wegbeschreibung durch die Fastenzeit.
Schmemann, Alexander:
DIE GROSSE FASTENZEIT. Askese und Liturgie in der Orthodoxen Kirche
München 1994
ISBN 3-9803437-1-5
Guten Tag Lazzaro,

ich bin kein Mönch! Von Beruf bin ich selbststäniger Bauunternehmer und Investor. Danke für dein Buch Tip

Gruß Theodor
songul

Beitrag von songul »

Theodor1960 hat geschrieben:Ich bin bei der Vorbereitung vom 28,2 - 23.4.2011 die Fastenzeit richtig ein zu halten.

Es würde mich freuen vor der Fastenzeit alle Informationen zu erhalten, vielen herzlichen Dank !
http://www.russische-kirche-l.de/kalend ... oel-fa.htm

Theodor
Ich versuche auch mal was dazu:
Es gibt in jedem trad. orth. Land natürlich spezielle Speisen die man zu den Fasten kocht oder zubereitet.
Aber jede nationale Küche kann gemäss orth. Regeln gekocht werden.
Die Fastenregeln in diesem Kalender sind so gefasst, dass jeder ihn benutzen kann; Weltchrist wie Mönch gleichermassen, es weiss halt der betreffende für sich was für ihn gilt.
Wenn du bestimmte Nationalitätenküchen verwenden möchtest, reicht es in der Regel die zutreffen Kochbücher zu kaufen.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach.
LG Songul
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Songul sagte:
Es gibt in jedem trad. orth. Land natürlich spezielle Speisen die man zu den Fasten kocht oder zubereitet.
Nicht nur dort!
Ich erwähne gerne das schwäbische Nationalgericht: Linsen mit Spätzle.
Va bene, die Spätzle (Eiernudeln) sind zwar nicht koscher aber es gibt ja auch die italienische Variante mit Spagetti (Hartweizen). Das gibt es wirklich, :shock: ich guckte sehr erstaunt als ich das bei meinem süditalienischen Kollegen sah.
:chef: :Linsen 24 h einweichen, kochen, würzen mit Salz, Kreuzkümmel, Pfeffer, Ingwer, Cilli, Muskat (das gibt es auch als Linsengewürzmischung) und frische Zwiebel.
Da ich gerade dabei bin: Steckrübe (Fränkisch : Erdkolrabi, Bavaroschwäbisch: Bodenkolrabi) ist ein gesundes Wintergemüse und auch gut für die Fastenzeit. Als Eintopf zu empfehlen mit Kartoffeln oder gekochtem Getreide (über Nacht einweichen). Würzen mit Tahin (Sesampaste, die nicht unter das Ölverbot fällt) und Muskat. "Orientalische" Variante wäre mit Oliven.
Generell zu empfehlen ist auch eine kleine Kultur von Sprößlingen von Hülsenfrüchten. Wenn die Pflanzen anfangen zu Keimen entfalten sich gerade alle Vitamine & co. ,jedenfalls alles, was gesund ist.

Guten Appetit wünscht
Lazzro
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

Anstatt brauner Linsen kann man auch rote verwenden, die muss man nicht einweichen, nur etwa 15 min kochen. Würzen frei nach Belieben. Ich nehm Tabasco oder anderes Scharfes, gerne auch noch etwas Tomatenmark dazu.

Eine leckere Kaltspeise ist ein "Cous Cous-Salat". Hartweizengrieß, bekommt man z.B. bei Jubi unter dem Namen Cous Cous, beim türkischen Gemüsehändler als Bulgur deutlich günstiger. 1 Teil Bulgur mit einem Teil kochenden Wasser übergießen und ein paar MInuten quellen lassen. Zitronensaft drüber geben und würzen nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, wer mag auch ein bißchen Kreuzkümmel, Koriander, eben was man so da hat. Frische Minze wäre gut. An Gemüse schneidet man Tomaten, Gurken, Paprika und Frühlingszwiebeln und vermengt das ganze dann mit dem Cous Cous. An Tagen, an denen Öl erlaubt ist, nehme ich neben den Gewürzen noch ordentlich Olivenöl. Das Rezept lässt sich sicher noch zahlreich variieren. :essen:
songul

Beitrag von songul »

Stefan hat geschrieben:Anstatt brauner Linsen kann man auch rote verwenden, die muss man nicht einweichen, nur etwa 15 min kochen. Würzen frei nach Belieben. Ich nehm Tabasco oder anderes Scharfes, gerne auch noch etwas Tomatenmark dazu.

Eine leckere Kaltspeise ist ein "Cous Cous-Salat". Hartweizengrieß, bekommt man z.B. bei Jubi unter dem Namen Cous Cous, beim türkischen Gemüsehändler als Bulgur deutlich günstiger. 1 Teil Bulgur mit einem Teil kochenden Wasser übergießen und ein paar MInuten quellen lassen. Zitronensaft drüber geben und würzen nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, wer mag auch ein bißchen Kreuzkümmel, Koriander, eben was man so da hat. Frische Minze wäre gut. An Gemüse schneidet man Tomaten, Gurken, Paprika und Frühlingszwiebeln und vermengt das ganze dann mit dem Cous Cous. An Tagen, an denen Öl erlaubt ist, nehme ich neben den Gewürzen noch ordentlich Olivenöl. Das Rezept lässt sich sicher noch zahlreich variieren. :essen:
Kleine Ergänzung zu Stefans leckerem Rezept:
Kus-Kus und Bulgur sind zwei verschiedene Erzeugnisse:
Kus-Kus (Cous-cous=franz.) ist ein Gemisch aus Weizen-(manchmal auch Gersten)gries und Mehl.
Beides wird in bestimmten Proportionen gemischt und getrocknet.
Davon gibt es im Handel die Instant-Variante; muss nach Vorschrift zubereitet werden. Originaler Kus-Kus muss in mehreren Durchgängen gedämpft werden.
Bulgur (arab.: Burghul; griech: Plighuri) ist geschroteter Weizen der grob, mittel oder fein, der (ähnlich dem Parboiled Reis) angedünstet und dann wieder getrocknet, verkauft wird.
Für das obige Rezept passt, so zubereitet, nur der feingeschrotete Bulgur, denn die anderen muss man kochen.
Türken mögen eher die hellbraune Variante - Araber eher die dunkelbraune; sind aber geschmacklich gleich.
LG Songul
Stefan
Religionszugehörigkeit: georgisch-orthodox

Beitrag von Stefan »

songul hat geschrieben: Für das obige Rezept passt, so zubereitet, nur der feingeschrotete Bulgur, denn die anderen muss man kochen.
Türken mögen eher die hellbraune Variante - Araber eher die dunkelbraune; sind aber geschmacklich gleich.
LG Songul
Dass man den richtigen fein geschrotenen Bulgur hat merkt man an dem Salatrezept auf der Rückseite. Hab auch erst suchen müssen. :chef:
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Gefüllte Paprikaschoten
Bild

12 Stück grüne Paprikaschoten (Vorsicht! Nicht die dicken, dunkelgrünen, sondern die hellen, wie auf dem Bild!)
4-5 mittelgroße Tomaten
1 Tasse Olivenöl (je nach Geschmack)
1 kg Zwiebeln feingewürfelt
3 Zehen Knoblauch gepresst
1/2 Bund Petersilie
2 Esslöffel Karolina-Reis für jeden Paprika
Salz, Pfeffer
Minze (wenn möglich frisch)
1 Kartoffel (fakultativ)
1/2 Dose Tomaten+innerer Teil meiner Tomaten+ein Teelöffel Tomatenmark

Paprikas und Tomaten wie auf dem Bild zubereiten, innen mit ein wenig Salz bestreuen und liegen lassen. Den Innenteil der Tomaten kleinhacken und aufbewahren. Zwiebeln und Knoblauch in reichlich Öl garen, bis die Mischung schön blond wird. VORSICHT! Wenn weniger Zwiebeln rein kommen, schmeckt das Gericht nicht so gut. Reis und Tomatensaft hinzutun und mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Minze würzen. Die Paprikas und Tomaten füllen, (nicht zu voll machen, denn der Reis schwillt), mit noch ein bisschen Öl und mit einer Tasse warmem Wasser begießen und im Ofen für ca. eine Stunde braun backen. Zwischendurch mit dem Öl nass machen und einmal wenden, damit das Gericht von allen Seiten Farbe bekommt.

Ist eigentlich ein Sommergericht. Schmeckt lecker. Das Geheimnis sind die vielen Zwiebeln.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Thessarakosti oder Sarakosti heißt im Griechischen die vierzigtägige Fastenzeit vor dem Orsterfest (σαράντα bedeutet vierzig). Diese Fastenzeit wurde auf dem Land und wird heute noch bei Familien, die den Glauben pflegen, als siebenbeinige Frau dargestellt (ein Bein für jede Woche). Sie heißt κυρά Σαρακοστή = Frau Sarakosti. Sie hält die Arme vor dem Schoß, um zu zeigen, dass während dieser Zeit viel gebetet wird.Sie hat keinen Mund, weil sie immer fasten muss. Wenn die eine Woche vorbei ist, schneiden die Kinder das eine Bein ab und freuen sich auf das nahende Fest.

Bild
songul

Beitrag von songul »

Das wäre doch eine nette Idee, die hiesigen Kindern das in dem Religionsunterricht machen zu lassen.
Und eine Gaudi obendrein.
Antworten